Wie schon gesagt, bei Skoda hier um die Ecke hab ich für meinen Laggi ca. 90 € bezahlt.

Kugelbolzen ausgeschlagen
-
- Laguna 2
-
Rettungsassistent09 -
25. November 2013 um 18:04 -
Geschlossen
-
-
Passi, komm mal her und mach es uns vor
evtl. wissen wir dann ja wie es geht oder besser, dann müssen wir keinen sprit ausgeben, zieh du uns doch
okay also ich werde mal diverse werkstättetn durchfragen wer es mir günstig macht (nicht das machen ihr schweine
). und nächstest mal auch keinen radwechsel für 122 euro -_-
-
Hallo,
aber bitte keine Billigtraggelenke. Meyle sollte es schon sein sonst haste in einem Jahr wieder den Salat.
LG Robert
-
Es muss nicht immer unbedingt Meyle sein, die kochen auch nur mit Wasser.
Namenhafte Hersteller wie TRW, Monroe oder Lemförder sind genauso eine gute Wahl.
Einzig Meyle HD Teile heben sich etwas von der Masse ab.Ich hab TRW Traggelenke drin und SKF Radlager drin - Sind nach 20.000 km trotz hartem Gewindefahrwerk noch wie neu.
Der richtige Einbau macht eben doch den Unterschied... -
Es muss nicht immer unbedingt Meyle sein, die kochen auch nur mit Wasser.
Namenhafte Hersteller wie TRW, Monroe oder Lemförder sind genauso eine gute Wahl.
Einzig Meyle HD Teile heben sich etwas von der Masse ab.Ich hab TRW Traggelenke drin und SKF Radlager drin - Sind nach 20.000 km trotz hartem Gewindefahrwerk noch wie neu.
Der richtige Einbau macht eben doch den Unterschied...Okay dann weiß ich ja was ich bestelle. ich denke mal bei ebay kaufen ist ne gute lösung, oder haste da n anderen shop für mich?
hab jetzt einen, gelernter mechatroniker bei renault jetzt bei der feuerwehr, der macht mir das für 150 -
Zitat
...
hab jetzt einen, gelernter mechatroniker bei renault jetzt bei der feuerwehr, der macht mir das für 150
Wow, der kann dich aber gar nicht leiden, oder besorgt der die Teile gleich mit? Habt ihr keine Freie Werkstatt mit normalen Preisen da oben? :eek: -
Die Frage ist immer mit dem Spureinstellen.
Da gibts Preise von 50 - 100 Eur.
Wenn er also 100 Eur fürs Spureinstellen nimmt sind 50 Eur Montagekosten ok . Daher ja immer mein Rat alles an der Achse zu machen.
In manchen Gebieten wird Spureinstellen mit Gold aufgewogen und wenn man jedesmal 100 Eur zahlen soll wird die Vorderachse ein teures Spiel . -
Du brauchst bei dem Wechsel aber keine Spur einstellen. Das ist bei Renault einzig bei Arbeiten an der Spur nötig.
-
Wenn die Kugelbolzen 1mm weiter außen sind durch andere Fertigungstoleranzen dann gehören die Spurstangen auch 1mm weiter nach außen.
Jede Achsarbeit erfordert eigentlich ein Spureinstellen bzw Überprüfen der Spur.
-
Dann ist aber der Sturz verstellt und den bekommst mit der Spur nicht wieder hin.
Ich weiß aber wie du's meinst.
-
Klar ist dann der Sturz verstellt, aber auch die Spur. Letztere radiert den Reifen runter und erstere ist doch sowieso nicht mehr einstellbar
-
naja 150 euro mit miete für evtl werkstatt sind schon ganz in ordnung, denke ich zumindest...
natürlich frage ich noch weiter rum und besuche auch ein paar freie werkstätten.mal so als zwischenfrage, wenn das auto auf der straße steht und man sich unter das auto packt, sieht man dann das der kugelbolzen ausgeschlagen ist?
ihr müsst für die doofen fragen entschuldigen aber ich hab ja keine ahnung davon -
Sehen kann man das nicht, aber fühlen wenn man das betroffene Rad mit dem Wagenheber anhebt.
Für 150€ müssen aber beide Traggelenke drin sein, ansonsten ist es echt teuer ohne Spurvermessung.Traggelenke würde ich hier kaufen: http://www.mister-auto.de/de/traggelenk/…RE-BJ-2302.html
Zwei Stück und dann gleich beide Seiten machen! -
Sehen kann man das nicht, aber fühlen wenn man das betroffene Rad mit dem Wagenheber anhebt.
Für 150€ müssen aber beide Traggelenke drin sein, ansonsten ist es echt teuer ohne Spurvermessung.Traggelenke würde ich hier kaufen: http://www.mister-auto.de/de/traggelenk/…RE-BJ-2302.html
Zwei Stück und dann gleich beide Seiten machen!is ja n recht guter preis.
ABER, wie merke ich das denn wenn ich mit dem wagenheber drunter geh`? -
Theoretisch, wenn das Rad frei hängt und du oben und unten anfässt und daran jackelst. Dann sollte unten ein Spiel zu merken sein. Ich sage aber theoretisch, denn bei meinem hat man es auch nicht gemerkt. Nur dass das Rad beim fahren leicht polterte und der Wagen leicht schwimmend fuhr. Aber nach dem Ausbau sah man es dann am alten Traggelenk.
-
Das hängt theoretisch davon ab wie das Spiel ist. Am besten Rüttelplatte da dann die Achse in Betriebsstellung ist.
Ich habe nämlich Achsschäden schon oft gespürt, wobei das entsprechende Auto wunderbar durch den TÜV ging.
Wenn der das Auto anhebt verspannt sich die Achse in einer anderen Stellung und kann wieder straff und spielfrei sein.Ab 100 tkm beim Laggi normal.
ich habe für MeyleHD 45 Eur bezahlt im Paar
-
Alles klärchen, werde ich mal so probieren
-
Da will ich mal ein Update zu meinem Stand machen. Also das Traggelenk kam mich 16€ im Teilehandel und dank der tollen Nieten am werksmäßig verbautem, habe ich 2,5h zum Wechseln gebraucht. Also nochmal 25 € für den Einbau. Wenn's geschraubt ist, sollte ich jetzt nicht länger als 30-45 Minuten (5-7,5€) brauchen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!