Kann mir jemand sagen, wann lt. Renno der Zahnriemen gewechselt werden muss? Beim Laggi 2 sind's ja alle 5 Jahre, aber beim Laggi 3 sollen sie es angeblich verlängert haben?
Zahnriemenwechsel beim 2,0 Turbo
-
knicke -
25. Mai 2013 um 15:56 -
Geschlossen
-
-
Also soweit ich weiß alle 5 jahre oder alle 120 tkm...meiner wurde das erst mal 2010 gewechselt bei 123 tkm war quasi nach 9 jahren....so hats mein renno mann gesagt.
Mfg
-
Beim Laggi 3 soll'n se es angeblich verlängert haben, weiß nur nicht, ob's stimmt. Das gibt die elektronische Bedienungsanleitung nicht her.
-
der hat nen Zahnriehmen keine Kette wie die Diesel?
-
Nee, iss noch der alte Motor aus'n Laguna 2.
-
oh man das ist aber nicht sehr konsequent aber naja den werde ich mir wohl eher kein benziner holen
-
Ganz schlimm ist, dass es den 2,0 mit 140PS (mit Kette) nicht mit Automatik gibt.
-
Keiner ne Ahnung?
Ist jemand dieser Sprache mächtig? :http://www.planeterenault.com/1-gamme/45-mot…0-f4rt-tce-180/
Sind die jetzt total bekloppt? Hab gerad bei Renno gelesen, dass nach 5-7 Jahren der Riemen ausgetauscht werden sollte. Hääääääää......???????????????? -
Hab's gerad aus nem anderen Forum. Also alle 6 Jahre oder 120.000 km. Zwar seltsam, dass der ein Jahr mehr hat trotz gleichem Motor, aber naja...
-
Erfahrungswerte + ggf anderes Material von Conti und Co.
Manchmal gehts innderhalb einer Baureihe auch mal ein Jahr runter
Aber zum Vergleich Kette und Riemen. Mir ist der Riemen lieber da in allen aktuellen Fahrzeugen Spielzeugketten verbaut sind die auch mal deutlich vor 200 tkm ausfallen .
Mit einer alten Duplexkette von BMW die 2 Finger breit ist und 500 tkm hält haben die heutigen nichts zu tun. Denn vergeßt nichts eins:
Die Aussage: Ja der Motor hat eine Steuerkette die wartungsfrei ist
heißt übersetzt: Der Motor hat eine Steuerkette deren Tausch nicht im Wartungsplan steht und deren Defekte ganz sicher nach der Garantie und Gewährleistungszeit auftreten und somit uns nicht interessieren.
-
Ich find nur die Wechselzeiten zu kurz. Bei Citroen (C5) wird der erst nach 10 Jahren oder 240.000 km gewechselt.
-
Waaa?? Nach 10 Jahren erst? Wow das nenne ich ja mal Wartungsfreundlich. Da haben wir ja schon zweimal 600 Euro oder noch mehr hingelegt.
-
War beim Mazda 2 auch so.
-
Da frage ich mich ganz ehrlich, was nimmt denn Citroen für Riemen und was nimmt Renault? Komisch das die bei Citroen einfach mal locker 5 Jahre und 100tkm länger halten sollen als beim Laggi.
-
Der Riemen beim Laguna würde sicher auch 10 Jahre oder 200.000 km halten, aber Renault geht halt auf Nummer sicher.
-
Hmm ja das könnte sein, nur wenn man das jetzt so hört, könnte man denken es geht wieder um Geldmacherei.
-
Bei meinem Citroen Xantia waren es auch 5 Jahre, nur hat da der Wechsel beim Freundlichen 180 € gekostet.
-
Tja da war alles unkomplizierter hihi;)
-
Also bei meinem Laggi ist beim Vorbesitzer, der Riemen nach 94000km und 8 Jahren gerissen
Vielleicht liegt es auch mit an der Motorkonstruktion wie sehr sich der Motor bei Erwärmung ausdehnt und wie der Riemen konstruktiv montiert ist?
-
Für den alten Skoda Octavia 2.0 gilt lt Wartungsplan: Optische Kontrolle des Zahnriemens / Bei beschädigung wechseln
Und nein es ist kein Freiläufer . Ich persönlich halte mich da an die Intervalle und finde die auch nicht zu kurz da ich eigentlich zwischen 15 - 20 tkm im Jahr fahre ... eher 20 tkm ....
Die Frage ist doch zb andersherum: Was passiert bei Citroen wenn der Riemen im 9ten Jahr bei 200 tkm reißt ???? Kulanz für ein 9 Jahre altes Auto mit 200 tkm .... Glaube kaum
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!