Hallo, möchte eine Anhängerkupplung einbauen. Für die Steckdose bräuchte ich die Kabelfarben der Rückleuchten. Bekomme ich Dauerplus nur von der Batterie oder gibt es eine andere Möglichkeit.
Gruß Klaus
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo, möchte eine Anhängerkupplung einbauen. Für die Steckdose bräuchte ich die Kabelfarben der Rückleuchten. Bekomme ich Dauerplus nur von der Batterie oder gibt es eine andere Möglichkeit.
Gruß Klaus
Lies mal unter "Wohnwagen Elektrikproblem" den Beitreg Nummer 9, dort wird genau darüber geschrieben (über Dauerplus).
Gruß Wyatt
Gibt noch eine andere Möglichkeit für Dauerplus, ich glaube ich lade mal die Anleitung von Renault hoch.
Gesagt, getan:
http://dfiles.eu/files/ow2naxefa
Bild 13 Masse
Bild 18 und 19 Dauerplus
Dauerplus hab ich für meine AHK von der steckdose hinten genommen...für die blackbox..falls du eine hast...bei mir war die dabei beim E-Satz...
Steckdose ist aber kein Dauerplus sondern nur Zündungsplus, zudem nur mit 15A und nicht mit 30A abgesichert.
Und diese 15A Teilen sich auch noch zwei Steckdosen
Dafür iss bestimmt die blackbox oder?? Sind nämlich haufen wiederstände drin...hab bei mir aber ne 30 rein gemacht vorne...fahr seid über 1 jahr schon so rum... und funzt...
Wofür die Blackbox genau ist kann ich nicht sagen kommt sicher auch immer drauf an welcher Hersteller.
Nachteil bei der Steckdose ist wie gesagt, dass es nur Zündungsplus ist, d.h. Zündung aus kein Strom.
Bist du nun mitn Wohnanhänger unterwegs und willst irgendwo übernachten muss immer die Zündung vom Auto an sein, sonst hast du keinen Strom im Anhänger.
Falls du dann mal 30A über das Kabel des Steckdose hinten jagst, würde ich sagen, dass eher die Kabel durchbrennen als die Sicherung, da was hinten an der Stockdose ankommt meiner Meinung nicht für 30A geschweige denn 20A ausgelegt ist.
Jetzt wo du es sagst...hab mich gewundert warum mein Hänger nicht blinkt wenn ich keine karte drin habe...meine jetzt die warnblinker. ..zum testen..da muss ich mal was ändern. .
Beim alten laggi 1 hatte ich nen extra kabel nach vorn mit nem extra Relais und nen kabel wo nee birne dran war...damit mann sieht wenn der Hänger auch blinkt....und jetzt beim 2er ist ja im tacho das Hänger symbol..was bei mir aber aus bleibt...in der Beschreibung war aber auch nix drin....
@Bandog: Ist normal, das Anhängersymbol im Display blinkt nicht mit. Hab extra bei Renno gefragt. Dazu kommt, dass dann im Anhängerbetrieb die Blinkleuchten hinten am Laggi nur kurz aufblitzen, während der Anhänger normal blinkt. Fand ich seltsam, aber lt. Renault so korrekt.
@ Otter40: Schau mal hier, vlt. hilft dir die Pin-Belegung im Stecker der Rückleuchten (Beitrag 14, Limousine): Linkes Rücklicht "blinkt" mit
Hab alle Kabel gefunden und es funktioniert auch. Nur die Einparkhilfe piept sobald der Rückwärtsgang drin ist. kann man da irgendwas machen?
Hab alle Kabel gefunden und es funktioniert auch. Nur die Einparkhilfe piept sobald der Rückwärtsgang drin ist. kann man da irgendwas machen?
Moin da gibt es auch was und ist wieder ein extra Elektrosatz,sollte eigentlich bei der AHK Bestellung mit beachten werden.Wurdest Du nicht gefragt ob Du eine Einparkhilfe hinten hast? Wo hast Du den deine AHK bestellt/gekauft?
Also das ist ein PDC Austauschteil was man mit dem orginalen Teil austauschen muß und dann werden noch einige Kabel wieder mit an- und umgeklemmt.Habe ich auch schon seit einen Jahr liegen diesen Satz,komme einfach nicht dazu diesen einzubauen.Denke aber das dies in kürze nun doch endlich passiert,da ich mir den Erweiterungssatz für Dauerstron,Ladeleitung und Massekabel einbauen werde.Glaube das ist ein "abwasch" da sowieso die Verkleidung ab muß.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!