Das Automatikgetriebe bei meinem 3.0 V6 hat schon seit etwa 2 Jahren folgende Problem:
- Ruckeln beim Anfahren (sehr nervig)
- Rucken im Stand an der Ampel
- bei Kälte kein hochschalten
Habe mir nun ein Angebot bei einem Automatikspezialisten eingeholt:
Schaltschieber 1500,00 EUR
Ich habe zwar das Gefühl, dass das Getriebe auch so noch ne weile hält ist aber sehr nervig! Hat jemand Erfahrungen?
Automatikgetriebe ruckelt 3.0 V6
-
- Laguna 2
-
nilingo -
17. Mai 2013 um 21:49 -
Geschlossen
-
-
Schon mal das Getriebeöl gewechselt? Das wirkt beim Automatik im V6 wahre Wunder.
-
Kann man das selbst machen?
habe mal gelesen, dass keine Ablassschraube gibt und nur ein teilölwechsel möglich ist.
Ich frag mal bei meinem Getriebespezi nach. -
Nein, gibt keine Ablasschraube. Entweder man spült das Getriebe mit frischem Öl ein paar mal durch oder man pumpt das alte Öl ab.
-
Das Automatikgetriebe bei meinem 3.0 V6 hat schon seit etwa 2 Jahren folgende Problem:
- Ruckeln beim Anfahren (sehr nervig)
- Rucken im Stand an der Ampel
- bei Kälte kein hochschalten
Habe mir nun ein Angebot bei einem Automatikspezialisten eingeholt:
Schaltschieber 1500,00 EUR
Ich habe zwar das Gefühl, dass das Getriebe auch so noch ne weile hält ist aber sehr nervig! Hat jemand Erfahrungen?
- Beim anfahren ist es normal, da erst wieder ein Gang eingelegt wird. Natürlich kann man es so nicht beurteilen, müsste man erleben.
- Im Stand an der Ampel ruckelt es? Du stehst aber noch auf der Bremse?
- Er bleibt also bei Kälte im ersten Gang?Getriebeöl kann sehr wohl abgelassen werden. Es gibt dafür extra eine Ablaßschraube, Reparaturanleitung Seite 75. (23A).
-
Das Rucken beim Anfahren und das späte hochschalten kommt angeblich von einem defekten Schaltschieber (nur leider 1500,- EUR!). Der Automatikspezi hatte eine Probefahrt gemacht. Das Rucken ist beim Anfahren sehr stark, so dass man richtig durchgeschüttelt wird (ist nicht normal). Im Winter schaltet er manchmal gar nicht hoch und der Motor heult auf (Drehzahl). Schön wäre natürlich, wenn das Problem durch einen einfachen Ölwechsel behoben werden kann.
-
Hmm... Es beißt sich mal wieder. Mal steht, dass das Öl über die Führungshülse des Messstabs abgesaugt werden muss und mal ist da auf einmal eine Ablassschraube?
Edit: So isses eventuell richtig: Über die Ablassschraube gehen wohl nur 3,3 Liter raus. Will man alles raushaben, muss man es wohl über diesen Messstab raussaugen.
-
Beide Aussagne sind in sich richtig:
Beim DP0 gibt es eine Ablassschraube, durch die das Automatiköl teilweise abgelassen werden kann.
Beim SU1 hingegen muss das Öl über die Hülse des Ölmessstabs abgesaugt und eingefüllt werden.Beim 3.0 V6 wurde meines Wissens nach nur das SU1 eingebaut.
Ergo: Ablassen über ne Schraube wird beim Sechzylinder nicht funktionieren. -
Hmm... Lt. Anleitung steht bei der Ablassschraube (Automatikgetriebeöl: Entleeren - Befüllen)SU1 dazu, oder es ist ein Fehler in der Anleitung. So wie ro4drunn3r schreibt.
-
Beim DP0 kenne ich die Schraube - beim SU1 ist mir das nicht bekannt - wäre interessant woher du die "Anleitung" nimmst.
-
- Beim anfahren ist es normal, da erst wieder ein Gang eingelegt wird. Natürlich kann man es so nicht beurteilen, müsste man erleben.
- Im Stand an der Ampel ruckelt es? Du stehst aber noch auf der Bremse?
- Er bleibt also bei Kälte im ersten Gang?Getriebeöl kann sehr wohl abgelassen werden. Es gibt dafür extra eine Ablaßschraube, Reparaturanleitung Seite 75. (23A).
Die Gleiche.
-
Wäre nicht der Unterbodenschutz dran, dann würde ich mal unters Auto kriechen und nachschauen, aber so.... neeeeeh, zu Faul.
-
Hmm... Lt. Anleitung steht bei der Ablassschraube (Automatikgetriebeöl: Entleeren - Befüllen)SU1 dazu, oder es ist ein Fehler in der Anleitung. So wie ro4drunn3r schreibt.
Das ist ein Fehler.
Mein meinte wohl, das es noch die Möglichkeit gibt, ein Ablasloch rein zu bohren und das dann nem nem Gewinde und einer Schraube zu verschließen.
Aber das war mir dann auch zu heikel. -
Ich werde dann mal zum Automatikspezialisten fahren und fragen ob ein Ölwechsel sinnvoll und auch ob er möglich ist. Kann natürlich sein, dass er weiterhin den Austausch vom Schaltschieber empfiehlt und keinen Ölwechsel machen will. Werde dann nochmal berichten.
-
Zum Ablassen des Öls: Man kann das Röhrchen, in dem der Messstab sitzt abschrauben. Das wäre dann die "Ablassschraube" beim SU1. Da kommen dann aber nur etwa 3 Liter raus. Beim Auffüllen auf die Getriebetemperatur achten. Der Peilstab hat zwei unterschiedliche Temperaturskalen...
Entweder man macht das Ganze dann mehrmals, um den Dreck durch Verdünnung rauszukriegen oder man lässt eine Getriebespülung machen. Mit letzterem habe ich jedoch keine Erfahrung.
Wenn der Getriebespezi schon auf das Schaltschiebergehäuse tippt, warum dann nicht dieses reinigen lassen? Das Ding liegt unter der Batterie und wäre lt. Reparaturanleitung bei eingebautem Getriebe zugänglich. -
Was ist nun beim Getriebespezi raus gekommen?
-
Ich kenne einen Getreiebespezi:
Der Ölmann in Hannover Langenhangen.
Bin vor 1 Woche durchgefahren und dachte.. Mensch nen Ölwechsel wäre ja wieder dran ... also hin da. 5 Min Umweg und 45 Eur sind ja nicht verkehrt.
Was stand wieder da Mercedes E Klasse ... 6 Zylinder Diesel... und hat das volle Automatikölwechselprogramm bekommen.
Hatte mich auch mal mit ihm Abends unterhalten ( kurz vor Feierabend ).
Er sagt es gibt 2 gute Gründe keinen Getriebeölwechsel zu machen:Entweder der Karren ist zu fertig
oder du hast eh genug Geld und verscheuerst die Bude demnächst und kaufst neu.Ansonsten alle 60 - 100 tkm Ölwechsel am Automaten
-
Also bei den meisten Getrieben gibt es nur eine richtige Methode zum Öl wechseln, und zwar sollte man da Getriebe spülen.
Im Wandler bleibt immer Öl wenn der keine Ablassschraube hat. -
Ich plane auch ein v6 zu kaufen und habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt,
ob ihr glaubt oder nicht, in meiner Heimatstadt in Polen fährt ein v6 mit ner Gasanlage als Taxi mit 380 tkm 1. getrieb 1. motor,
es hätte sich eine ablassschraube in der getrieb wanne nachgemacht( wusste gernicht das ein getriebe auch ne wanne hat) und er wechselt alle 50tkm das getriebölps: er sagt wenn der Laggi irgendwann den Geist aufgibt dann ändert sich sein Beruf, ein echter Liebhaber
-
Der kerl hat ahnung es gibt für das Getriebe eine andere wanne, Ich weis nicht mehr in welchem auto das Getriebe mit der anderen Ölwanne drin ist aber ich meine es war Citroen oder Saab. hab das auch schon mal überlegt
mfg -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!