Hallo Leute!!
kann mir jemand sagen welche Ölspezifikation ich bei meinem Laguna 1,9 dci 88kw ohne partikelfilter brauche!!
und welches Motoröl faht ihr!??
Mg Tomi
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Leute!!
kann mir jemand sagen welche Ölspezifikation ich bei meinem Laguna 1,9 dci 88kw ohne partikelfilter brauche!!
und welches Motoröl faht ihr!??
Mg Tomi
Empfohlen wird 5W-40 oder 0W-30, wobei ich das 5W-40 nehmen würde.
Fahr selbst Meguin und Liqui Moly, gehören zusammen.
Meguin High Condition 5W-40 ist genau das richtige Öl für dich.
Dein Motor braucht übrigens 4,6 Liter + 0,1 Liter im Filter.
Ok danke!!
Bin jz ein jahrlang 5w30 gefahrn, find ich super , laufruhig,spring viel leichter an, keine Rußbildung....!!
wechsel übrigends alle 15tkm das öl!
mg Tomi
und von liqui moly wäre mit der Renault freigabe rn 0720 das TopTec 4300 5w30!!
Du hast aber keinen DPF aka FAP und deswegen brauchst du auch kein RN0720. Bei dir reicht ein RN0700 / 0710 völlig aus und das wäre 5W-40 Top Tec 4100.
Btw. Das 4300er hat gar keine Freigabe für Renault. Wenn dann das 4400er und das ist ein C4 Low SAPS Öl für Diesel mit Partikelfilter.
Und wenn du schon immer 5W-30 fährst und so genau bescheid weißt, wieso fragst du dann?
Ja sorry wegn 4300 meinte ja das 4400!!
wollt einfach nur wissen ob es einwende gebt gegn das 5w30 öl!!
und mit den freigaben war ich mir nicht ganz sicher aber das hast du mir ja jetzt bestätigt!!
wollte auch nur wissen ob andere auch 5w30 mit diesen Motor fahren und ob es Erfahrungswerte gibt!
aber trotzdem danke!!
hallo,
ich habe noch ne frage dazu.
ich habe den 1,9 dci 88 kw und da brauch ich ja öl mit der freigabe rn0710 aber das hat ja der top tec 4100 nicht oder bzw. ich find da keine freigabe?
oder was nimmt ihr für eins? ich hab da eigentlich nicht geachtet, hab sonst oft öl von Panolini genommen.
Das sagt Liqui Moly bzgl. dem Top Tec 4100
"LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: Fiat 9.55535-H2 ; Fiat 9.55535-M2 ; Fiat 9.55535-S2 ; Renault RN 0700 ; Renault RN 0710"
fahre Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 (steht im winter draussen)
Nach dem durchlesen dieses Threads habe ich nun auch eine Frage zum Öl.
Ich dachte bis jetzt, das jedes Öl auf dem 5W-40 drauf steht auch für meinen Wagen geeignet sei. Habe ich mich dabei geirrt?
Denn ich weiß gar nicht so genau, was für Öl die Werkstatt eingefüllt hat. Auf der Rechnung steht nur 4,7l 5W-40. Daher denke ich, das sie es "vom Fass" genommen haben.
Macht das nun einen Unterschied oder nicht? Denn die Werkstatt wird ja sicher nicht für alle Spezifikationen ein einzelnes Fass Öl haben.
Auch die preiswerten Öle haben oft eine Freigabe der meisten Hersteller. Von daher brauchst dir da jetzt erstmal keinen Kopf machen. Die Spezifikation ist wichtig und die paßt ja. Die höherpreisigen Öle haben allerdings mehr Additive mit im Öl, was man dann evtl. sogar etwas in der Laufruhe oder beim Kaltstart merkt. Allerdings bin ich mir da jetzt beim Laguna auch nicht wirklich sicher, weil der ja auch so schon sehr ruhig läuft.
Aha. OK. Dankeschön.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!