Hat jemand gute Rat, mit was kam man imprägnieren Motorraum nach Motorwäsche,weil heute habe ich Motor gewaschen mit Hochdruckreiniger aalles perfekt nur hab ich gehört mann muss mit was imprägnieren?
Motorwäsche
-
- Laguna 2
-
koni30 -
15. Februar 2014 um 17:54 -
Geschlossen
-
-
nööö muss man nicht imprägnieren... warum wurde eine motorwäsche gemacht ?
-
Ich würd da eine Art Wachs nehmen, welches nicht klebt und temperaturbeständig ist. Sowas in der Art z.B.: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/produ…1aa3c4d0aca77ab
-
weil auf Motorblock unten war ÖL Reste und Sand .
-
mit so was
Silikon- Gleitspray vom Nigrin kam man auch? -
Nöö, du willst ja nix schmieren, sondern die Oberflächen schützen. Du musst natürlich nicht konservieren, aber dann fängt das Alu des Motors schnell an, eine grau-weiße häßliche Oberfläche zu bilden und alles aus Eisen im Motorraum ist rostgefährdet.
-
Da nimmst du Motorschutzwachs oder Klarlack direkt für den Motorraum. Je nach Geschmack matt oder glänzend. Zur optischen Komponente kommt dann noch Schutz der Gummi und Plastikteile hinzu. Generell ist ein Wachs aber nicht unbedingt nötig nach einer Motorwäsche. Beim Laguna ist jedoch darauf zu achten das elektrische Teile vorher geschützt werden. Ebenso der Bereich der Zündkabel. Dort sammelt sich gern Wasser im Bereich der Kerzen und es kommt zu Aussetzern des Motors.
-
Bloß nicht "imprägnieren" und im Motorraum mit irgendwelchen Motorschutzlacken rum sprühen. Das ist vielleicht von der Idee her toll, aber das Zeug vergilbt ziemlich schnell und du bekommst es nie wieder runter, so das dein Motorraum für immer zum kotzen aussieht. Aber jeder wie er will.
-
Wachs ist aber Okay
-
Ja, das bekommst ja auch wieder runter. Die Frage ist nur ob das was bringt, da Wachs die Eigenschaft hat, sich bei Hitze zu verdünnisieren. Und ein Motor soll ab und zu etwas warm werden.
-
In der beschreibung von dem verlinkten Wachs steht, bis 210°C stabil. Der großteil des Motor wird doch oberflächlich nicht heißer als 210°C, außer am Kühlsystem ist was mächtig faul.
Sind doch nur Krümmer, (Turbo) und Auspuff die heißer werden, oder? -
wachs bis 210 grad... was waren das für bienen die den hergestellt haben wer weiss was da alles für chemie zum einsatz kommt und wenn man feuchtigkeit und sauerstoff unter dem wachs einschliesst wirds noch schlimmer als ohne... man kann froh sein wenn nach der motorwäsche noch alles heile ist... aber kabelstecker und anschlüsse könnte man schon etwas schützen... nur hab ich noch kein batteriepolschutzspray gefunden welches farblos ist
-
Naja am besten ist , es so zu lassen wie es ist...
habe mal gelernt (ist aber schon eine weile her) das die Motorengehäuse eine Rauhe Oberfläsche haben, damit sie besser gekühlt wird, ?!?
Also würde ich auf so "imprägnieren" verzichten. -
Überleg mal. Man baut den Laguna-Motor mit einer Extra-Oberfläche, dass er besser kühlt und baut ihn anschließend in eine geschlossene Kapsel, so dass nur das Kühlwasser kühlen kann. Nööö..........
Und es gibt im Motorraum auch sowas wie Radkästen, Schrauben, eisenhaltige Teile usw. Das sollte schon oberflächenbehandelt sein nach ner Motorwäsche bzw. Motorraumwäsche. -
Bloß nicht "imprägnieren" und im Motorraum mit irgendwelchen Motorschutzlacken rum sprühen. Das ist vielleicht von der Idee her toll, aber das Zeug vergilbt ziemlich schnell und du bekommst es nie wieder runter, so das dein Motorraum für immer zum kotzen aussieht. Aber jeder wie er will.
Stimmt nur Teilweise. Moderne Wachse vergilben nicht. Was du meinst sind Wachse vom Autohersteller die anders aufgebaut sind und heute schon kaum noch zur Anwendung kommen. Ich habe Jahre in der Branche gearbeitet und habe noch einige Audi die mit Wachse geschützt sind. Nach mehr als 10 Jahren noch wie am ersten Tag. Nichts gelb oder sonst irgendwie was. Schützt definitiv und sieht zudem gut aus. Runter bekommt man diese auch sehr leicht mit dem richtigen Entwachser. Wer es mag, dem empfehle ich das uneingeschränkt. Jedoch dann nur hochwertige Wachse ab Minimum 10 EUR je Spraydose.
-
Ich hab ja auch nicht den Wachs, sondern den Motorschutzlack gemeint, von dem weiter oben die Rede war. Wachs bekommst immer wieder irgendwie runter.
Spätestens mit diesem wunderbaren Motorreiniger, den unsere Wäsche verwendet. Der ist so aggressiv, das mir bei meinem ersten 19er in einer Werkstatt nicht geglaubt wurde, das dies kein neuer bearbeiteter Kopf ist, sondern immernoch der zu dem Zeitpunkt 16 Jahre alte originale. Der war aber danach auch glänzend.
-
Ich hab ja auch nicht den Wachs, sondern den Motorschutzlack gemeint, von dem weiter oben die Rede war. Wachs bekommst immer wieder irgendwie runter.
Ist beides das selbe. Lack sagt man nur weil es halt glänzt. Moderne Wachse werden nicht hart und bleiben geschmeidig. Daher platzt auch nichts ab und sie werden auch nicht gelb. Ich persönlich nehme nur matte Wachse.
-
Bist dir da sicher? Wachs hätte der Reiniger locker runter geholt und der wird doch auch nicht wie Klarlack, oder? War Bockhart das Zeug.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!