Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Teile und Zubehör

Frontscheibe reparieren?

• SPaul83
  • 5. Februar 2014 um 20:10
  • Geschlossen
  • SPaul83
    Schüler
    • 5. Februar 2014 um 20:10

Hallo Leute!

Habe am letzten WE festgestellt das meine Frontscheibe am Laguna ein paar kleine Steinschläge hat. ;( Ob sie schon beim Kauf im Januar waren, glaube ich eher nicht. Das wäre mir beim Waschen, putzen etc. aufgefallen. Jedenfalls sind sie nun mal da und das gefällt mir garnicht. Da wir hier bei mir kein Carglass in der Nähe haben und ich von diesem Unternehmen auch nicht viel halte, war ich gestern bei A.T.U. Der Meister dort hat sich die sache angeschaut und mir direkt gesagt das eine neue rein muss da man diese Scheibe bei meinem Laguna (UND BEI ANDEREN) nicht reparieren kann. (Grund: Folie und Heizung) Stimmt das wirklich? Außerdem sagte er mir das die Steinschläge mindestens 10cm vom rand weg sein müssen. Und einer ist eben nur ca. 5cm vom rand weg.

Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt oder davon etwas gehört? Die neue würde mich ja "nur" 150€ kosten bei meiner Versicherung.

Gruß Sascha

--- Renault Laguna II Grandtour Ph.I 1.8 16V Privilege Plus Bj.09/04 ---
    vorher Opel Corsa B 200000km Bj.97

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 5. Februar 2014 um 20:16

Mit den 10 cm hat er recht. Aber dass man die Laggi-Scheibe nicht reparieren kann, ist Schwachsinn. Ich hab auch ne Stelle in der alten Scheibe gehabt, die repariert wurde. Wie groß sind denn die Einschläge? Vielleicht mit Bild?

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• SPaul83
    Schüler
    • 5. Februar 2014 um 20:52

Das größte ist ca. 2mm alle anderen weniger als 1mm! Werde morgen im hellen mal ein paar Bilder machen. Ich denke das es von Baustellen LKWs kommt. Neben der Firma wo ich arbeite ist ein Bauunternehmen und die fahren dort den ganzen Tag auf und ab. Und leider muss ich am Seitenstreifen parken. Also genau an der Straße.

Kann das nur Carglass reparieren? oder auch Renault?

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 5. Februar 2014 um 20:56

Können so gut wie alle Werkstätten.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Kane
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2014 um 21:04
    Zitat von knicke

Können so gut wie alle Werkstätten.

Nur Carglass nicht. :lol:
    Die machen nur noch mehr kaputt. :stick:

Laguna 2 GrandTour Privilège
    EZ 2002 274.274KM 1,9 dCi 88KW (120 PS)

Anzahl Limos und Kombis im Forum :search:
    sysp-147829.gif

• SPaul83
    Schüler
    • 5. Februar 2014 um 21:11

Kann es sein das es vielleicht besser ist, wenn ich noch einen Monat warte? Da ich das Auto erst im Januar gekauft habe! nicht das da die Versicherung doof macht. Die können dann ja sagen das, dass vielleicht schon vorher war.

• Kane
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2014 um 21:19

Das würde mich quasi auch interessieren. Wie lange müsste ich eine Teilkasko haben und dann auch behalten um meine Frontscheibe günstig tauschen zu lassen?
    Steinschläge direkt vorm Fahrer (also mitten im Sichtbereich) dürfen ja nicht repariert werden. Zumindest lese ich das ständig so in den Flugblättern.

sysp-147829.gif

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 5. Februar 2014 um 21:26

Da gibt es keine Zeitregel. Wenn du eine TK hast und auf der Scheibe ein Steinschlag ist, übernehmen die das auch. Das guckt sich keiner an und einige Versicherungen wie z.B. die Huk, wollen nicht mal mehr eine schriftliche Schadensmeldung. Da reicht der Anruf aus.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Kane
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2014 um 21:31

Cool, dann werde ich mich mal nach dem Aufpreis zur Haftpflicht erkundigen. Bei der HUK (-Online (oder so ^^ )) bin ich ja schon. :D

sysp-147829.gif

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 5. Februar 2014 um 21:41

Bei meinem letzten Steinschlag musste ich nur am Telefon angeben, wie, wann und wo es passiert ist. Daraufhin konnte ich dann zum Scheibenwechsel zu Carglas oder Ford, da ich Kasko Select hab (Werkstattbindung).

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 5. Februar 2014 um 21:53

Und wenn der Steinschlag nicht im Sichtbereich ist dann interessiert das auch den TÜV nicht.

Deshalb fährt in Vaters Auto auch ein nicht reparabler Steinschlag seit 17 Monaten mit. Ja Heizung an / Radio an / bei Regen Sturm und über Bordsteinkanten.

Nein kein Kracks und kein Pleng: Sie reißt einfach nicht obwohl Carglas dass sich so wünscht.

Sichtbereich ist übrigens Mitte Lenkrad und dann 14,5 cm links und rechts der Scheibenwischerbereich.

Anschaulich: Ein DinA4 Blatt quer so auf die Scheibe legen das Mitte Lenkrad = Mitte DinA4 Blatt. Dann nach oben zum Dach und unten zum Motorraum
    nur den Scheibenwischerbereich hinzuzählen und fertig.

Ist der Steinschlag da nicht und auch kein Riss da interessiert es den TÜV nicht

• zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 5. Februar 2014 um 22:13

ich hab schonmal gehört das es leute gibt die hinter einen lkw mit bauschutt oder recycling/schotter fahren und dann den fahrer anzeigen weil der keine plane oder abdeckung drauf hatte und etwas vom lkw gegen die scheibe krachte... ein zeuge als verstärkung dazu und schon zahlt die versicherung des lkw die neue scheibe :whistling: ich bin zu ehrlich aber ich habe einen gutschein von meiner werke bekommen im wert der selbstbeteiligung und habe eine neue scheibe bekommen mit ner blauen folie drinnen... sunguard oder wie die heisst :grin: und bis jetzt bin ich sehr zufrieden denn ich habe neue ziergummis bekommen weil einer weg geflogen ist... alles kostenfrei :D

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 5. Februar 2014 um 22:26

Hier mal bildlich dargestellt:

Bilder

• steinschlag-scheibenreparatur.jpg
      • 78,85 kB
      • 848 × 400

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• SPaul83
    Schüler
    • 5. Februar 2014 um 22:41

Vielleicht wäre das beste wenn ich die Tage mal bei Renault vorbei schaue. Und mal sehen was die sagen. Vielleicht reparieren die das ja. Wenn nicht muss ich halt die 150€ latzen.

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 5. Februar 2014 um 22:45

Lass die Scheibe einfach wie sie ist.
    Kam erst am Wochenende wieder im Fernsehn - das ist alles Panikmache seitens Carglass.

Solche kleinen Steinschläge wie du sie hier beschreibst, machen der Scheibe nichts. Da müssen schon andere Löcher drin sein...
    Wirst schon sehn was der TÜV dazu sagt oder ggf. eben nicht sagt.

Man muss ja nicht mit aller Gewalt sein Geld unter den Firmen verteilen.

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 5. Februar 2014 um 22:50

So seh ich das auch. Hab jetzt schon die 3. Scheibe drin und trotzdem wieder kleine Einschusslöcher. Was anderes ist, wenn es so aussieht:

Bilder

• img-0291-4490342831344779922.jpg
      • 67,68 kB
      • 800 × 533

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 5. Februar 2014 um 22:52

Ja knicke, da sieht man schon deutliche Rissbildung - da kann man nichts mehr reparieren. Die muss erneuert werden und so kommt man auch nicht mehr durch den TÜV.

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• SPaul83
    Schüler
    • 5. Februar 2014 um 23:02

Ich danke euch für eure schnellen und Kompetenten Antworten! Werde morgen dann mal Bilder posten.

• SPaul83
    Schüler
    • 11. Februar 2014 um 05:55

Leider konnte ich bis jetzt keine Fotos machen, da das mit meiner Handy Kamera nicht wirklich klappt.

Habe aber jetzt seit dem WE einen kleinen Riss in der Scheibe. ;( Habe deshalb gestern morgen meine Versicherung angerufen und die hat mir gesagt das ich in die Werkstatt kann. Auch wenn wir den Vertrag gerade erst gemacht haben. Also bin ich gestern Abend noch zum Renault Händler. Die haben sich das angeschaut und sofort ne neue bestellt. Kommt wohl am Do. Werde das Auto dann am Do. in die Werkstatt bringen so das ich ihn am Freitag wieder holen kann. Mit einer schönen neuen Frontscheibe. ^^

• SPaul83
    Schüler
    • 18. Februar 2014 um 20:57

Heute habe ich meinen Laguna in die Werkstatt gebracht. ;( Bekommt jetzt seine neu Scheibe! ^^

...weiß einer von euch ob ich die 150€ selbstbeteidigung direkt bei Abholung in der Werkstatt bezahlen muss? oder wird das mit der Versicherung abgerechnet? bin nämlich derzeit ein wenig knapp bei kasse. Oder kann man sich auch ne Rechnung schreiben lassen? Als Neukunde???

PS: Ich muss jetzt zwei Tage mit einem weißen Renault Megane Kombi rumfahren. Auch ein echt schönes Auto! (Neuwagen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™