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  1. Renaultforum.net
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  3. Renault-Laguna-Mechanik

Laggi Lief auf 3 Zylinder ???

    • Laguna 2
  • MViper
  • 18. Februar 2014 um 15:21
  • Geschlossen
  • MViper
    Anfänger
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    1
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    33
    • 18. Februar 2014 um 15:21
    • #1

    Hallo Leute,


    gestern Abend auf dem Weg zur Arbeit 500 m vor der Abfahrt von der Autobahn bei ca. 160 kmh (ich
    war sehr spät dran :rolleyes: ) fing mein Laggi an
    zu ruckeln als würde er nur noch auf 3 Zylindern laufen. Dabei blinke die
    Abgaskontrollleuchte (Oranger Motorblock in der Instrumententafel). Die
    "Serv" Lampe leuchtete und die ESP Lampe Leuchtete. Gas nahm er nur
    noch mit mühen an. Ich hatte nur noch ca. 4 km bis zur Firma und lies ihn so
    laufen da ich Angst hatte, wenn ich ihn aus mache das er nicht mehr anspringt.
    Bei der Firma angekommen habe ich ihn ausgemacht, ein paar Sekunden später
    wieder angemacht und siehe da: er lief wieder ganz normal. Ein Wunder. Weiß
    oder kennt jemand das Phänomen? Auf dem Weg nach Hause lief der Motor wie
    gewohnt. Ich bin dann auch keine 160 mehr gefahren :D .
    M_Viper

    Laguna 2 Phase 1 1.6 16V Emotion

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  • Bazzy
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    326
    • 18. Februar 2014 um 15:30
    • #2

    Fehler auslesen wäre erstmal ganz gut. :D

    Gruß Julian
    ---------------------------------------------------------
    Laguna 2 Phase 1 1.6 16V --> Verkauft !
    Laguna 2 Phase 1 1.8 16V --> Verkauft !
    Astra G 2.2 DTI Irmscher Edition --> Verkauft !
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  • knicke
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    6.721
    • 18. Februar 2014 um 20:44
    • #3

    Dann schraub mal die Zündkerzen raus. Wenn die so aussehn wie ein Safrane in Afrika, würd ich die mal wechseln. :pardon: Nee im ernst, schau sie dir mal an. ;)

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    3.500
    • 18. Februar 2014 um 20:48
    • #4

    Blinkende Motorwarnleuchte bedeutet normal "Schädliche Fehlzündungen erkannt".
    Wie Knicke schon sagte, schau dir die Zündkerzen an und zwar alle.
    Wenn die okay sind, dann mal Fehlerspeicher auslesen und schaun welcher Zylinder betroffen ist.
    Beim entsprechenden Zylinder dann mal die Zündspule überprüfen.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Paseman
    Meister
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    2.305
    • 18. Februar 2014 um 21:37
    • #5

    Und die Sichtprüfung der Zündkabel dabei nicht vergessen. Vielleicht hattest ja auch Besuch. Oder sind die komplett unter der Abdeckung?

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    3.500
    • 18. Februar 2014 um 21:38
    • #6
    Zitat von Paseman

    Und die Sichtprüfung der Zündkabel dabei nicht vergessen


    Die liegen beim Laguna in Wellrohr und die Stecker sind unter der Motorabdeckung.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
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  • MViper
    Anfänger
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    • 19. Februar 2014 um 02:40
    • #7

    Guten Morgen,

    danke für die antworten. Ich habe die Kerzen und spulen vor ca. zwei bis drei Monaten gewechselt. Kann es denn sein das wirklich eins von beiden wieder kaputt ist? Der Motor lief ja wieder auf allen Vieren! Lass ihn trotzdem mal auslesen. Sicher ist sicher. Das komische ist das aus dem Thermostatgehäuse Öl austritt. Kann das zusammenhängen? Ich habe auch Kühlflüssigkeit verlusst. Kann die ZKD defekt sein? Wenn ja kann ich mir vorstellen das sich dort das Wasser und Öl vermischt? Öl kommt in den kühl Kreislauf und drückt sich an besagter Stelle raus. Das Wasser verdampft oder verbrennt im Zylinder. Dadurch das unruhige laufen des Motors. Ich bin nur ein Laie und habe keine Ahnung davon. Nur eine Theorie von mir.

    MVier

    Laguna 2 Phase 1 1.6 16V Emotion

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  • Kane
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    • 19. Februar 2014 um 12:44
    • #8

    Das stimmt schon genau so. Auch mit der ZKD ist es wohl sehr wahrscheinlich. Öl gehört nicht ins Kühlwasser und Wasser gehört nicht in die Zylinder.
    Wenn das so zutrifft, müsstest du auch Öl Verlust haben. Und Kühlflüssigkeit im Öl wäre auch sehr schlecht. Ich weiß aber nicht ob die dort rein kann oder ob der Öldruck dies verhindert.

    Laguna 2 GrandTour Privilège
    EZ 2002 274.274KM 1,9 dCi 88KW (120 PS)

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  • MViper
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    • 19. Februar 2014 um 13:22
    • #9

    Hi Kane,
    ich habe auch geringfügig ÖL verlust. War gerade beim Händler wo ich das Auto gekauft habe. Er gab mir damals noch eine Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr. Als ich mit dem ganzen kram zu ihm kam und alles erzählte was passiert ist, meinte er das es über die Garantie gehen würde. Die ZKD auf jeden fall. Am Freitag fahr ich da nochmal hin und wir lesen zuerst mal den Speicher aus. Hoffe nur das er auch was gespeichet hat.
    Alles weitere wenn ich ergebnisse habe.

    Laguna 2 Phase 1 1.6 16V Emotion

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  • Bazzy
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    • 19. Februar 2014 um 18:13
    • #10

    Öl und Wasser Verbrauch deutet aber eigentlich schon zu 100% auf ne defekte ZKD hin. Will dir zwar nicht die letzte Hoffnung nehmen aber selbst wenn was im Speicher ist wirst du um den ZKD Wechsel nicht rum kommen. Aber wenns über Garantie läuft isses ja nur halb so schlimm.

    Gruß Julian
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  • MViper
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    • 6. März 2014 um 12:09
    • #11

    Hallo Gemeinde,

    ich habe endlich nach ca. 2 Wochen die ersten Ergebnisse. Nach dem ich 2 Wochen lang versucht habe mit dem Händler einen Termin zu machen sagte er heute das sein Mechaniker sich für 2 Wochen krank gemeldet hat. Darauf sagte er das ich mir eine Werkstatt suchen soll die einen Kostenvoranschlag machen müßte. Ich hin zu der Werksatt meines Vertrauens, ihm alles Erzählt und er macht mir einen Voranschlag ohne einen Blick unter die Haube zu wefen. Natürlich haben wir den Speicher ausgelesen mit Folgenden Fehlern: 1. Fehlercode DF038 Steuergerät- Fehler Speicherzone Wegfahrsperre, 2. Fehlercode DT124 Zerstörende Fehlzündung - OBD Fehler, 3. Fehlercode DF362 Zündspule 2-3 Stromkreis unbekannter elektrischer Fehler. Der Meister meinte dann das die Fehler hinweise sein könnten von einer defekten ZKD.
    Morgen habe ich den Kostenvoranschlag und Anfang nächste Woche bringe ich ihn zui dem Händler. Und dann heist es wieder warten :wacko:

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  • Kane
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    • 6. März 2014 um 16:17
    • #12

    Zwar ärgerlich das du so lange warten musst aber wenigstens gibt dir der Händler die Möglichkeit die Reparatur nun bei einer anderen Werkstatt machen zu lassen. Ich weiß nicht wie das rechtlich aussieht aber kann mir vorstellen dass das nicht jeder machen würde. Kostet den Händler ja deutlich mehr als es selbst zu machen.

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    • 9. April 2014 um 11:21
    • #13

    Hi,

    nach langem Warten habe ich nun eine neue ZKD und Thermostatgehäuse. Ich brauchte nur 240€ zu zahlen den Rest hat die Versicherung übernommen. Die Dichtung vom Thermostatgehäuse war komplett undicht und die ZKD fing an undicht zu werden.
    Bin jetzt schon 2 Tage unterwegs und alles ist dicht. Ich mußte nur einmal Wasser nachfüllen.

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  • Kane
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    • 9. April 2014 um 12:18
    • #14

    Warum musstest du nun etwas zahlen wenn das doch über die Garantie des Händlers gehen sollte?

    Vom Note 2 mit TapaTalk

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    • 9. April 2014 um 12:48
    • #15

    Weil es eine Gebrauchtwagengarantie ist. Wenn der Wagen üner 90.000 km hat muß ich das Material zu 50 % selber zahlen.Die Arbeitsstunden hat die Garantie zu 100% übernommen.

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