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  1. Renaultforum.net
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  3. Renault-Laguna-Elektronik

PDC tot

    • Laguna 2
  • Fjordgrau
  • 20. Januar 2014 um 14:01
  • Geschlossen
  • Fjordgrau
    Anfänger
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    19
    • 20. Januar 2014 um 14:01
    • #1

    An meinem Laguna 2 ph2 ist die PDC komplett tot. Selbst der schalter bei deaktivierung leuchtet nicht. Kein Piep, einfach nur tot.

    Habe eine nachgerüstete AHK drunter, ich vermute das hängt damit zusammen. Wo sollte ich beginnen zu sichern? Hat jemand einen Lösungsansatz?

    MfG

    • Zitieren
  • Stefan84
    Erleuchteter
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    4.684
    • 20. Januar 2014 um 14:43
    • #2

    Was meinst du mit tot?
    Auch kein langer Piepser wenn du den Rückwärtsgang einlegst?

    Megane 4 GT GT

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
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    2.305
    • 20. Januar 2014 um 14:52
    • #3

    Hat sie jemals funktioniert und ist die AHK abnehmbar? Wenn nicht, ist vielleicht die Sicherung gezogen, bzw. tot gelegt worden, da die mit fester AHK eh nicht mehr funktioniert.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • Fjordgrau
    Anfänger
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    19
    • 20. Januar 2014 um 16:00
    • #4

    AHK ist annehmbar. Sie gibt auch kein Fehler piep von sich. Welche Sicherung ist das? Und wie kann ich überprüfen ob die stillgelegt worden ist?

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  • Paseman
    Meister
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    2.305
    • 20. Januar 2014 um 16:48
    • #5

    Wenn sie abnehmbar ist, ist es unwahrscheinlich, das sie tot gelegt wurde. Da macht es ja keinen Sinn. Guck mal in deinen Sicherungskasten bzw. Bedingungsanleitung. Da sollte vermerkt sein, welche Sicherung das ist.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • Fjordgrau
    Anfänger
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    19
    • 20. Januar 2014 um 18:47
    • #6

    Sicherung F4 soll es sein Rückfahrscheinwerfer - Heizung und Klimatisierung - Einparkhilfe - Information geschaltetes Plus Diebstahlwarnanlage - Beleuchtung Bedieneinheit der elektrische Türverriegelung - Regensensor - heizbare Frontscheibe, aber der Regensensor z.B funktioniert soweit. Also kann ich die Sicherung ausschließen...

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  • Laguna3GT
    Moderator
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    1.981
    • 20. Januar 2014 um 19:13
    • #7

    Leg mal den Rückwärtsgang ein, und schau ob hinten die 2 Birnen dafür leuchten.

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

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  • Fjordgrau
    Anfänger
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    19
    • 20. Januar 2014 um 19:25
    • #8

    Leuchten, daran liegt es auch nicht. Dad komische ist ja, über den Schalter solkte ich die ja dauerhaft deaktivieren können, e indem ich drei Sekunden drücke. Es ertönt ein Signal und die leuchte in dem Schalter leuchtet. Dies ist nicht der Fall. Nochmal drei Sekunden drücken schaltet das System ein und die Kontrollleuchte in dem Schalter erlischt. Aber es tut sich garnichts, daher geh ich davon aus dass es komplett tot ist, aber warum?

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  • Stefan84
    Erleuchteter
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    55
    Beiträge
    4.684
    • 20. Januar 2014 um 19:35
    • #9

    Zum deaktivieren soll man aber 5 Sekunden drücken ;)

    Megane 4 GT GT

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  • Fjordgrau
    Anfänger
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    19
    • 20. Januar 2014 um 20:16
    • #10

    Kopie aus der BDA_

    Dauerhafte Deaktivierung des Systems
    Sie können das System dauerhaft deaktivieren, indem Sie mehr als ca. drei Sekunden lang auf den Schalter drücken.
    Die in den Schalter integrierte Kontrolllampe
    leuchtet.
    Das auf diese Weise deaktivierte System kann wieder aktiviert werden, indem man den Schalter mehr als ca. drei Sekunden lang gedrückt hält.

    Also keine fünf Sekunden.


    Fünf Sekunden geht der Piepton bei Fehlfunktion.

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  • knicke
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    6.721
    • 20. Januar 2014 um 20:21
    • #11

    Schau dir mal die Steckdose der Anhängerkupplung genau an. Da sollte ein abschaltbarer Pin drinne sein für die PDC. Am besten mal auseinanderschrauben und gründlich reinigen. Kann sein, dass aufgrund Gammel dieser Pin bzw. Schalter immer auf Deaktivierung steht.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • Fjordgrau
    Anfänger
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    19
    • 20. Januar 2014 um 20:26
    • #12

    Was ist hiervon zuhalten:

    Die Einparkhilfe kann beim Abschleppen eines
    Fahrzeugs deaktiviert werden. Hierzu an die Masse
    das Kabel des Anschlusses 5 des Steckers 1
    anschließen, das System ist deaktiviert.
    Die Deaktivierung des Systems kann ebenfalls mit Hilfe
    des Prüfgeräts durchgeführt werden.

    Darunter verstehe ich, dass wenn es so wäre, das Kabel welche für die Deaktivierung zuständig ist, evtl. auf dem Masse-Pin geschaltet ist, oder?

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
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    56
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    6.721
    • 20. Januar 2014 um 20:33
    • #13

    Macht ja keinen Sinn, denn du kannst sie ja per Knopfdruck abstellen. Wenn sich jemand ne Kupplung nachrüstet, nimmt derjenige meist einen E-Satz, wo man per Einstecken des Steckers die PDC abschaltet, ich denke eher, da ist der Fehler zu suchen.
    Hier mal ne Anleitung, wie so eine Dose an einem VW verbaut ist: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=676980

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    Einmal editiert, zuletzt von knicke (20. Januar 2014 um 20:48)

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  • Fjordgrau
    Anfänger
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    19
    • 20. Januar 2014 um 21:17
    • #14

    Des was ich oben gepostet habe stammt aus irgendwelchen Renault Unterlagen die ich als PDF habe.....

    Eigentlich ergibt des ja kein Sinn, weil man die PDC ja per Schalter deaktivieren kann.

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  • knicke
    Erleuchteter
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    56
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    6.721
    • 20. Januar 2014 um 21:29
    • #15

    Eben. Kann aber sein, dass man bei der Phase 1 die nicht per Knopf deaktivieren kann. Das weiß ich jetzt nicht.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Nigh7Owl
    Fortgeschrittener
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    537
    • 20. Januar 2014 um 22:16
    • #16

    Nein kannste nicht ;)

    Oder ich hab irgendeinen knopf nicht gefunden  :D

    653393.png

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  • AndreLove
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    • 23. Januar 2014 um 10:54
    • #17

    Bei mir war damals der Lautsprecher hinüber...

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Rennault Laguna 1.8 16V Grandtour Privileg
    BJ 2002
    115000km gelaufen :D

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  • Paseman
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    • 23. Januar 2014 um 12:12
    • #18

    Ist das derselbe Lautsprecher, der den Warnton für eingelegten Gang vor Motorstart ohne getretene Kupplung gibt? Den könnte man ja so überprüfen.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • AndreLove
    Anfänger
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    42
    • 24. Januar 2014 um 09:35
    • #19

    Keine Ahnung, den Ton den du beschreibst habe ich nicht, da Phase 1 ;) Der PDC Lautsprecher sitzt hinten im Kofferraum auf der linken Seite unter der Abdeckung.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Rennault Laguna 1.8 16V Grandtour Privileg
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  • Paseman
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    • 24. Januar 2014 um 10:54
    • #20

    Aus der Richtung, kommt mein Piepsen auch.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
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