Da mir die kleine Lampe im Kofferraum schon immer zu dunkel war und sie teilweise vom Verbandskasten verdeckt wird, habe ich sie durch LED-Streifen unter der Laderaumabdeckung ersetzt. Davon möchte ich euch gern berichten.
Zunächst habe ich mir mehrere 30cm lange LED-Stripes gekauft und diese einfach unter die Laderaumabdeckung geklebt, mit der Verkabelung in die Mitte zeigend.
Um den halt dort zu verbessern habe ich durchsichtige Klebestreifen quer über die Stripes geklebt und die durchsichtigen Klebestreifen dann parallel zum Stripe mit Tanktape fixiert. So fallen sie Garantiert nicht ab.
Anschließend habe ich ein 2,5mm² Kabel angelötet und an dessen Ende eine 4-Pin-Molex-Buchse angeschlossen, wie sie im PC zum Anschluss von optischen Laufwerken genutzt wird. Dadurch lässt sich die Abdeckung weiterhin sicher und unkompliziert entfernen. Um die Kabel im Fahrzeug nicht beschädigen zu müssen hab ich
ein Kabel an doe Kontakte im Soffittensockel gelötet und ein loch in die Lampenabdeckung gebohrt. Das Kabel ist recht kurz und schwarz, an dessen Ende sitzt der Molexstecker zum schnellen an-/abstecken der Laderraumabdeckung. In den Lampensockel passt weiterhin eine LED-Soffitte, somit habe ich auch ohne Abdeckung weiterhin Licht.
Alternativ passen auch die Pins vom ISO-Radio-Stecker in den Lampenaschluss des Auto. Wenn man diese dick Isoliert und im Fahrzeugstecker steckend mit Isolierband verklebt, hält dies auch super. Nach abziehen dieser Konstruktion hat man sogar einen Steker. So hatte ich es ursprünglich gelöst.
Jetzt noch die Bilder dazu. Wie so oft, können die Fotos den Live-Eindruck nicht vermitteln. Jedoch wird sich sicher jeder vorstellen können wie es aussieht, der schon mal LED-Beleuchtung gesehen hat.
Warum 2 LEDs erst nach dem einbau leuchteten weiß ich nicht. Beim Test in der Küche blieben sie dunkel.