Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Bei 200 auf der Autobahn Drehzahl im roten Bereich

    • Laguna 2
  • z7of11
  • 10. Oktober 2013 um 10:04
  • Geschlossen
  • z7of11
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    141
    • 10. Oktober 2013 um 10:04
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin mal am Wochenende Autobahn gefahren mit etwas über 200 km/h.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl in den roten Bereich gegangen ist. Bin dann natürlich etwas vom Gas und die Drehzahl ist dann wieder runter.
    Es war nicht das erste Mal, dass ich über 200 gefahren bin und bisher hat der Wagen das nicht gemacht, oder es ist mit nicht aufgefallen.

    Ist das normal ? Haben das andere Lagunas auch ? Es handelt sich um einen 1.8.

    Viele Grüsse
    Zoltan

    Laguna Grandtour 2 - Ph 1 1.8 16V
    Baujahr Mai 2001
    Über 260.000 km
    Silber - Ausstattung Privileg

    Bis jetzt alles original.

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.305
    • 10. Oktober 2013 um 10:17
    • #2

    Geht das beim Laguna? Ich kenn vom 19er das dann bei 207 (laut Tacho) 6.000 U/min anlagen und der abgeregelt hat. Da kam man nicht in den roten Bereich. Selbst im Leerlauf nicht.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    • Zitieren
  • Bazzy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    326
    • 10. Oktober 2013 um 10:29
    • #3

    Mein 1.8 ging bei 210 Km/h immer kurz vor 6000 u/min und hat dann aber auch abgeregelt. Also in den roten Bereich bin ich auch nicht wirklich gekommen, villeicht mit der Nadel ein paar mm in den roten, aber nicht nennenswert.

    Gruß Julian
    ---------------------------------------------------------
    Laguna 2 Phase 1 1.6 16V --> Verkauft !
    Laguna 2 Phase 1 1.8 16V --> Verkauft !
    Astra G 2.2 DTI Irmscher Edition --> Verkauft !
    Laguna 2 Phase 2 2.0 DCi --> Aktueller Besitz ! :rolleyes:

    • Zitieren
  • Bandog
    Gast
    • 10. Oktober 2013 um 12:38
    • #4

    Ich hab zb. Kein begrenzer drin. .kann bis 7000 runter Grin_Smiley

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.305
    • 10. Oktober 2013 um 14:00
    • #5

    Da ist mir aber mein 6. Gang lieber. ;)

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    • Zitieren
  • Bandog
    Gast
    • 10. Oktober 2013 um 14:04
    • #6

    Ich vermeide es...bis in die 7000 zu gehen....nur wenn nötig...was aber eig. Nie vor kommt..... nen 6 gang hab ich auch.den RALLYE gang... :lol:

    • Zitieren
  • strolchi90
    Meister
    Reaktionen
    52
    Beiträge
    1.890
    • 10. Oktober 2013 um 14:10
    • #7

    Meiner geht erst bei 220 KMH in den Begrenzer. Und ist bei 200 definitiv nicht im roten, sondern bei knapp 6100 U/min.
    Also finde ich das bei deinem schon komisch:(

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

    • Zitieren
  • andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    Beiträge
    3.500
    • 10. Oktober 2013 um 14:17
    • #8

    Kommt auch immer auf die Rad-/Reifenkombination an.
    Bei 19 Zoll geht der Tacho nur 4 Km/h vor, bei 16 Zoll schon 12 Km/h usw.

    Mein 2.0 16V ist mit 17" Rädern bei Tacho 215 Km/h voll in Begrenzer gedonnert.
    Aber davon mal abgesehen, regelt das Steuergerät die Drehzahl. Man kann schon in roten Bereich hinein kommen, wenn es zu viel wird, setzt der Drehzahlbegrenzer ein - das merkt man dann aber!

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.305
    • 10. Oktober 2013 um 14:39
    • #9

    Ist der Begrenzer beim Laguna eigentlich immernoch so "feinfühlig" wie beim 19er? Dort hat er das Gas voll auf 0 und da sich dann die Geschwindigkeit bei 200 extrem reduziert, gleich weiter auf Vollgas. Kurz darauf wieder auf 0. Das hat dann solche Vibrationen ergeben, das einem Angst und Bange geworden ist. Die ganze Karre hat sich extrem geschüttelt und das bei 200. :what:

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    • Zitieren
  • andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    Beiträge
    3.500
    • 10. Oktober 2013 um 14:50
    • #10

    Ja das Gas wird schlagartig zurück genommen.
    Probier es doch mal bei warmem Motor aus - Einfach im Leerlauf mal hochdrehen bis der Begrenzer einsetzt, dann weißt wie er sich anfühlt und vor allem anhört.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.305
    • 10. Oktober 2013 um 14:53
    • #11

    Im Leerlauf merkt man das ja nicht so. Da hört man es eher. Normal fahr ich die Gänge nie bis zum Begrenzer, da ab 5.500 U/Min. beim Beschleunigen die Kraft deutlich nach lässt. Im 19er hab ich das dann nur im 5. Gang geschafft, wenn ich ihn auf der Bahn schön laufen lassen habe. ;)

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    • Zitieren
  • Frag86
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    419
    • 10. Oktober 2013 um 15:38
    • #12

    Was ihr nur habt, meiner schaltet bei 220 gerade mal in den 5ten :D
    Aber nen begrenzer schein ich garnicht zu haben, da er ihn auch gerne mal bis ins rote und noch viel viel weiter dreht :pillepalle:

    • Zitieren
  • z7of11
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    141
    • 11. Oktober 2013 um 08:40
    • #13

    Also in den Begrenzer ist meiner auch nicht. Hab eben nur mal auf den Drehzahlmesser geschaut und gesehen, dass der knapp über 7000 war. Wann müsste der Begrenzer sich eigentlich melden bei Laguna? Hab den glaub noch nie soweit hochgedreht, dass der was gemacht hat.

    Kann natürlich auch sein, dass mein Tahco ein Problem hat und die Drehzahl gar nicht gestimmt hat. Hatte mal vor kurzem Probleme mit der Batterie, spricht die hat sich total entladen. Danach ist mir aufgefallen, dass der Tankanzeiger nicht mehr die Werte gezeigt hat, wie vorher. Vorher hat sich z.B. Helga erst beschwert, dass der Sprit langsam ausgeht, als die Nadel im roten Bereich war. Jetzt meldet sie sich schon bei dem letzten weissen strich vor dem roten bereich....

    Ich lass mal die Diagnose vom Tacho laufen. Kalibriert diese Funktion eigentlich irgendwas oder ist es nur zum Anzeigen, dass alles funktioniert ?

    Laguna Grandtour 2 - Ph 1 1.8 16V
    Baujahr Mai 2001
    Über 260.000 km
    Silber - Ausstattung Privileg

    Bis jetzt alles original.

    • Zitieren
  • andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    Beiträge
    3.500
    • 11. Oktober 2013 um 08:58
    • #14

    Begrenzer kommt beim 4 Zylinder bei ca. 6750 UpM.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

    • Zitieren
  • Bennzen
    Anfänger
    Beiträge
    34
    • 11. Oktober 2013 um 09:12
    • #15

    Hey leute,ich stehe ab und zu mit vettel an der ampel und mein 2,0er dreht im ersten zweimal den drehzahlmesser ab! Übertreibt mal alle nicht so! Von wegen mein 1,8 er läuft 220??? Wie denn bitte? 80 grad neigung bergab mit auszementierten kofferraum und schwiegermutter an bord vielleicht,ok! Wir fahren alle lagunas,keine aston martins! Bleibt mal auf dem teppich! Evil_Smiley

    living in the fast lane Evil_Smiley

    • Zitieren
  • Bazzy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    326
    • 11. Oktober 2013 um 09:15
    • #16

    220 ist mit optimalen Bedingungen realistisch ;)

    Gruß Julian
    ---------------------------------------------------------
    Laguna 2 Phase 1 1.6 16V --> Verkauft !
    Laguna 2 Phase 1 1.8 16V --> Verkauft !
    Astra G 2.2 DTI Irmscher Edition --> Verkauft !
    Laguna 2 Phase 2 2.0 DCi --> Aktueller Besitz ! :rolleyes:

    • Zitieren
  • andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    Beiträge
    3.500
    • 11. Oktober 2013 um 09:18
    • #17

    220 Km/h laut Tacho mit 16" Bereifung vielleicht. Das sind dann effektiv 200 Km/h. Mehr wird mit 120 PS nicht kommen, wenn schon der 2.0 16V '"nur" 207 Km/h laut Schein macht. Die Vmax Werte im Schein stimmen normal recht genau auf gerader Strecke, bergab sind vlt. noch 5-10 Km/h mehr drin.

    Mein 240 PS Turbo macht ja auf gerader Strecke nur seine 246 Km/h laut GPS....

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

    • Zitieren
  • strolchi90
    Meister
    Reaktionen
    52
    Beiträge
    1.890
    • 11. Oktober 2013 um 09:20
    • #18

    Bennzen: Wenn du der Meinung bist. Es wurde ja nicht gefragt, wie man die GEschwindigkeit erreicht hat, sondern es wurde gefragt wieso bei 200 schon der rote BEreich war. Und jap. Ich habe es Bergab probiert bei 220 kam der Begrenzer bei der Umdrehungszahl, wie ANdi es geschrieben hat. Ansonsten rennt meiner aber mit etwas warten auch seine 210 - 215 OHNE Bergab Kneipe in Sicht. Das schafft er aus eigener Kraft. Hier gibts aber schon einen Geschwindigkeitsthread, da könntest du mal nachlesen, denn da fahren viele mitn 1,8er ganz andere Geschwindigkeiten. Jeder Motor läuft eben anders!
    Und Rad Reifen Kombi hat definitiv auch was zu sagen. Mit den Sommerreifen brauche ich viel länger um auf 210 zu kommen, als mit den WInterreifen.

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

    • Zitieren
  • WilliH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    374
    • 11. Oktober 2013 um 10:57
    • #19

    Bei meinem alten Einser ging der Drehzahlmesser auch vor (bei echten 6500U/min zeigte er 7000U/min an).

    Ich habe noch den Drehzahlrechner aus dem Alten Forum gefunden, könnt Ihr HIER runterladen.

    Gruß Willi

    ab 12/2016 MEGANE GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC. _________ Verbrauch und Bilder.

    Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
    Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC.

    • Zitieren
  • Laguna3GT
    Moderator
    Reaktionen
    39
    Beiträge
    1.981
    • 11. Oktober 2013 um 22:17
    • #20

    Vll rutscht auch nur die Kupplung ?!

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™