Die Lager sind neu. Gleich eine Presse als Federspanner.
Na Hauptsache das Federbein knickt nicht zur Seite weg. Das tut dann weh.
Aber habe ich die schrauben in meinem Bild richtig zugeordnet?
Vom Note 2 mit TapaTalk
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Neues Benutzerkonto erstellenDie Lager sind neu. Gleich eine Presse als Federspanner.
Na Hauptsache das Federbein knickt nicht zur Seite weg. Das tut dann weh.
Aber habe ich die schrauben in meinem Bild richtig zugeordnet?
Vom Note 2 mit TapaTalk
Alles anzeigenNun habe ich noch ein paar Fragen die ich gern vorab klären würde.
Im Reparaturhandbuch sind ein paar Beschreibungen die ich gern vorab genauer wüsste.Den Bremsschlauch vom Stoßdämpfer lösen.
Ist der einfach angeklippt? Hat der neue Dämpfer auch die entsprechende Halterung dafür oder wie bringe ich den dann wieder an?
Joa, ist einfach ein Gummi, der draufgesteckt wird. Die Halterung sollte am neuem Dämpfer dran sein, da sie angeschweißt ist.Im Bild habe ich mal die Bezeichnungen der Einzelnen Muttern/Schrauben eingetragen, so wie ich denke das sie es sind. Sind sie so richtig benannt? Die Mutter des Kugelkopf der Spurstange scheint im Handbuch 2 Namen zu haben.
Mutter vom Spurkopf/Stabilisatorstrebe.. Haben in der hinsicht keine speziellen Namen.
Muss ich die Abdeckung der oberen Stoßdämpferbefestigung echt zerschneiden um da ran zu kommen? Gibt es da keinen Trick sie zerstörungsfrei zu entfernen?
Endweder du schraubst das ganze Windlaufplastik ab (Wischerarme lösen) oder du entfernst nur den einen Stoppel und biegst das Plastik in die höhe. Bei mir ist es gebrochen an den Sollbruchstellen, aber es hält auch nur mit dem einem Stoppel.
Wenn nicht, würde ich den Ausschnitt eben mit Panzertape wieder drauf kleben aber das ist nicht hübsch.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich die Mutter der Stoßdämpfer-Kolbenstange mit einem Schlagschrauber lösen kann und dadurch kein Spezialwerkzeug benötige? Aber wie befestige ich sie dann wieder? Der Schalgschrauber wird wohl kaum die Vorgeschriebenen 44Nm einhalten.(?)
Ja brauchst dazu nur eine Lange Nuss (Glaube 17er ?! ) Gelöst wird mit dem Schlagschrauber, und auch beim anziehen geht es damit.. Einfach beim Zuschrauben immer abgesetzt zuschrauben, wenn sie fest ist merkt man es eh.
Die neuen Wälzlager sind innen gefettet. Aber nicht sehr gleichmäßig. Ich habe die Stelle mal auf dem Bild markiert an der kaum Fett vorhanden ist. Ist das OK oder sollte ich da in irgend einer Form nachbessern?
Wälzlager lässt sich öffnen und man kann es ggf nachfetten.. Kann man machen, muss man aber nicht.
Zu guter letzt wäre es super wenn ihr noch kurz aufzählen könntet welche der Schrauben/Muttern beim zusammenbau mit Loctide (Schraubenkleber) gesichert werden müssen. Oder einfach alle?
Normalerweise muss man alle Schrauben ersetzen. (Sind alle selbstsichernd..)Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten und bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe.
Also, die Mutter vom Dämpfer löst und befestigst du mit dem Schlagschrauber. Zum Anziehen evtl. die schwächste Stufe nehmen. Das sollte dir die Werkstatt aber sagen können. Bei Schraubensicherung kenne ich es so das ALLE Muttern am Fahrwerk gesichert werden. Dabei ist es aber egal, ob du Neue nimmst oder die vorhandenen mit Schraubensicherung sicherst. Hatte ich dir aber schon geschrieben.
Wenn du die unteren Bolzen vom Stoßdämpfer gelöst hast, kannst du den gesamten Dreieckslenker evtl. komplett nach unten ziehen, damit du das Federbein unten raus bekommst. Danach solltest es seitlich weg ziehen können. Ob du das Traggelenk überhaupt lösen musst, weiß ich nicht, aber das wirst du sehen, wenn du das Federbein nicht anders raus bekommst.
In meiner Werke kann ich immer einen von beiden Mechanikern fragen, wenn ich nicht weiter komme. Das sollte da eigentlich auch so sein.
EDIT: Gut beschrieben L2GT. Allerdings verschwinden deine Antworten im Zitat. Zumindest wenn man es über TapaTalk liest.
Doppeledit: Über den Rechner sieht man den Farbunterschied etwas.
Dankeschön für eure Antworten.
Ich habe mal ein Video von den neuen Dämpfern gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=jsAIGiq554Y
Sie verhalten sich merkwürdigerweise unterschiedlich. Einer Federn schneller wieder aus als der andere und benötigt auch mehr Kraft/Gewicht um ihn einzudrücken. Ich hoffe einfach mal das dies im Rahmen der Toleranzen liegt.
Öldämpfer. Bei Gas könntest das nicht.
Sieht ziemlich normal aus.
Das sind Gasdämpfer. Die Öler kosten mehr.
Gasdämpfer die man rein drücken kann? :eek:
Sind die Ersten die ich sehe wo das geht. Falsch, nicht die Ersten, aber die ersten Neuen. Sonst kenne ich das nur von denen, die ausgebaut wurden, weil sie rum waren. Auf Neue kannst dich eigentlich drauf stellen. :what:
Und ich kenne das eigentlich auch vom Preis andersrum.
Gasdruckstoßdämpfer sind beim Laggi Standardausrüstung. Desshalb sind sie sicher auch billiger als die Öler. Hersteller und Händler geben auch an, das man die Dämpfer vor dem einbau in Senkrechter Position per Hand betätigen soll um ihre Funktion zu gewährleisten. Da sie liegend gelagert werden ist das notwendig. Würde darauf nicht hingewiesen werden, hätte es mich auch stutzig gemacht das ich sie einfach so bewegen kann. Beim Laggi wird das Gewicht des Fahrzeug offensichtlich komplett von den Federn getragen. Die Dämpfer tun wirklich nur das, was ihnen den Namen verleit - sie dämpfen die Federbewegungen.
So ist es Kane.
Lass dich von Pase seinem Geschwafel nicht verunsichern, mit deinen Dämpfern ist alles in bester Ordnung.
Bei keinem Auto trägt der Dämpfer das Gewicht, das macht immer die Feder. Ein StoßDÄMPFER dämpft nur die Bewegung, sonst würde der Wagen bei jeder Gelegenheit auf den Federn auf und ab hüpfen.
Das ist mir schon klar. Sind ja Dämpfer und keine Federn. Nur wie gesagt, ich hatte bis jetzt noch keinen, wo das ging. Allerdings hatte ich bis jetzt auch nur Kayaba und Bilstein als Gas. Hat vielleicht damit was zu tun.
Mir war bis zur Recherche über den Wechsel am Laggi auch nicht bekannt das es moderne Dämpfer gibt die man per Hand einstauchen kann. Ich kannte auch nur die alte Regel nach der aktuelle, intakte Dämpfer zu stark sind als das ein Mensch die stauchen könnte. Nur bei alten Autos kannte ich es das man funktionierende Dämpfer stauchen kann. Das es beim Laggi (und anderen) auch bei neuen geht, hängt sicher mit der Abstimmung des Fahrwerks zusammen.
Vom Note 2 mit TapaTalk
Genau. Aber die Regel galt nur bei Gas. Öl konnte man schon immer mit etwas Kraft rein drücken. Die sahen eigentlich so aus, wie in deinem Video. Und die sollte man dann auch für Tieferlegungen nutzen, da die Gas das Fahrzeug teilweise bis zu 10mm wieder nach oben drücken.
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