Nicht das der ABS-Block auch hin ist, kostet über 1000 € der Spaß.
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nanana knicke mach ihm keine angst ich denke mal schon das man die kabel neu machen sollte wenn die schlimm aussehen. solange es nur kabel sind die ausgetauscht werden müssen, das kann man auch alleine. bei YouTube gibt's da bestimmt jede menge Anleitungen falls man nicht weiss wie man lötet... auf jeden fall schrumpfschläuche drüber machen und das bevor man die kabel anlötet. ich hoffe es liegt nur an den kabeln denn es kann auch die Drosselklappe selber sein oder der saugrohrdrucksensor... aber meisst ist es nen vergammeltes kabel
So hier sind die bilder wie versprochen! Eigendlich sind es 3 stecker die betroffen sind und wo daran gefuscht wurde. Alles andere sieht original aus!
Kann man eigendlich die stecker einzeln kaufen?
Uebrigens hatt der Laggi auch heute NICHT rumgetzickt. Ich habe vergesen zu erwaehnen das ich am Samstag auf reserve gefahren bin und erst dann getankt habe...und Sonntag gieng es a los mit dem problem.... kann es damit vieleicht auch mit haengen?
Irgendwie klappt es nicht...ich schicke einfach den link:
http://prntscr.com/439kbw
http://prntscr.com/439l0t
http://prntscr.com/439lbm
http://prntscr.com/439lnt
http://prntscr.com/439ltp
Das mus unbedingt neu oder neu verloetet werden. An der DK Strom abgezwackt und blanke Kabel, Saugrohrdrucksensor sieht auch geil aus...
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Was meinst Du den soll ich machen, komplet neuen kabelbaum oder auch gebraucht oder so irgendwie flicken lassen von Boschdienst (wenn die das ueberhaupt machen) Wenn ich irgendwie an neue (gebrauchte) schtecker kommen wuerde waehre es viel einfacher oder? Bekommt man die den irgendwo?
Glaub ich nicht. Bestimmt nur den ganzen Kabelbaum. Ich würde mal beim Boschdienst das zeigen. Achherje, am PC sehe ich das Elend erst richtig.
Bloß warum sind die alle abisoliert? Kannst du irgendwie Brandspuren sehen am Rest der Kabel?
Auf Bild 1 könnte man die abisolierten Teile heraustrennen und wieder sauber verlöten, dann zur Isolierung nen Schrumpfschlauch drüber. Und verfolge mal den Stromdiebabzweig, der gehört nicht an die Drosselklappe. (Evtl. Zündungsplus für TFL!?)
Bild 2 ist der Saugrohrdrucksensor, das sieht übel aus und muss meiner Meinung nach neu. (das Kabel)
Bild 3 ist der Geber für das verstellbare Nockenwellenrad, muss meiner Meinung nach auch neu.
Das sind alles lebensnotwendige Teile, damit der Motor funktioniert. Bloß nicht damit groß herumfahren, am Ende fackelt dir die ganze Hütte ab. Und wenn sich die Kabel treffen, ist die Gefahr groß, dass die UCH (Zentralelektrik) sowie das Motorsteuergerät hops geht.
sieht ja aus als wenn ein bekloppter mader sein unwesen da drinne getrieben hat... hab sowas schonmal gesehen da hat der marder die Isolierung wo er ran kam abgefressen. würde auch damit nicht mehr fahren. ich muss mal bücher wälzen obs austauschbar ist bzw obs dafür reperaturteile gibt.. neuer kabelbaum ist definitiv derbe teuer. sieht auf jeden fall übel aus.
Oh ja das denke ich auch! Waehre nett wenn Du mir nen tipp geben koenntest zwecks reparatur. Habe nen gebrauchten Kabelbaum online gefunden fuer 79Euro, denke das ich in bestelle. Gehe aber morgen erst mal zum Boschdienst um zu sehen was die meinen.
Sind den alle stecker gleich von anderen modelen auch oder muss ich mir exakt das gleiche model suchen?
du brauchst definitiv nen motorkabelstrang vom F4P alleine schon wegen den nockenwellenversteller... das ist der stecker beim öldeckel der ist bei dir auch böse abgefressen. dahinter befindet sich der saugrohrdruckgeber der auch böse angefressen ist und darüber der stecker für die Drosselklappe (wo der stromdieb dran ist) . leider habe ich noch nichts gefunden wo dieser strang wechselfähig ist bzw denke ich mal das es bis zum Steuergerät geht und dann dort bis zu den defekten steckern komplett getauscht werden muss... leider hab ich den kabelbaum da noch nicht auseinander gehabt und kann dir leider nicht sagen obs nen kompletter strang ist und man den nur plug & Play austauschen kann oder ob da noch andere sensoren mit integriert sind.
Guten morgen!
F4P? Kannst Du mir bitte sagen was das bedeutet? Und wie suche ich am besten den richtigen kabelbaum? Gibt es da ne bestimmte artikelnummer oder passen a auch kabelbaeuevon anderen jahrgengen oder modele? Danke fuer die schnellen antworten
Ab zum Schrott und soviel abschneiden dass man bei dir an sauber isolierte Kabel anlköten kann.
Sieht nach Brandschaden oder so was wie Bremsflüssigkeit verkippt aus. Dann lösen sich alle Plastikisolierungen auf
F4P ist die spezifische Bezeichnung für deinen Motor, also 1,8 16V. Der Ersatzbabelbaum sollte vom gleichen Fahrzeug sein, da jede Motorenversion ihre eigenen Elektronik-Bestandteile hat. Aber wie die einzelnen Kabel im Motorraum miteinander verstrickt sind, da muss ich auch passen.
Ansonsten wie mein Vorredner schon sagt, Ersatz finden und die Stecker samt Kabel neu verlöten.
Soo endlich feierabend
Also ich war heute beim Boschdienst...was soll ich dazu sagen....freundlichkeit, Service und kunden naehe ist bei diesem Boschdienst (Schwaebisch Gmuend) ein fremdwort! Ich bin es anders gewoehnt.
Um die 2 stecker zu ersetzen die ich selber mitgebracht habe wollen die 75Euro +mwSt!!!
Die stecker sind von einem renault motor der ausgebaut war vom schrotplatz und haben 2 euro gekostet (http://prntscr.com/43lgu1 ). Das beste daran ist das die stecker auch wirklich passen und das der freundliche mann dort das kabel kroszuegich abgeschnitten hatt
Ich sehe daran kein problem die reperatur selbst durch zu fuehren. Meint Ihr ich sollte erst den minus pohl abklemmen??? Ich glaube nicht das es notwendig waehre aber nur zur sicherheit?
Schrumpfschlauch so wie auch isolierband habe ich schon gekauft./ Nur wie waehre es den am besten die kabel zu verbinden? Mit klemmemn, loeten oder wie sonst am besten?
Uebrigens habe ich seit dem ich diesen kalk da entfernt habe keine stoerung mehr, meint Ihr das es zufall ist oder erscheint es plausibel das dies der ausloeser des problems war?
Fragen ueber fragen ich nutze eure freundlichkeit und hilfsbereitschaft etwas zu sehr aus habe ich das gefuel...sorry
Also ich würde auf jeden Fall zum löten raten. Wenn es richtig gemacht ist, hält es "ewig" und gibt keine Gefahr das es sich löst. Mit Schrumpfschlauch und ISO-Band schützen und abdichten geht auch nur richtig beim löten. Eine klemme beschädigt immer die Drähte und kann sich schnell wieder lösen, vor allem am Motor der die ganze zeit stark vibriert.
Ich habe nicht nachgelesen was mit dem Kabel verbunden wird aber ich denke das es sinnvoll ist die Batterie vollständig abzuklemmen und eine weile zu warten damit alle Steuergeräte vollständig ausgeschaltet sind. Die haben mit Sicherheit kleine Kondensatoren wodurch sie durchaus noch einen Moment aktiv bleiben bevor sie abschalten. Wenn die Batterie dran bliebe und du verursachst einen Kurzschluss oder ähnliches, dann kann da ganz schnell ein teures teil kaputt gehen. Mehr als Fensterheber anlernen und Radio einrichten ist ja nicht zu tun nach dem abklemmen. Wohingegen die gefahren beim dran lassen nicht abzuschätzen sind.
Vom Note 2 mit TapaTalk
sauber und gut erklärt kane ich rate auch dazu Batterie abzuklemmen... sicher ist sicher ansonsten kann man sich die steuerteile ruinieren was sehr teuer wird. ich würde es auch selber machen und sauber verlöten aber nicht vergessen den schrumpfschlauch vorher aufs kabel ziehen
Jupp, verloeten und Schrumpfschlauch drüber. Die Probleme kamen sicherlich weil sich die kabel beruehrt haben.
oh ja:P wem is es noch nicht passiert hahahaha Das vergisst man gerne Wie ist es mit fensterheber anlernen? Hoere ich zum ersten mal ist das hier irgendwo erklaert?
Bei "Wissenswertes über den Laguna2"
Schneller geht es mit Lötverbinder und das ist auch absolut dicht.
Guten Abend!
Liebe freunde ich bin uebergluecklich!!! Ich bedanke mich herzlichst an alle hier und an die leute die dieses Forum eroeffnet und am leben halten!
Wie ich schon erwaehnt hattehabe ich mich auf ne ca 600Euro reparatur eingestellt laut ausage der freundlichen (Drosselklappen erneuerung.Als erstes mueste aber das problem mit den kabeln behoben werden. Bei renault sagten die mir keinen preis, Internet habe ich einen gebrauchten kabelbaum fuer 79Euro gefunden, jedoch wollte der Boschdienst 75Euro die stunde plus MwSt, und wie lange es dauern wuerde konnte der meister mir nicht sagen.
Nach durchforsten des forums und die ratschlaege der mitglieder hierbegab ich mir zum schrotplatz wo ich die 2 stecker mit kabel fuer 2 euro bekommen habe.
Heute nach der arbeit bei Wuerth: Schrumpfschlauch 2.93euro Isolierband 1.39euro und loetverbinder fuer 4euro gekauft. Batterie abgeklemmt stecker erneuert und nach 20 minuten sa es in meinem motor raum so aus :
Battery wieder angeschlossen, radio code einegeben, fensterhaeber angelernt und gestartet...!
Laggi schnurt wie ein kaetzchen! Keine fehler meldung weit und breit! Kein esp, kein einspritz anlage defeckt, keine abgass system stoerung...NICHTS!
Direckt probe gefahren und da erlebte ich noch 2 ueberaschungen. Zieht wirklich sehr viel besser, nimmt gas direckt an ohne murksen und der verbrauch deutlich wenniger als davor! Und al dies mit 20 minuten arbeit, und 10.32 euro!
Viel schoener glaube ich nicht das die es hinbekommen haetten aber sehr sehr viel teurer alle mahl!
Also leute egal was fuer ein problem Ihr habt Fragt und Ihr bekommt sehr gute antworten und anregungen die BARES geld waehrt sind! VIELN VIELEN DANK an euch ALLE!
Gruss Janni
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