Hallo Gemeinde!
Da ich im Momrnt das Handbuch nicht zur Hand habe stelle ich meine Grage hier:
Wenn die Notentriegelung der Handbremse betätigt wird,kann eben diese dadurch nur einmal entriegelt werden oder kann diese Vorrichtung öffters verwendet werden?
zum Hintergrund.
Habe vor ca.3Monaten die Scheiben und Beläge der HA wechseln lassen bei einer Privat WS.Kurz darauf das Pickerl(HU) anstandslos bekommen um in weiterer Folge in den Urlaub zu fahren.
Dort passierte dann das eben die hintere Bremse,genauer die linke,nicht mehr ganz öffnete.Sie hatte zwar nicht kompl. Blockiert aber ein fahren war unmöglich da sie schnell heiss wurde.
So! Abschleppen lassen zum RENO Stützpunkt in Rijeka(Kroatien) und die kamen zu folgendem Schluss: Die Beläge wurden falsch montiert.Das war Fakt.
Ob jetzt dadurch die linke Bremszange blockiert hat oder wegen einer defekten HB konnten sie mr aber nicht mt Sicherheit sagen.
Haben dann donrt den kompletten Bauteil zrlegt und gereinigt.Seitdem war Ruhe.
Bis eben gestern. Beim wegfahren habe ich deutlich einen Wiederstand gespürt.Als würde ich einen Wohnwagen ziehen....kurz Bremsenreiniger gesprüht..dann war wieder alles normal.
Bis ich wieder die HB tätigen musste,Bremse hat nicht ganz losgelassen...
Bei jeder Kurve hörte man das schleifen der Beläge an der Scheibe.Stehengeblieben,Bremsenreiniger und es ging wieder halbwegs...Das die Felge dabei warm wurde ist nur logiscg.Wäre sie heiss geworden und es hätte gestunken hätt ich das Aut abgestellt,mitten in der Pampa!
Heute dann zu RENO "gekrochen".Dort wurde dann der Fehler an der elektr. HB festgemacht.Irgendeine Feder machte beim lösen nicht ganz auf oder zu oder was weis ich...
Jetzt wollens morgen versuchen ob es mit einem Seilwechsel getan ist,da sie vermuten das alte Seil wäre irgendwo korridiert.
Wenn das nicht funzt dann muss wohl die kompl. Einheit getauscht werden. 600.- ohne Lohnkosten.
Verständlich das ich hoffe es sind nur die Seile bzw das Linke zu tauschen.
Na jedenfalls war bei gelöster HB auf der Hebebühne das Linke Hinterrad nur schwer zu bewegen.Also hams die Notentriegelung gezogen.Und "klack" es drehte wieder frei.
Am Display stand dann beim stasrten -Bremse Defekt-Bremse prüfen-
Termin für morgen ausgemacht,nach Hause gefahren,Auto abgestellt und siehe da,die HB zieht trotzdem wieder.Und wie!
Hab sie gelöst und den Wagen von Hand angeschoben,der Laguna war zu bewegen wie eine Feder.Kein Genhalten oder Wiederstand, NIX!
HB Auf zu auf zu auf zu..funzt ganz normal
Daher kenn ich mich grd nicht aus.Dient die Entriegelung als nur für einmal und nicht öffters.?
Was glaubt ihr...sinds die Seile,die Bremszange oder doch der teure Kasten? den es nebenbei nur als komplett bei RENO gibt.Seile alleine werden vom Ersatzteillager nicht geführt.
Aber der Meister hat Nachbauseile gefunden.Um die Kosten niedrig zu halten.
Danke fürs lesen und vlt. kann jemand sachdienliche Hinweise geben.
LG
p.s: es ist definitiv nicht möglixh über die Software(CLIP) die Funktion oder Eigenschaften der elektr. HB zu veränderen.Lässt sich nicht deaktivieren...