Hat der Laguna 1.9 dCi EZ 06/2006 einen Zuheizer ?

• Hallo zusammen,

da ich ja mein Laggi wegen Leistungsverlust (findet hier im Forum) IMMER noch in der Werkstatt steht, hab ich so ein bisschen das Internet durchforstet.

Da bin ich i-wie auf das Thema Zuheizer gestossen ... wer kann mir mehr dazu sagen ?

Vor allem fand ich folgendes Zitat interessant:

Bei modernen Dieseln ist der Zuheizer standart. Da der Diesel nicht so schnell Wärme entwickelt wie ein Benziner.
    Mit ner Steuereinheit kannst du diesen sogar als Standheizung nutzen.

zitat Ende.

MfG

Bobby

Seit Samstag 7.7.2012 stolzer Besitzer eines Renault Laguna II Ph. 2 Grandtour "Exception" in Silber mit EZ 06/2006. Xenon, PDC, 16" Alufelgen :D und "leider" Carminat 2 :(

• Ja er hat zuheizer. Haben sogar auch schon die Modelle von 2001. Aber bei den neueren Dieselfahrzeugen hat der Zuheizer einen ganz anderen Grund, und zwar wegen dem FAP. Die zuheizer werden voll angesteuert, damit die Lichtmaschiene mehr arbeiten muss, deswegen wird der Motor mehr belastet und die Abgastemperatur steigt an, damit er den FAP Regenerieren(Freibrennen) kann. Der 1.5dci hat sogar noch eine weitere 5te Einspritzdüse vorm FAP.

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• Hallo Laguna2GT,

erstmal vielen Dank für Deine Erklärung.
    Weißt Du auch, ob man den Zuheizer als Standheizung verwenden kann bzw. was für eine Steuereinheit man da braucht ???

MfG

Bobby

Seit Samstag 7.7.2012 stolzer Besitzer eines Renault Laguna II Ph. 2 Grandtour "Exception" in Silber mit EZ 06/2006. Xenon, PDC, 16" Alufelgen :D und "leider" Carminat 2 :(

• Weis und wüsste ich nix, Leider. aber ich kanns mir nicht vorstellen, denn man würde auch noch eine zusätzliche Eletronische Wapu brauchen, die der 1.9er ja nicht hat.

Ich hoffe wir reden eh vom gleichen Zuheizer.. Also ich meine die 4 Glühstäbe die im Kühlwasserkreislauf sind, das Teil nennt man auch "Heizigel" :)

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• Hi
    es gibt nachrüst sätze von webasto oder ebersbächer mit dem mann den zuheizer zu einer standheizung aufrüsten kann.
    einfach mal googlen.
    mfg

Jetzt:
    Renault Vel Satis 3,5 V6 Initiale
    DVD Sytem, Navi, volle Hütte außer Schiebdach
    und
    Renault Laguna 2 Ph1 V6 3.0 24V Initiale:
    GAS Anlage, Schiebehubdach, volle Hütte.
    War einmal:
    Renault Laguna 2 Ph1 V6 3.0 24V Privileg mit Umbauten:
    Standheizung Sebring Duplex, Offener K&N Lufti, H&R Tieferlegung 35mm, Tomason TN6 8,5x19" mit Sommerreifen 235/35 ZR19
    Dach im Carbonlook Foliert, Zenec Doppel DIN mit Navi, Seitenmarkierungsleuchten Americanstyle, 5 Stufen Sitzheizung

• Hallo Matschi,

hab mal versucht, danach zu googeln, aber ganz ehrlich ich blick da nicht durch !? Vorallem was kostet so ein "Spässchen" ?

MfG

Bobby

• Diese Nachrüstsätze sind aber meines Wissens hauptsächlich für ältere VW-Modelle, da diese Zuheizer bei den Fahrzeugen mit Kraftstoff betrieben werden. Die haben auch eine Fahrzeugliste in welche sich das so in eine vollwertige Standheizung umrüsten lässt. Beim Laggi sind diese Glühstifte, wie oben schon erwähnt, auf Strombasis. Da bräuchtest du den Kofferraum voller Akkus um die als Zusatzheizung nutzen zu können. Alternativ gibts auch Zusatzheizungen auf 220V-Basis. Nur wer hat schon eine Steckdose auf dem Parkplatz. Und wer eine Garage hat braucht sowas eher nicht.

Thomas

Laguna III/1 2,0 dCi, 150 PS, Dynamic, Automatic, 09.2009, 61 TKm, Talik-Grün, Carminat 3 ....
    Laguna III/2 2,0 dCi, 150 PS Grandtour, 09.2011, 60 TKm

Laguna III/1 2,0 dCI; 150 PS; Dynamic; 05.2007; 126TKm; Schwarz; durch Trucker Ronny wirtschftl. Totalschaden....
    Laguna II/1 1,9dCI; 120PS; Expression; 03.2003; 267 TKm; Abysee-Grün; Forumstempomat, autom. abblendbarer Innenspiegel, (verkauft)

• Hallo doprimode,

soll ja auch Leute geben, wie z.B. auch mich die keine Garage haben !

MfG

Bobby

• Moin,
    ich glaube nicht, dass der Laguna nen Zuheizer auf Kraftstoffbasis hat, zumindest nicht der Laguna 2. Es gibt elektrische Zuheizer für den Kühlkreislauf (ähnlich Tauchsieder) bzw. elektrische Zuheizer für den Innenraum (hat z.B. Hyundai), die nur bei laufendem Motor funktionieren. Weiterhin gibt es Zuheizer, die mit Kraftstoff funktionieren, so zusagen ne halbe Standheizung. Nur diese mit Kraftstoff kann man zu ner Standheizung erweitern. Einen mit Kraftstoff betriebenen Zuheizer erkennt man z.B. daran, dass nach Abstellen des Motors der Zuheizer noch ne gewisse Zeit nachläuft, um sich selbst zu reinigen und abzukühlen, damit der Brenner nicht verkokst. Außerdem hört man diese auch (wie bei ner Standheizung).
    Es gibt natürlich auch so eine Art Tauchsieder für den Kühlkreislauf, die funktionieren mit 220 Volt und nur im Stand. Gibt's oft in Skandinavien.

Gruß knicke

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Hallo knicke,

danke für Deine Antwort ! Woran erkenne ich den noch ob der Zueizer elektrisch ist oder auf Kraftstoffbasis ?

MfG

Bobby

• Beim elektrischen hast du halt keine Abgase und bei nem kraftstoffbetriebenen entstehen halt Abgase, mußt dann auch ne zusätzliche Abgasanlage haben, die ist meist im linken oder rechten Radkasten verbaut.

Aber wie gesagt, man hört dann nach dem Abstellen des Motors, wie die Anlage nachläuft. Ähnlich wie ne Turbine mit viel Krach.
    Die elektrische erkennt man nicht so einfach, ist irgendwo im Kühlkreislauf verbaut.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Für ein warmes und eisfreies Auto im Winter wirst du wohl den 1000er in die Hand nehmen müssen um ne richtige Standheizung zu kaufen.Das wird mit den Glühstäben wohl nix...
    Kann von meiner Webasto ThermoTop C (war schon im drin) nur Gutes berichten, funktioniert tadelslos und sogar per Fernbedienung. 20 min Heizen reicht i.d.R. aus und es ist mollig warm in der Lagune :thumbup:

Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

• bei Volvo ab Bj:2001 kann man den Zuheizer über Softwarefreischaltung als Standheizung freischalten.....

Aber ob da ein Zusammenhang mit dem Problem den Deiner hat besteht,wage ich zu bezweifeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!