Habe wieder ein Problem mit meinem Laguna 2 grantour 3.0 V6.
Am WE war hatte ich Startschwierigkeiten aufgrund einer leeren Batterie.
Habe danach den ADAC gerufer der gab Starthilfe. Der motor ging aber nach kurzer Zeit wieder von selbst aus. Auf anraten des Adac hatte ich dann die Batterie gewechselt. Nun ist eine Bosch 72 Ah drin.
Nach dem ersten Starten lief der Motor bereits unrund. Die drehzahl schwankte stark im Standgas. Der Bordcomputer "Helga" (den ich nachgerüstet habe) meldet "Abgassteuerung gestört, suchen sie eine Renaultwerkstatt auf". Beim Anfahren ging der Motor immer aus.
Ein Monteur einer freien Werkstatt aus der Nähe kam zu mir nach Hause mit einem Diagnosegerät. Dieses zeigte Zündfehler Zylinder 4 und 5 an. Diese befinden sich auf der hinteren Bank unter der Ansaugbrücke.
Die erste Vermutung waren die Zündspulen. Die hatten auch schon öfters Probleme gemacht.
Nach Tausch der beiden Zündspulen ist der oben beschriebene Fehler immer noch vorhanden. Man kann nun allerdings fahren. Der Motor läuft nach dem Start ohne Probleme. Nach einiger Zeit kommt dan aber die Motorkontrolllampe mit der Meldung "Abgassteuerung gestört ..." und der Motor läuft unrund wie zuvor.
Der Monteur hat nun die Zündspulen von der hinteren auf die vordere Bank getauscht. Das Fehlerbild bleibt aber gleich und die Diagnose Zeigt weiterhin den Fehler in Zylinder 4 und 5.
Hat jemand von euch Schraubern eine Idee.
Kann das die Lamdasonde sein?