Da ich wieder mal vor der Wahl der Qual stehe, mache ich mal diesen Thread auf. Beim Benziner empfiehlt Renault ja ein Motorenöl der Spezifikation RN 700/710 mit der SAE-Klasse 5W-30?!
Eure Meinung interessiert mich!
Motorenölberater
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knicke -
28. Dezember 2013 um 19:52 -
Geschlossen
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also ich nehme immer öl von denen: http://www.panolin.at/intde/index.php
bei meinem 1,9 dci 88kw 5w40
jetzt habe ich vor ca 4000km den wechsel gemacht und werde jetzt mal die nächsten tage zum testen den LM CeraTec einfüllen, dann kann ich mal meine erfahrung euch mitteilen.
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Ja Knicke, das ELF 5W-40 kannst du ohne weiteres nehmen.
Gleiches Öl empfiehlt Renault auch für den RS und der Motor muss bisschen mehr abkönnen.Ich persönlich fahre Meguin High Condition 5W-40 und füll das auch in jedes Auto das 5W-40 braucht.
Preislich nehmen sich die beiden nicht viel, also von daher ziemlich egal was du nimmst. Zwischen den Markenölen gibt es keine so großen Unterschiede. -
Ist gebongt. Werd ich nehmen.
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Kann ich das 5w40 auch bedenkenlos in den v6 schütten?
Hatte bisher 5w30 Longlife drinne. Find das aber ein bisl überteuert, da ich ja nicht mit einem 5L Kanister auskomme -
Laut Liqui Moly kannst du auch 5W-40 in den V6 packen.
Empfehle dir da entweder Liqui Moly Top Tec 4100 oder Meguin High Condition 5W-40. Sind beides sehr gute Öle und das Meguin ist für 22€/5 Liter echt preiswert. -
5W30 würde ich z.B. gar nicht für Benziner empfehlen, weil das durchaus zu dünn im Heißbereich wird und somit der Schmierfilm abreißen kann. 5W40 oder gar 0W40. Am Besten wäre zwar 5W50 aber das ist etwas Preisintensiv und leider auch schwer zu bekommen.
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hmmm mein renault 19 hat immer 15w40 bekommen und damit gabs keine probleme... aber laufen die neuen nur mit den 0w40 ? ich nehm immer castrol... liquy moly empfehl ich aber auch immer gern... es gibt aber auch von teurern anbieter günstige labels... nur ist es das problem das zu wissen und da durch zu sehen meiner meinung nach sollte man immer das öl nutzen was der motor von anfang an bekommt... da sollte man auch nicht auf 30 euro schauen im preis der motor dankt es und wenn er dann mal das dünne öl nimmt dann kann man eine nummer dicker gehen
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Meguin ist die Zweitmarke von Liqui Moly!
Ich nehm bei Renault Benzinern eigentlich immer 5W-40, gerade bei Turbomotoren würde ich kein 0W-XX nehmen, weil das unter Umständen etwas zu dünn für den Lader ist. -
Meine Werkstatt füllt auch immer das Elf evolution 900 SXR 5W-40 ein.
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Das Meguin 5w40 is doch kein longlife, oder?
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Doch, schau mal hier: http://www.meguin.de/meguin/web.nsf…gweiser_md.html
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Nur um mal kurz auf die Spezifikationen zu kommen. Die Zahlen geben die Viskosität (Fließfähigkeit) an. Je niedriger die Zahl, um so "dünner" ist das Öl in diesem Temperaturbereich. Die erste Zahl (0,5,10,15) gibt die Viskosität im Kalt- und die 2. Zahl (30,40,50,60) im Heißbereich an. Von daher sollte gerade ein 0W40 für einen Turbo sogar noch besser geeignet sein, da es im Kaltzustand schneller alle Stellen im Motor erreicht, als ein 5er Öl. Im Heißbereich haben beide, sowohl das 0W40 als auch das 5W40 eine Viskosität von 40 und sind somit gleich dünn/dick. Da Turbos allerdings gerade im Sommer extrem heiß werden können, ist es günstiger ein Öl zu nehmen, was im Heißbereich etwas "dicker" ist, damit der Schmierfilm nicht abreißt. Ein 60er Öl wäre dafür perfekt, dies gibt es allerdings leider nicht als 5er oder 0er, von daher meine Empfehlung mit dem 5W50, da dies der beste Mittelweg ist.
Und noch als Anmerkung um gewissen Antworten vorzubeugen. Nein, ein Motor kann mit einem 0W40 nicht undicht werden, wenn er z.B. für 15W40 ausgelegt ist, da beide Öle im Heißbereich deutlich dünner sind, als Kaltes 0W40. Das heißt, suppt ein Motor mit 0W40, dann macht er das mit 15W40 auch.
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Doch, schau mal hier: http://www.meguin.de/meguin/web.nsf…gweiser_md.html
Aber für so'n Preis? http://www.autoteile-hasselt.de/artikeldetails…on_5w40_5l.html
Aber irgendwie kann ich mir das für 3,60€/L (bei Ebay) nicht vorstellen.
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Laut link müsste ich 5w30 o. 5W40 nehmen nehme seid Jahren schon 10w40
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Ohne Turbo kannst du theoretisch auch 10W40 fahren. Das ist heutzutage bei den meisten Motoren Standard. Aber warum? Um 10 € für 5L zu sparen? Dein Motor wird es dir im Winter danken.
5W30 Finger weg, du fährst Benzin, Bandog.
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Öl bestell ich immer bei https://renaultforum.net/www.oil-center.de
Meguin: http://shop.oil-center.de/index.php/de/h…torol-1x5l.html -
Also ich habe diesmal Öl vonDELPHI - Motoröl 5w40 - 5 Liter
- Ref.: H70642 Kanister bestellt und nun stehen 4Liter zum Nachfüllen wenn Nötig im Kofferraum/Keller
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Also ich habe diesmal Öl vonDELPHI - Motoröl 5w40 - 5 Liter
- Ref.: H70642 Kanister bestellt und nun stehen 4Liter zum Nachfüllen wenn Nötig im Kofferraum/Keller
Für das Geld bekommst aber auch Markenöl mit Zulassung, also warum die NoName Suppe kaufen?
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Nur um mal kurz auf die Spezifikationen zu kommen. Die Zahlen geben die Viskosität (Fließfähigkeit) an. Je niedriger die Zahl, um so "dünner" ist das Öl in diesem Temperaturbereich. Die erste Zahl (0,5,10,15) gibt die Viskosität im Kalt- und die 2. Zahl (30,40,50,60) im Heißbereich an. Von daher sollte gerade ein 0W40 für einen Turbo sogar noch besser geeignet sein, da es im Kaltzustand schneller alle Stellen im Motor erreicht, als ein 5er Öl. Im Heißbereich haben beide, sowohl das 0W40 als auch das 5W40 eine Viskosität von 40 und sind somit gleich dünn/dick. Da Turbos allerdings gerade im Sommer extrem heiß werden können, ist es günstiger ein Öl zu nehmen, was im Heißbereich etwas "dicker" ist, damit der Schmierfilm nicht abreißt. Ein 60er Öl wäre dafür perfekt, dies gibt es allerdings leider nicht als 5er oder 0er, von daher meine Empfehlung mit dem 5W50, da dies der beste Mittelweg ist.
Und noch als Anmerkung um gewissen Antworten vorzubeugen. Nein, ein Motor kann mit einem 0W40 nicht undicht werden, wenn er z.B. für 15W40 ausgelegt ist, da beide Öle im Heißbereich deutlich dünner sind, als Kaltes 0W40. Das heißt, suppt ein Motor mit 0W40, dann macht er das mit 15W40 auch.
doof nur wenn mein motor im kalten zustand kein öl frisst es gibt aber auch nen bereich im brennraum wo öl die zylinderwände schmiert.. damit dort das öl nicht in den brennraum gelangt gibts abstreifringe die das verhindern. mit den jahren gibts aber auch da abnutzungen die du mit dem auge nicht erkennst bzw undichtikeiten die kaum relevant sind... ein sehr dünnes öl geht dort definitiv schneller durch als ein etwas dickeres. dadurch verliert man schon nen schluck öl im intervall bis jetzt hat es immer funktioniert und noch keinen motor den ich kenn geschadet. ok turbomotoren ist nen anderes gebiet da dort schon schnell mal das öl übern turbo geht... das ist aber bis ein bestimmten bereich nicht weiter tragisch. und hier redet keiner von lecks wo nen liter durchgedrückt wird... jeden tropen öl den du verbrennst erzeugt ruß und der setzt irgendwann alles dicht. schön das du dir bei wiki das ölhandbuch durchgelesen hast aber von motoren hast du nicht viel ahnung. fahr mal trabant oder nen anderen zweitakter da kannst du dir anschauen wie öl nach der verbrennung aussieht...
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