bitte falls es Anmerkungen gibt dann hier damit die Anleitung nicht überladen wird
Anmerkungen zum Zahnriemenwechsel von Renaultsuchti
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- Laguna 2
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Renaultsuchti -
25. Mai 2013 um 19:50 -
Geschlossen
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Respekt, iss wie bei Ikea, mit den Bildern. Aber ohne das Spezialwerkzeug + Hebevorrichtung wohl keine Chance.
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Super Anleitung! Das Hebewerkzeug braucht man nicht unbedingt. Habe bei meinem Laguna 1, einfach einen Heber unter den Motor gestellt. Leicht anheben und Motorlager abschrauben. Hat super geklappt. So ein Set zum Wechseln werde ich mir auch noch besorgen. Hat aber damals auch alles ohne geklappt. Na ich hab ja noch 2 Jahre bis zum nächsten Wechsel.
Gruß
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Du hast es gut, hast ne automatische Spannrolle, wenn ich das richtig verstanden habe... Aber was mich interessieren würde, hatte dein Zahnriemen so eine weise Markierung wie im Bild von mir? Bei mir ist es nämlich so das man theoretisch den Dorn garnicht benötigt, man die Markierungen einfach nur mit den Markierungen der Kurbel und Nockenwelle fluchten lassen muss.
Würde mich mal interesieren ob das bei anderen Renault Motoren auch so ist.Und wie ist das mit der Spannrolle, wie sieht da der "Zeiger" aus das man sieht ob die richtige Spannung anliegt, oder nicht? Nur mal aus interesse. Ich hab nen 1,9DCI...
Ach ja, vielleicht solltest noch erwähnen das man auf die Laufrichtung, wie man den Riemen auf legt, achten sollte.
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Bei nem diesel ist es bestimmt anders und eine automatische spanrolle habe ich nicht.
es gibt auf dem innenteil der spanrolle ein imbusloch dann dreht man den bis eine ausbuchtung und ein zeiger gleichstehen. wenn man das auseinandergebaut hat weis man wieß läuft -
und ne weiße markierung war da nicht
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Respekt, iss wie bei Ikea, mit den Bildern. Aber ohne das Spezialwerkzeug + Hebevorrichtung wohl keine Chance.
Beim Diesel muss der Motor raus, warum auch immer. So war es damals bei mein 1,9dCi Zahnriemenwechsel.
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Nö muss nicht raus. Ich hab meinen Motor damals nur etwas mit einem Spanngurt in richtung Fahrerseite gezogen und dann habe ich die eine Arbeit machen können, was sonst nicht ging. Weis leider nimmer wo es da geklemmt hatte, wieso ich das gemacht habe. Es handelte sich dabei nur um ca 2cm, was das Motorlager locker her gibt. War jedenfalls schön eng..
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Nö muss nicht raus. Ich hab meinen Motor damals nur etwas mit einem Spanngurt in richtung Fahrerseite gezogen und dann habe ich die eine Arbeit machen können, was sonst nicht ging. Weis leider nimmer wo es da geklemmt hatte, wieso ich das gemacht habe. Es handelte sich dabei nur um ca 3cm die fehlten. War jedenfalls schön eng..
Oweija oweija hört sich nicht gut an -
Geier, wie ich dich kenne, fährst du einfach ohne.
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Geier, wie ich dich kenne, fährst du einfach ohne.
Flintstones so sparre ich Diesel und verschmutze die Umwelt nicht, ich müsste eigentlich von euch alle nur fette lobe erhalten -
Ach hast ne Tretkurbel an die Kurbelwelle gemacht? Fein fein, bekommst den Öko-Sonderpreis
Danke das ist für uns alle nur das besste, weil da kennst du mein netten Dieselmotor nicht
Um so länger er steht um so besser für euch Was kostet den eigentlich son Zahnriemenwechsel fürn 2,2dCi. -
Soviel wie der Restwert deines Laggi.
Nee nee, beim kleinen Benziner kostet's um die 800 €, beim 2,2 dci wirst du damit nicht auskommen. -
Ne oder mein Laguna hat noch ein Restwert der Vorbesitzer mit seiner Bergziege hat laut Rechnung nur 500€ bezahlt aber das war irgend eine Werkstatt bei Ihn, also nicht bei Renault. 800€ für den kleinen Benziner woow.
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und eine automatische spanrolle habe ich nicht.
es gibt auf dem innenteil der spanrolle ein imbusloch dann dreht man den bis eine ausbuchtung und ein zeiger gleichstehen.Wenn der Zeiger gleich steht, ziehst du die Schraube der Spannrolle fest und dann bleibt die Rolle da wo sie ist? Also sie würde nicht zurück schnippen, wenn man den Zahnriemen durchtrennen würde? Sorry der Frage, aber interessiert mich.
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Ja ist richtig so Martininii du stellst die beiden markierungen gleich, ziehst die schraube fest und dann bewegt sich da garnix mehr
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Ok, dann ist das bei meinem 1,9er Diesel ähnlich (F9Q-754), nur das man in die Spannrolle eine längere M6 Schraube dreht und damit die Spannrolle bewegen kann. Da gibts aber leider nicht so einen schönen Zeiger, da muss man noch mit einem Zahnriemenspannungsprüfer ran. Glaube der Wert war irgendwas mit 11 oder so.
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Ja ist richtig so Martininii du stellst die beiden markierungen gleich, ziehst die schraube fest und dann bewegt sich da garnix mehr
Normal sind das aber Exzenterfedern. Durch das leichstellen von Pfeil und Markierung spannst du die Feder. Wenn du den Zahnrieen durchscneidest schnippt die Rolle ein paar mm nach vorne und dreht sich dabei ( das innere )
Hier unter Kontrolle ist das gut zu sehen:
http://www.t4-wiki.de/wiki/SpannrolleWas nochmal wichtig wäre: Wer es laut Klackern hört soltle bei der Gelegenheit den Phasensteller an der Nockenwelle wechseln. Da leiert eine Feder aus und arretiert nicht mehr richtig.
Solange es nicht immer klappert ist alles i.O. und das ganze nur eine Mehrbelastung des Zahnriemens. Klackert es aber immer kann es sein dass sich die Interne Mechanik auflöst und dann wirds kritisch
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Achja, wenn ich überlege, hat mich der ganze Zahnriemen mit Pumpe 250 Euro gekostet
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Angeber! Aber wenn ich dein Zauberkasten dazurechne wird's bestimmt teurer.
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