Also am Kältemittel kanns nicht liegen, denn dann würde die Fahrerseite ja nicht kühler werden als die Beifahrerseite.
Evtl. hängt wie du vermutest die Mischklappe oder ein Sensor für die Innenraumtemp hat ne Macke (gibts da eigentlich 2 von, müsste es ja?)
Problem mit Klimaanlage bei Drehzahlen ab 2400 - 2500 U/min
-
- Laguna 2
-
LagunaAUT -
3. August 2012 um 11:57 -
Geschlossen
-
-
Ich hatte im vergangenen Jahr das gleiche Problem. Ab einer gewissen Drehzahl aber ganz unregelmäßig pustete die Lüftung plötzlich warme Luft in den Innenraum.
Ich habe mir das nicht lange angesehen und ab zum . Diagnose:Motoren / Luftmischklappen sind defekt .
Es gibt 2 davon, eine rechts, die andere links. Die Reparatur der rechten ist nicht so aufwendig. Für den Austausch der linken Luftklappe muss das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden.
Seit dem läuft die Klimaanlage wieder wie sie soll.
-
hallo rubprecht !
vermutlich muss bei mir der rechte motor getauscht werden. wieviel lange braucht den "der freundliche" normal für diesen
tausch?
was muss denn dafür alles ausgebaut werden? wieviel kostet denn so ein motor?EDIT: hab gerade in der reparaturanleitung des laguna nachgesehen.
laut anleitung muss bei der phase 1, für den rechten stellmotor der luftmischklappe das armaturenbrett abgebaut werden.die linke seite scheint weniger aufwendig zu sein. die rechte ist nicht so.
-
Mag sein, dass ich den Aufwand und die Seiten verwechselt habe. Richtig ist, dass für eine Seite das Armaturenbrett ausgebaut werden muss.
Die Motoren sind das Wenigste. Sie kosten ca. 40,00 Euro das Stück. Für den Arbeitsaufwand mit Aus- und Einbau des Armaturenbretts sind 6 Stunden veranschlagt.Wenn bei dir der Ausbau erforderlich ist, dann lass die andere Luftmischklappe auch gleich mit wechseln. Es ist ein Abwasch, und die Mehrkosten gegenüber einer späteren Reparatur fallen nicht so ins Gewicht. Irgendwann gibt sie auch den Geist auf.
-
das ist ja extremst ! 6 stunden !
da wird ja die werkstatt einen haufen an geld für die arbeitszeit verlangen.
der motor is ja "relativ" günstig.
und es dauert so lange, bis man zum motor an der rechten seite kommt, wenn man das armaturenbrett zerlegt? muss echt das komplette zerlegt werden?
puh, bei dne kosten für 6 stunden arbeitszeit überleg ich mir das echt, obs sich das auszahlt :-Sis klar, wenns schon mal offen ist, werd ich solche sachen wie die luftmischklappe auch wechseln lassen.
EDIT: mittlerweile hab ich heute sogar gemerkt
das bei eingeschalteter klimaanlage und der luftrichtung "richtung kopf"
deutlich erkennbar weniger luft an der beifahrerseite herausgeblasen wird.
wenn das klima nicht eingeschaltet ist, besteht das problem nicht.geht da nun der rechte stellmotor endgültig hops?
-
So ist es, die Stunden kosten ein Vielfaches an Euros mehr als die Stellklappen mit den Motoren.
Die Arbeitszeit wird schon stimmen. Da vertraue ich meinem . Was die tun und machen hat Hand und Fuß. Ich hatte dort noch nie Probleme und Reklamationen (toi,toi,toi).
Auch wenn ich dort vielleicht einen Euro mehr bezahlen muss, als bei einer freien Werkstatt, ist es mir das wert. -
Guten Morgen,
ich beobachtem dass sich das Gespräch hier in alle Richtungen verlagert.
Darf ich mal nachfragen, ob es beim ursprünglichen Thema, mit dem Ausfall der Klimaanlage bei Motordrehzahlen > 2000 1/min, neue Erkenntnisse gibt?
@Laguna_AUT_88, Du hattest doch gerstern Deinen Termin in der Werkstatt. Konnte dort ein konkreter Fehler festgestellt werden?
Cu Gabi_S
-
hallo Gabi_S !
Ja, das stimmt. Hatte gestern einen Termin in der Werkstatt.
Und es gibt was zumindest meinen Laguna betrifft tolle Neuigkeiten.
Also die undichte Leitung vom Kompressor zum Kondensator wurde ausgetauscht, inkl. Dichtungen etc.
Danach wurde auch wieder neues Kältemittel eingefüllt (650 g).Anfang Juni hab ich heuer schon mal einen Klimaservice machen lassen und dabei wurden mir knapp über 650 g eingefüllt.
Gestern teilte mir dann die Werkstatt mit, das seitdem bis zum gestrigen Tag wieder nur mehr 300 g enthalten waren.
Ist ja verständlicher weise relativ wenig.Der Fehlerspeicher wurde dann kontrolliert - habe auch einen Ausdruck bekommen - und da kam anscheinend nur folgender Fehler hervor:
"Steuergerät Temperaturregelautomatik"
--> Stromkreis Steuerung Kompr. - HubraumAlso mir wurde dann von der Werkstatt das so erklärt, dass der Kompressor bzw. das Steuergerät dann bewusst ab den höhren Drehzahlen
abgeschaltet hat, weil es erkannt hat das so wenig Kältemittel nur mehr im System drinnen ist. Das ist wohl der Grund dafür gewesen,
dass ich bei höhreren Drehzahlen also ab 2000 U/min aufwärts keine Kühlung mehr bekommen hab.
Fehlernummer: DF030Dieser Fehler wurde nach dem Service gelöscht und nun funktioniert laut Werkstatt wieder die Klimaanlage problemlos, auch bei höhren Drezahlen.
Habe das bei der Heimfahrt gleich mal ausprobiert, ob es bei höhren Drehzahlen auch wieder geht und wohl war.
Funktioniert nun tadellos die Klimaanlage.
Gott sei Dank sag ich ! Da bleibt mir die teure Sache mit dem Wechsel des Kompressors erspart.Aber was mich etwas verwirrt ist noch folgendes:
Als ich ja beim ÖAMTC war (österreichischer Partnerclub des ADAC) haben die auch den Fehlerspeicher ausgelesen.
Aber natürlich kommen die nicht so tief rein, wie Renault mit ihrem "CLIP Fehlerspeichergerät.
Beim ÖAMTC kamen dann die Fehler "Klimakompressor - Regelventil"
und Motor der Mischklappe rechts defekt.Das bei denen nur "Klimakompressor - Regelventil" herauskommt und nichts genaueres wie bei Renault leuchtet mir ein.
Aber wieso wurde der Defekt des Motors der Mischklappe rechts nicht angezeigt.Also bei mir war wohl das Problem, dass die Klimaanalge undicht war und deshalb zu wenig Kältemittel bereits enthalten war.
Und deshalb hatte die Klimaanlage bei höhren Drehzahlen ab 2000 U/min keine Kühlung mehr zugelassen quasi.EDIT: außerdem wurde das kühlsystem des motors auf dichtheit geprüft.
da ist alles dicht und in ordnung. -
vielen Dank für die Info!
Es freut mich, dass Du nun mit geringen Kosten aus der Nummer rausgekommen bist.
ich war schon nahe dran, mir einen neuen Kompressor zu bestellen. Mit Deinen Erfahrungen werde ich davon aber erst mal Abstand nehmen und versuchen bei Renault durch Rücksetzen des Fehlers die Anlage wieder in Funktion zu bringen. Da ich Morgen für 2 Wochen nach Italien in Urlaub fahren will, schaffe ich das vorher leider nicht mehr. Vlt. kann das ja auch ein italienischer Renault Händler!?!?
Sollte ich günstig an einem vorbekommen, kann ich ja mal fragen!
(was heißt denn wieder Klimakompressor auf italienisch?.....)
Danke Dir nochmals
Cu Gabi_S
-
bitte, gerngeschehen.
bin auch sehr froh darüber, dass ich "eher günstig" aus der sache herausgekommen bin. hatte 350 EUR gezahlt.
bevor ich den werkstatttermin gestern hatte, war ich auch schon kurz davor bzw. hab mich mental darauf eingestellt mir einen neuen kompressor
bestellen zu müssen und das es eine teure angelegenheit wird.
aber gott sei dank, war alles halb so schlimm.ganz genau, du solltest jetzt mal vorab einfach mal abklären lassen was dieses problem an deinem laguna verursacht und den fehlerspeicher unbedingt
kontrollieren lassen. danach kann man einige rückschlüsse ziehen.
falls bei dir die klimaanlage nicht undicht ist und genug kältemittel im klimasystem drinnen ist, wird der fehler wohl wo anders liegen.
aber nicht verzagen - denk positiv und lass mal schauen was im fehlerspeicher steht.vorab mal einen schönen urlaub theoretisch können das 99,9% die italienischen renault händler auch fehlerspeicher auslesen auch.... keine sorge.
kannst alle mal dort in italien bei einem renault händler mal einfach vorbeigucken und den fehlerspeicher mal checken lassen.
aber lass dir zuerstmal den preis sagen, ob es sich eher in italien oder bei dir daheim auszahlt.
und was sich sowieso von selbst versteht: wennst in italien zum renault händler gehst, solltest unbedingt gut genug italienisch oder halt englisch reden können.
weil sonst hat das dort meiner meinung nach keinen sinn :-/ dennoch viel glück und erfolg schon mal, wennst dort dennoch zum "freundlichen" schauen wirst.puh, keine ahnung am besten wärs wennst denen das wort oder das bauteil klimakompressor einfach auf englisch sagst oder halt direkt im motorraum zeigst.
bitteschön
PS: was für einen laguna mit welcher ausstattungslinie hast du denn, @gabi? du wohnst vermutlich in deutschland oder?
LG
-
compressore d'aria, nur zur Ergänzung!
Das war ja mein Reden, erstmal die Undichtigkeit beseitigen. Immer vom kleinsten Übel ausgehen.
Gruß knicke
-
Hallo Gemeinde
Ich muss dieses Thema doch nochmal hoch holen, da ja doch langsam aber sicher wieder
der Sommer naht.
Wie wahrscheinlich ist es, dass bei dem Problem das Bedienteil einen Schaden hat?
Oder kann es auch an der Trocknerpatrone liegen, dass die voll ist?
Hab nun schon desöfteren auch in anderen Foren gelesen, dass das Problem auch
nach einem Kompressortausch weiterhin bestand. Somit kann ja der Kompressor
bzw. der Hubgeber da drin gar nicht die Ursache für das Problem sein?Bin für jeden Tipp dankbar, der wenn möglich nicht gleich ein Vermögen kostet
Gruß
-
Hat da wirklich keiner eine Idee oder einen Tipp?
Gruß
-
In dem Bedienteil ist die Steuerung für die Klimaanlage - ist das kaputt, wird nichts mehr gesteuert. Den Rest kannst Du dir selber denken.
Wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist, schaltet der Unterdruckschalter ab - kann man messen, wenn man den Anschluss und ein Manometer hat (oder jeder beliebige Kältefachbetrieb)
Wenn der Filter dicht ist, spielt die Drehzahl keine Rolle. Aber wovon sollte der Filter dicht sein? Das ist ein geschlossenes System, da kommt nichts rein, was den Filter dicht setzen könnte.
Sollte einer behaupten, dass nach seiner Arbeit daran Wasser im Filter war, ist er ein Pfuscher. Wasser kann bei fachgerechter Arbeit nicht ins System kommen und es darf auch nicht da rein, weil der Verdichter sich sonst verabschiedet.
Allenfalls wenn der Verdichter durchbrennt, setzen sich im Filter Ölkohle und Teile von der Wicklung ab - deshalb sollte beim Verdichterschaden auch der Filter gewechselt werden.Tausch das Bedienteil und dann kannst Du weiter sehen. Ist erstmal das geringste Übel.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du ja vorher den Druck messen lassen (nicht in einer KFZ-Klitsche, die wollen dann womöglich gleich abzocken für neue Füllung usw.) -
Danke für die Antwort. Bei all dem, was ich so überall schon gelesen hab,
da hab ich echt den Durchblick verloren.
Dann heißt es jetzt erstmal ein Ersatzbedienteil organisieren.Gruß
-
ich hatte heute mal eine probefahrt mit meinem laguna wiedermal und habe da auf den klimaanlagenbetrieb geachtet.
habe im innenraum 20 grad auf beiden seiten eingestellt. draußen hatte es 25 °C und es war mega sonnig.
der motor lief schon seit ca. 1 stunde.was ich im motorraum etc. angesehen habe etc. gibt es in den klimaleitungen momentan kein leck.
der letzte klimaservice inkl. klimaleitungstausch war glaub ich ca. im september 2012.
naja, im stadtverkehr unter 2000 U/min war die kühlung dann mit 20 grad innentemperatur schön kühl bzw. kalt. da war nichts auszusetzen daran.
als ich dann auf die freilandstraße fuhr und die drehzahl an die 2000 U/min schon näher kam, habe ich auch noch nichts gemerkt.
als ich dann im 6.gang über 2000 U/min war, also ca. zwischen 2200 und 2400 U/min und dort konstant gefahren bin, über eine strecke von ca. 5 bis 8 km
habe ich gemerkt wie wieder im fahrerbereich die luft wärmer wurde aber das war minimal.
also das ist noch akzeptabel gewesen wenn man mit der einstellung von 20 grad auf der autobahn unterwegs ist und das über längere zeit.aber auf der beifahrerseite wurde die luft deutlich wärmer. da war ein deutlicher unterschied zwischen fahrer-und beifahrerbereich mit der hand bei den luftdüsen zu spürfen. im beifahrerbereich war die erwärmung dann nicht mehr akzeptabel
bin dann noch eine autobahntour kurz gefahren und hab diesmal die temparatur im beifahrerbereich auf 19 °C eingestellt und im fahrerbeich is es bei 20°C geblieben.
fahrerbereich hat sich bei oben erwähnter drehzahl zwischen 2200 und 2400 U/min kaum was geändert. aber im beifahrerbereich wurde es leicht leicht sprübar kälter so das es am grenzwert des akzeptablen noch wääääre. also wärmer wurde es wieder deutlicher als auf der fahrerseite aber etwas kühler als beim vorherigen test halt, aber nicht viel.Pollenfilter bzw. innenraumfilter ist völlig frei bzw. nicht verstopft.
was denkt ihr woran das ganze liegt? zu wenig kältemittel wieder drinnen?
oder diese temperatursonden was im fußraum der fahrerseite, könnte diese defekt sein mittlerweile?oder tatsächlich das klimabedienteil?
ich hab dafür keine erklärung für die momentane situation -
Steck doch mal ein Thermometer in die entsprechenden Düsen, dann hast ein gemessenes Ergebnis. Denn mit Fühlen ist das so eine Sache.
-
da müsst ich aber einen beifahrer mit dabei haben.
denn bei 130 km/h ist das schon bissl gefährlich
ansonsten müsste das ja im leerlauf glaub ich auch gehen.
was für ein thermometer soll das denn sein?ja was ist, wenn ich wirklich recht habe mit dem oben beschriebenen? was dann?
-
Z.B. eins aus'm Kühlschrank.
-
ich werds mal versuchen mit sowas.
aber was ist wenn ich recht habe und dieses "problem" tatsächlich vorhanden ist?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!