Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Off Topic

Wie ist denn so der Gunni 3?

• Andreas
  • 31. Juli 2013 um 14:40
  • Geschlossen
  • Andreas
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 31. Juli 2013 um 14:40

Hallo,

mein Gunni 2 hat nun 270Tkm runter, die Heckklappe geht nicht mehr, die Klima ist ausgefallen, und das rechte Seitenfenster geht nicht mehr hoch. Man könnte das beheben, aber in Anbetracht der km solls doch ein Neuer werden.
    Neuwagen will ich nicht, ein gebrauchter 3er Laguna schwebt mir vor. Alternativ habe ich mir noch den 508er Peugeot angesehen, auch der Passat ist nicht häßlich. Unter diesen 3 Fahrzeugen wird die Entscheidung fallen.

Vom Peugeot hört und liesst man viele kleine, nervende Mängel. Der VW Ist offensichtlich solider.

Wie schlägt sich denn der 3er Gunni? Vom Zweier kannte ich die "Direkteinspritzung defekt", Turboladerprobleme, knarrender Vordersitz usw.
    Ist der 3er besser geworden?

• Veith
    Profi
    Reaktionen
    34
    • 2. August 2013 um 01:18

Von dem Laguna 3 hört man recht wenig, da es davon nicht sehr viele gibt.

Ich würde dir zum Passat raten, diese Technik ist absolut ausgereift und langlebig wenn man mit dem Wagen gut umgeht. Aber beim Passat solltest du auf Verschleißteile wie Bremsen, Stoßdämpfer, Auspuff und die Verschleißteile an der Vorderachse achten. Diese sind gerne hinüber.
    Wenn man das selber machen kann ist das kaum ein Problem. Wenn alles allerdings eine Werkstatt übernehmen soll wird das sehr teuer.

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

Mercedes E200 Kombi :thumbup:

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 2. August 2013 um 08:12

Ich glaube es wird Zeit "Jon Stazel" langsam aus dem Forum zu entfernen...

Jetzt fängt er schon an, den Passat einem Laguna 3 vorzuziehen.
    Vom L3 gibt es mehr als genug, aber die sind einfach nicht so anfällig wie unsere 2er.

Passat kenn ich auch genug die nur Probleme haben und mehr in der Werkstatt stehen.

@Jon
    Typen wie dich, können wir hier nicht besonders gut leiden!  :lol:

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• Renaultsuchti
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    • 2. August 2013 um 08:57

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Privilege Limousine, 1.6 16v, Vmax 200 KMH, 6,7l/100KM, Mein zweites Auto. :)

Vorher:
    Privilege Limousine, 1.8 16v, Vmax 210 KMH
    7,0l/100KM, Mein erstes Auto, leider habe ich zu viele Filme gesehen und das Getriebe zerstört :rocket:

• Veith
    Profi
    Reaktionen
    34
    • 2. August 2013 um 09:15

Meuterei? ;)

Das es mehr Passats von einer Baureihe gibt als den Laguna 3 ist doch wohl klar, darüber müssen wir uns nicht streiten.

Andreas wollte Meinungen zu den Autos hören. Ich habe den Passat auch nicht überaus gelobt, die bekannten Schwächen habe ich genannt :P

Der Laguna 3 ist ein tolles Auto, nur besonders schlechte oder gute Kritik hört man vom Laguna 3 nicht. Was auch positiv ist.

Ich möchte hier nur noch meine übrigen Teile vom laguna verkaufen und dann lasse ich meinen Account eh löschen ;)

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

• Cairus
    Gast
    • 2. August 2013 um 09:22

Ich selber wurde den Laguna 3 erst ab den Lifting nehmen. Erste Serie hatte auch Fahrwerks Probleme sowie Elektrik Probleme.

Aber er läuft auf jeden Fall besser als der 2 Laguna.

Wie aber den Jon schon gesagt hat. Ein Passat oder VAG Fahrzeug was eine Modellreihe vielleicht alter ist läuft im normal Fall trotzdem besser.

Ich habe selber den Vergleich erlebt. Laguna 2 und nun Skoda Octavia 1Z3. Also so schön der Laguna auch ist aber technisch kommt er nicht mit leider.

Aber jeder hat hier eben andere Erfahrungen.

Optisch macht der 3 Laguna nur als Kombi war her finde ich.

Lg

• Laguna3GT
    Moderator
    Reaktionen
    39
    • 2. August 2013 um 09:28
    Zitat von Cairus

Ich selber wurde den Laguna 3 erst ab den Lifting nehmen. Erste Serie hatte auch Fahrwerks Probleme sowie Elektrik Probleme.

Ähm würde ich nicht sagen. Fahrwerk beim neuem Gunni ist unaufällig.
    Elektrikprobleme sind mir zur zeit auch nicht bekannt.

Aber von den Passats hört man auch nichts gutes. Wenn ich mir die Motoren ansehe mit Steuerkettenproblemen und rissige Zylinderköpfe...

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• Cairus
    Gast
    • 2. August 2013 um 09:33

Also in Graz kann ich nur sagen stand der erste Laguna 3 oft in der Werkstatt. Fahrwerk und Elektrik.

Ab dem Lifting hörte ich davon gar nix mehr.

Wie gesagt über all wird es ja nicht die schwarzen Schafe geben.
    Will auch keinen Passat und co schön reden. Erste Serie der TSI Motoren kannst vergessen. Steuerketten schaden nach 10tkm oder weniger.

Daher ab der Golf 7 Serie alles Zahnriemen wieder.

Lg

• Veith
    Profi
    Reaktionen
    34
    • 2. August 2013 um 12:31

Es kommt bei jeder Marke und Modell drauf an wie der Wagen gefahren wird.

Bei VW wird bei Kauf eines Autos mit den TSI und FSI Motoren immer gesagt, dass man die Motoren immer schön warm fahren muss, das steht auch mehrmals in dem Fahrzeugbeschreibungsheft (mein Dad hat einen Passat mit FSI Motor)
    Wenn man allerdings mit kaltem Motor Vollgas gibt oder nie einen Service machen lässt, hält kein Auto lange

aktuell:

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 2. August 2013 um 16:46

Kauft euch nen Benz, der rostet wenigstens schon nach 3 Jahren. ;) Wenn ich die Wahl hätt, dann nen A4 Kombi mit Quattro, innenbelüfteten Sitzen und eingebauter Vorfahrt. Nen Q5 würd ich auch nehmen. :whistling:

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Andreas
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 2. August 2013 um 16:52

Ich bin auf VW gekommen, als wir unserer Tochter einen Golf kauften. Golf 5. Das Ding scheint absolut solide zu sein, kaum bekannte Mängel. Ist eben alles ausgereift - Mängel wurden abgestellt. Und 7T€ für 60Tkm altes Auto waren auch o.k. - Kleinwagen eben. Und technisch Tempomat, Regensensor, Einparkhilfe - nicht schlecht.
    Den Laguna 2 hatte ich mir gekauft, weil er damals technisch schon ein Quantensprung war. Zulasten der Zuverlässigkeit. Viele nervende Dinge, stand auch einige Mal in der Werkstatt. Und die Reparaturen sind nicht gerade günstig. Der 508er Peugeot hat wieder viele neue Spielereien, aber man liesst dort ebene auch vieles über Probleme.
    Zu 95% fahre ich mit dem Auto 25km Autobahn zur Arbeit und zurück, dann Einkaufen - das wars fast. 2x im Jahr zum Flughafen und 5x im Jahr irgendeine größere Strecke, > 500km. Freunde, Verwandtschaft, Kurzurlaub usw.
    Da lohnt sich ein großes Auto fast nicht. Aber wenn, dann soll es zuverlässig und auch spritsparend sein. Was braucht der 3er Diesel? Ich habe zur Zeit so 6.8Litr auf der Autobahn. Werd ich damit weiterhin hinkommen beim Gunni 3?

• Cairus
    Gast
    • 2. August 2013 um 17:14

Jetzt ist halt die Frage, was willst ausgeben?
    Wenn du gerade mal 25km am Tag fährst, ist der Diesel ja fast ein Blödsinn.

Im Allgemeinen, sind die Motoren im 3er net so durstig wie im 2er.

Lg

• Renaultsuchti
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    • 3. August 2013 um 01:06

Aber das Jon jetzt hier weg sein soll ist ja voll scheiße, er weiß den ganzen ablauft eines Laggis vom Neuwagen bis zum verschrotten und auch wenn er noch ein kind war dann weiß er es von sein Vater, also Jon schön hierbleiben :pump:

Privilege Limousine, 1.6 16v, Vmax 200 KMH, 6,7l/100KM, Mein zweites Auto. :)

Vorher:
    Privilege Limousine, 1.8 16v, Vmax 210 KMH
    7,0l/100KM, Mein erstes Auto, leider habe ich zu viele Filme gesehen und das Getriebe zerstört :rocket:

• Andreas
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 3. August 2013 um 08:50

@ cairus
    25km eine Strecke meine ich natürlic! Sorry. So 17T€ kosten die 3er Gunnis, ziemlich gut ausgestattet.
    Die Verbrauchsprobleme beziehen sich also nur auf die hohen PS-Diesel?

• Cairus
    Gast
    • 3. August 2013 um 09:09

Also um 17T€ geht ein schöner VAG auch. Octavia 2 Kombi mit guter bis voller Ausstattung.

Und die Diesel von VW sind echt sparsam.

Aber beim 3er laggi nur keinen 1.5 Diesel. Hat zwar 110PS und braucht keine 6L aber eich hochgezuchteter Motor eben.

Dann eher die 2.0 dci gehen gut und brauchen auch net viel

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 3. August 2013 um 11:14
    Zitat von Renaultsuchti

Aber das Jon jetzt hier weg sein soll ist ja voll scheiße, er weiß den ganzen ablauft eines Laggis vom Neuwagen bis zum verschrotten und auch wenn er noch ein kind war dann weiß er es von sein Vater, also Jon schön hierbleiben :pump:

Kann mich da nur anschließen. :pump:

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• derRenè
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 3. August 2013 um 13:18

VW??? Niemals!!! Wenn wieder Renault, dann den Megane III mal anschauen, er ist der bessere Laguna.

MfG.

Nach Laguna 1 Ph2 u. Laguna 2 Ph1 nun Alfa und Megane 3 TCe

Einmal editiert, zuletzt von derRenè (3. August 2013 um 13:31)

• Cairus
    Gast
    • 3. August 2013 um 13:45

Also abgesehen davon das Renault keine BEnzinmotoren anbietet im Laguna 2 Limousine, ist er einfach net so fesch wie der 2er Laguna.
    Aber er ist einfach ein Laguna eben, entweder man liebt Ihn oder man hasst Ihn

Finde an VW nix verkehrt, also mein Octavia läuft und läuft und läuft

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 3. August 2013 um 13:52

"Wie ist denn so der Gunni 3?"

Um es eigentlich kurz zu machen, viele Sachen, die der Laguna 2 auch hat. Schau mal hier: http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewforum.php?f=49

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Veith
    Profi
    Reaktionen
    34
    • 3. August 2013 um 14:16
    Zitat von Renaultsuchti

So schnell werde ich hier auch nicht verschwinden ;)

Aber den Mod-Job werde ich wahrscheinlich an den Nagel hängen

Der Laguna hat unter der Zeit meines Dads kaum Mucken gemacht aber es war schon hart den Wagen abzugeben, weil wir den seit 2001 hatten.

Von der Langlebigkeit der Verschleißteile war der Laguna der Beste Wagen den mein Vater je gefahren hat.
    Nur 2 Mal Bremsscheibenwechsel
    der 1. Auspuff...

mit so etwas kann VW leider nicht ran kommen. Die Scheiben auf dem 3 Jahre alten Passats meines Vaters sind jetzt schon eingelaufen und müssen demnächst gewechselt werden.

Aber von der Elektronik sind die VW´s im Alter sehr stabil (Erkenntniss von Bekannten die 10 Jahre aufwärts alte Passats fahren)

aktuell:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™