Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. News, Infos und Diskussionen um den Renault-Laguna 3

Zahnriemenwechsel beim 2,0 Turbo

  • knicke
  • 25. Mai 2013 um 15:56
  • Geschlossen
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 25. Mai 2013 um 15:56
    • #1

    Kann mir jemand sagen, wann lt. Renno der Zahnriemen gewechselt werden muss? Beim Laggi 2 sind's ja alle 5 Jahre, aber beim Laggi 3 sollen sie es angeblich verlängert haben?

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • Bandog
    Gast
    • 25. Mai 2013 um 18:57
    • #2

    Also soweit ich weiß alle 5 jahre oder alle 120 tkm...meiner wurde das erst mal 2010 gewechselt bei 123 tkm war quasi nach 9 jahren....so hats mein renno mann gesagt. :hmm:

    Mfg

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 25. Mai 2013 um 18:59
    • #3

    Beim Laggi 3 soll'n se es angeblich verlängert haben, weiß nur nicht, ob's stimmt. Das gibt die elektronische Bedienungsanleitung nicht her.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • music_my_soul
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    578
    • 25. Mai 2013 um 19:03
    • #4

    der hat nen Zahnriehmen keine Kette wie die Diesel?

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.

    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 25. Mai 2013 um 19:05
    • #5

    Nee, iss noch der alte Motor aus'n Laguna 2.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • music_my_soul
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    578
    • 25. Mai 2013 um 19:09
    • #6

    oh man das ist aber nicht sehr konsequent aber naja den werde ich mir wohl eher kein benziner holen

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.

    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 25. Mai 2013 um 19:13
    • #7

    Ganz schlimm ist, dass es den 2,0 mit 140PS (mit Kette) nicht mit Automatik gibt.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 25. Mai 2013 um 21:56
    • #8

    Keiner ne Ahnung? ?(
    Ist jemand dieser Sprache mächtig? :http://www.planeterenault.com/1-gamme/45-mot…0-f4rt-tce-180/
    Sind die jetzt total bekloppt? Hab gerad bei Renno gelesen, dass nach 5-7 Jahren der Riemen ausgetauscht werden sollte. Hääääääää......????????????????

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von knicke (25. Mai 2013 um 22:59)

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 26. Mai 2013 um 19:54
    • #9

    Hab's gerad aus nem anderen Forum. Also alle 6 Jahre oder 120.000 km. Zwar seltsam, dass der ein Jahr mehr hat trotz gleichem Motor, aber naja...

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    1.258
    • 27. Mai 2013 um 09:43
    • #10

    Erfahrungswerte + ggf anderes Material von Conti und Co.

    Manchmal gehts innderhalb einer Baureihe auch mal ein Jahr runter ;)

    Aber zum Vergleich Kette und Riemen. Mir ist der Riemen lieber da in allen aktuellen Fahrzeugen Spielzeugketten verbaut sind die auch mal deutlich vor 200 tkm ausfallen .

    Mit einer alten Duplexkette von BMW die 2 Finger breit ist und 500 tkm hält haben die heutigen nichts zu tun. Denn vergeßt nichts eins:

    Die Aussage: Ja der Motor hat eine Steuerkette die wartungsfrei ist

    heißt übersetzt: Der Motor hat eine Steuerkette deren Tausch nicht im Wartungsplan steht und deren Defekte ganz sicher nach der Garantie und Gewährleistungszeit auftreten und somit uns nicht interessieren.

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 27. Mai 2013 um 20:46
    • #11

    Ich find nur die Wechselzeiten zu kurz. Bei Citroen (C5) wird der erst nach 10 Jahren oder 240.000 km gewechselt.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • strolchi90
    Meister
    Reaktionen
    52
    Beiträge
    1.890
    • 27. Mai 2013 um 21:34
    • #12

    Waaa?? Nach 10 Jahren erst? Wow das nenne ich ja mal Wartungsfreundlich. Da haben wir ja schon zweimal 600 Euro oder noch mehr hingelegt.

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 27. Mai 2013 um 21:35
    • #13

    War beim Mazda 2 auch so. ;)

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • strolchi90
    Meister
    Reaktionen
    52
    Beiträge
    1.890
    • 27. Mai 2013 um 21:37
    • #14

    Da frage ich mich ganz ehrlich, was nimmt denn Citroen für Riemen und was nimmt Renault? Komisch das die bei Citroen einfach mal locker 5 Jahre und 100tkm länger halten sollen als beim Laggi.

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

    • Zitieren
  • andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    Beiträge
    3.500
    • 27. Mai 2013 um 21:42
    • #15

    Der Riemen beim Laguna würde sicher auch 10 Jahre oder 200.000 km halten, aber Renault geht halt auf Nummer sicher.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

    • Zitieren
  • strolchi90
    Meister
    Reaktionen
    52
    Beiträge
    1.890
    • 27. Mai 2013 um 21:46
    • #16

    Hmm ja das könnte sein, nur wenn man das jetzt so hört, könnte man denken es geht wieder um Geldmacherei.

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 27. Mai 2013 um 21:52
    • #17

    Bei meinem Citroen Xantia waren es auch 5 Jahre, nur hat da der Wechsel beim Freundlichen 180 € gekostet.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • strolchi90
    Meister
    Reaktionen
    52
    Beiträge
    1.890
    • 27. Mai 2013 um 21:53
    • #18

    Tja da war alles unkomplizierter hihi;)

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

    • Zitieren
  • Martininii
    Spender
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    740
    • 27. Mai 2013 um 22:36
    • #19

    Also bei meinem Laggi ist beim Vorbesitzer, der Riemen nach 94000km und 8 Jahren gerissen

    Vielleicht liegt es auch mit an der Motorkonstruktion wie sehr sich der Motor bei Erwärmung ausdehnt und wie der Riemen konstruktiv montiert ist?

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

    • Zitieren
  • Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    1.258
    • 28. Mai 2013 um 00:48
    • #20

    Für den alten Skoda Octavia 2.0 gilt lt Wartungsplan: Optische Kontrolle des Zahnriemens / Bei beschädigung wechseln

    Und nein es ist kein Freiläufer ;) . Ich persönlich halte mich da an die Intervalle und finde die auch nicht zu kurz da ich eigentlich zwischen 15 - 20 tkm im Jahr fahre ... eher 20 tkm ....


    Die Frage ist doch zb andersherum: Was passiert bei Citroen wenn der Riemen im 9ten Jahr bei 200 tkm reißt ???? Kulanz für ein 9 Jahre altes Auto mit 200 tkm .... Glaube kaum ;)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™