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  1. Renaultforum.net
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Kugelbolzen ausgeschlagen

    • Laguna 2
  • Rettungsassistent09
  • 25. November 2013 um 18:04
  • Geschlossen
  • knicke
    Erleuchteter
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    6.721
    • 25. November 2013 um 20:18
    • #21

    Wie schon gesagt, bei Skoda hier um die Ecke hab ich für meinen Laggi ca. 90 € bezahlt. :pardon:

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Rettungsassistent09
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    364
    • 26. November 2013 um 07:43
    • #22

    Passi, komm mal her und mach es uns vor :D evtl. wissen wir dann ja wie es geht oder besser, dann müssen wir keinen sprit ausgeben, zieh du uns doch :pump:

    okay also ich werde mal diverse werkstättetn durchfragen wer es mir günstig macht (nicht das machen ihr schweine  :rofl: ). und nächstest mal auch keinen radwechsel für 122 euro -_-

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  • bikemaster
    Anfänger
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    30
    • 26. November 2013 um 19:28
    • #23

    Hallo,

    aber bitte keine Billigtraggelenke. Meyle sollte es schon sein sonst haste in einem Jahr wieder den Salat.

    LG Robert

    Mit eigener Clip / Can Sonde und jeder verfügbarer Software ;)

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    • 26. November 2013 um 19:35
    • #24

    Es muss nicht immer unbedingt Meyle sein, die kochen auch nur mit Wasser.
    Namenhafte Hersteller wie TRW, Monroe oder Lemförder sind genauso eine gute Wahl.
    Einzig Meyle HD Teile heben sich etwas von der Masse ab.

    Ich hab TRW Traggelenke drin und SKF Radlager drin - Sind nach 20.000 km trotz hartem Gewindefahrwerk noch wie neu.
    Der richtige Einbau macht eben doch den Unterschied...

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Rettungsassistent09
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    • 28. November 2013 um 05:53
    • #25
    Zitat von andi86

    Es muss nicht immer unbedingt Meyle sein, die kochen auch nur mit Wasser.
    Namenhafte Hersteller wie TRW, Monroe oder Lemförder sind genauso eine gute Wahl.
    Einzig Meyle HD Teile heben sich etwas von der Masse ab.

    Ich hab TRW Traggelenke drin und SKF Radlager drin - Sind nach 20.000 km trotz hartem Gewindefahrwerk noch wie neu.
    Der richtige Einbau macht eben doch den Unterschied...

    Okay dann weiß ich ja was ich bestelle. ich denke mal bei ebay kaufen ist ne gute lösung, oder haste da n anderen shop für mich?
    hab jetzt einen, gelernter mechatroniker bei renault jetzt bei der feuerwehr, der macht mir das für 150

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  • Paseman
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    • 28. November 2013 um 08:23
    • #26
    Zitat

    ...
    hab jetzt einen, gelernter mechatroniker bei renault jetzt bei der feuerwehr, der macht mir das für 150


    Wow, der kann dich aber gar nicht leiden, oder besorgt der die Teile gleich mit? Habt ihr keine Freie Werkstatt mit normalen Preisen da oben? :eek:

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • Lagina_1.8
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    • 28. November 2013 um 08:59
    • #27

    Die Frage ist immer mit dem Spureinstellen.

    Da gibts Preise von 50 - 100 Eur.

    Wenn er also 100 Eur fürs Spureinstellen nimmt sind 50 Eur Montagekosten ok . Daher ja immer mein Rat alles an der Achse zu machen.
    In manchen Gebieten wird Spureinstellen mit Gold aufgewogen und wenn man jedesmal 100 Eur zahlen soll wird die Vorderachse ein teures Spiel .

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  • Paseman
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    • 28. November 2013 um 09:38
    • #28

    Du brauchst bei dem Wechsel aber keine Spur einstellen. Das ist bei Renault einzig bei Arbeiten an der Spur nötig. ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von Paseman (28. November 2013 um 09:45)

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  • Lagina_1.8
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    • 28. November 2013 um 11:02
    • #29

    Wenn die Kugelbolzen 1mm weiter außen sind durch andere Fertigungstoleranzen dann gehören die Spurstangen auch 1mm weiter nach außen.

    Jede Achsarbeit erfordert eigentlich ein Spureinstellen bzw Überprüfen der Spur.

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  • Paseman
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    • 28. November 2013 um 12:19
    • #30

    Dann ist aber der Sturz verstellt und den bekommst mit der Spur nicht wieder hin.

    Ich weiß aber wie du's meinst. ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von Paseman (28. November 2013 um 12:42)

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  • Lagina_1.8
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    • 28. November 2013 um 12:55
    • #31

    Klar ist dann der Sturz verstellt, aber auch die Spur. Letztere radiert den Reifen runter und erstere ist doch sowieso nicht mehr einstellbar ;)

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  • Rettungsassistent09
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    • 28. November 2013 um 14:28
    • #32

    naja 150 euro mit miete für evtl werkstatt sind schon ganz in ordnung, denke ich zumindest...
    natürlich frage ich noch weiter rum und besuche auch ein paar freie werkstätten.

    mal so als zwischenfrage, wenn das auto auf der straße steht und man sich unter das auto packt, sieht man dann das der kugelbolzen ausgeschlagen ist?
    ihr müsst für die doofen fragen entschuldigen aber ich hab ja keine ahnung davon   :facepalm:

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  • andi86
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    • 28. November 2013 um 14:39
    • #33

    Sehen kann man das nicht, aber fühlen wenn man das betroffene Rad mit dem Wagenheber anhebt.
    Für 150€ müssen aber beide Traggelenke drin sein, ansonsten ist es echt teuer ohne Spurvermessung.

    Traggelenke würde ich hier kaufen: http://www.mister-auto.de/de/traggelenk/…RE-BJ-2302.html
    Zwei Stück und dann gleich beide Seiten machen!

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  • Rettungsassistent09
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    • 28. November 2013 um 18:38
    • #34
    Zitat von andi86

    Sehen kann man das nicht, aber fühlen wenn man das betroffene Rad mit dem Wagenheber anhebt.
    Für 150€ müssen aber beide Traggelenke drin sein, ansonsten ist es echt teuer ohne Spurvermessung.

    Traggelenke würde ich hier kaufen: http://www.mister-auto.de/de/traggelenk/…RE-BJ-2302.html
    Zwei Stück und dann gleich beide Seiten machen!

    is ja n recht guter preis.
    ABER, wie merke ich das denn wenn ich mit dem wagenheber drunter geh`?

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  • knicke
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    • 28. November 2013 um 18:49
    • #35

    Theoretisch, wenn das Rad frei hängt und du oben und unten anfässt und daran jackelst. Dann sollte unten ein Spiel zu merken sein. Ich sage aber theoretisch, denn bei meinem hat man es auch nicht gemerkt. Nur dass das Rad beim fahren leicht polterte und der Wagen leicht schwimmend fuhr. Aber nach dem Ausbau sah man es dann am alten Traggelenk.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Lagina_1.8
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    • 28. November 2013 um 19:36
    • #36

    Das hängt theoretisch davon ab wie das Spiel ist. Am besten Rüttelplatte da dann die Achse in Betriebsstellung ist.

    Ich habe nämlich Achsschäden schon oft gespürt, wobei das entsprechende Auto wunderbar durch den TÜV ging.
    Wenn der das Auto anhebt verspannt sich die Achse in einer anderen Stellung und kann wieder straff und spielfrei sein.

    Ab 100 tkm beim Laggi normal.

    ich habe für MeyleHD 45 Eur bezahlt im Paar

    Einmal editiert, zuletzt von Lagina_1.8 (29. November 2013 um 10:22)

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  • Rettungsassistent09
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    • 29. November 2013 um 09:25
    • #37

    Alles klärchen, werde ich mal so probieren

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  • Paseman
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    • 9. Dezember 2013 um 15:08
    • #38

    Da will ich mal ein Update zu meinem Stand machen. Also das Traggelenk kam mich 16€ im Teilehandel und dank der tollen Nieten am werksmäßig verbautem, habe ich 2,5h zum Wechseln gebraucht. Also nochmal 25 € für den Einbau. Wenn's geschraubt ist, sollte ich jetzt nicht länger als 30-45 Minuten (5-7,5€) brauchen. ;)

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
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