Sitzt oben auf dem Kupplungspedal. Ist u.a. dafür zuständig, dass du bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung starten kannst. Beim Startknopf betätigen ohne Treten der Kupplung bei eingelegtem Gang startet der Wagen nicht.
Zwei Kupplungspedalgeber gibt es nur, wenn man nen Tempomaten verbaut hat.
Startknopf funktion?
-
- Laguna 2
-
FloorRocker0815 -
15. Dezember 2013 um 10:38 -
Geschlossen
-
-
achso die 2 an der kupplung gibts nur beim tempomat... ich wollte da zwar schonmal ran wegen startprobleme aber das war den der ot-geber und ich brauchte nicht mehr an die kupplungsschalter. vieleicht gibts ja irgendein sensor der für die startautomatik zuständig ist der eine macke hat, so wie bei mir der ot-geber.
-
Ja, wie Stefan schon sagte, Kupplungsschalter, Leerlaufschalter am Getriebe und Kartenschacht.
Kupplungsschalter kann man auch einfach testen, indem man einen Gang einlegt. Springt er nicht an bei getretener Kupplung, ist der Kupplungspedalgeber hinüber.
Man kann den aber auch neu justieren. Nach Entfernung des Filzes oberhalb der Pedale sieht man den Geber. Diesen dann um 90 Grad drehen und schon hat man den in der Hand. Dann einfach das bewegliche Teil des Gebers mit der Hand vorsichtig ein Stück weiter herausziehen. Den Geber dann wieder einsetzen und einmal auf die Kupplung treten. Schon ist der wieder genau auf den Hebel ausgerichtet. -
Hab ich doch geschrieben: Getriebeschalter nur bei Automatik
-
Iss ja gut, hast ja recht!
Wobei ich mich frage, wie weiß die Uch, ob ich ein Gang eingelegt hab oder nicht? -
eben vom schalter am getriebe denk ich ?
-
Lt. Anleitung hat nur die Automatik einen Geber am Getriebe. Bin deswegen auch etwas verwirrt.
-
hmm wenn bei mir ein gang eingelegt ist und ich die kupplung trete startet er auch nicht selbst bei durchdrücken des startknopfes erst wenn ich zündung aus , gang raus und dann versuche zu starten dreht der anlasser erst
selbst als der Komfortstart noch einwandfrei funktioniert hat ging das nicht - bin da schon paarmal erschrocken weil ich dachte mein startknopf wär jez im eimer
-
dann könnte der kupplungsschalter das problem sein
-
Dann ist wohl der Kupplungsschalter hin oder verstellt.
-
Ich glaube , um diese Antipp-Funktion zu aktivieren, muß die Karte halb rein, und dann der Startknopf gedrückt werden. Oder so wie Gammel es beschreibt!
Ist zwar schon was älter hier aber das hat mir geholfen. Karte rein Knopf festhalten bis Motor läuft wieder auf Knopf Motor aus dann Karte stück raus kurz Knopf zündung geht an noch mal kurz Knopf karre springt an ohne den Knopf weiter zu halten. (Karte kann dann ganz aus dem schacht genommen werden auto läuft weiter ^^). Aber Motor wieder aus und danach hat alles wie gewohnt funktioniert.
Danke mfg Christian
-
Vorsicht, wenn die Karte ganz im Schacht steckt und der Motor läuft, ist die Karte verriegelt und geht nicht raus !!!
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
-
Hallo ne frage,
weiß jemand von Euch wie dieses Grüne Lichtlein am Startknopf funktioniert, hab die Startautomatik repariert, aber das Grüne Lichtlein Funktioniert nicht.
Auf schnelle Antworten wäre ich dankbar
-
Na dann ist die kleine Lampe hin. Bau dir gleich ne LED ein, dann haste ruhe.
-
Vielen Dank, werde ich gleich machen
-
Guck mal hier. Anleitung: Startknopf auf LEDs umbauen
-
Was für Lampen sind da rein gelötet ?
-
Meinst die originalen oder die LEDs? Wenn du normale Glühlampen nimmst, würde ich die nehmen. 10x Miniatur Glühlampen Ø 4mm Birnchen 2 - 12 V Lämpchen Micro Lampen LM4-10 | eBay Da brauchst du keinen Wiederstand und musst nicht auf die Polung achten.
Als LED hab ich die drin. http://www.ebay.de/itm/1107462848…K%3AMEBIDX%3AIT und für die Grüne die hier. http://www.ebay.de/itm/10-x-LED-d…=item23388c53be
Als Widerstand habe ich 680 Ohm genommen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!