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  1. Renaultforum.net
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Motor unten verölt

    • Laguna 2
  • alekra
  • 13. April 2013 um 21:33
  • Geschlossen
  • alekra
    Anfänger
    Beiträge
    34
    • 13. April 2013 um 21:33
    • #1

    Hi , Leutz

    Habe seit 4 Wochen einen Laggi 2 V6. Läuft echt gut aber:
    Ich habe letzte Woche die Räder wechseln lassen.Wurde mit Rangierwagenheber gemacht dabei wurde die jeweils ganze
    Seite des Autos angehoben.Man konnte beide Räder einer Seite gleichzeitig wechseln.
    Seit dem das jetztige Problem:
    Seit dem tropft untenrum Öl raus. Nach weiteren 500 km Fahrt ist nun die untere Motorabdeckung verölt . Auch seitlich an der Beifahrerseite am Rahmen.
    Lt. BC Öl ok. Öl am Peilstab ist genau zw. min. und max. Dort kein Ölverlust erkennbar.

    Wer kann sagen was das sein kann , bzw. wo das Öl herkommen könnte .
    Der Laggi hat vor zwei Monaten neu Tüv bekommen ohne Mängel. Insp. mit Ölwechsel wurde vorher gemacht.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Laggi 2 V6 24 V Grandtour . Mein Bester Franzose bis jetzt.:thumbup:Ist mein erster.:lol:


    Einmal editiert, zuletzt von alekra (13. April 2013 um 21:42)

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  • Patricklaguna
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    103
    • 13. April 2013 um 22:19
    • #2

    Könnte sein, wenn der motorölstand bleibt, das dein getriebe öl verliert. Kontrolliere dodt mal den Ölstand. Den peilstab findest du wenn du links neben der Batterie nach unten greifst.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Grandtour initiale 3.0 V6 8) Bj: 11/2002

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  • alekra
    Anfänger
    Beiträge
    34
    • 13. April 2013 um 23:00
    • #3

    Müsste man nicht erkennen ob es Motoröl oder Getriebeöl ist ?

    Laggi 2 V6 24 V Grandtour . Mein Bester Franzose bis jetzt.:thumbup:Ist mein erster.:lol:


    Einmal editiert, zuletzt von alekra (13. April 2013 um 23:13)

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  • Frag86
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    12
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    419
    • 13. April 2013 um 23:39
    • #4

    Lass den mal hoch nehmen und den unterfahrschutz abbauen, dann siehste wo es her kommt.
    Hatte ich damals auch als ich meinen gekauft haben, ende vom Lied war 4mal Ventildeckel und eine woche später Öhlwanne.
    Problem war, hat mein Mechaniker gesagt, das sie 5w30 rein gemacht haben und keiner so genau weiß was vorher drinne war aber wenn dickeres drinne war, kann es sein, dass das dünnere Öl jetzt durch die Risse in einer Dichtung kommt, wo das dicke vorher nicht durch kam.
    Frag mich aber jetzt am besten nicht, was der spaß gekostet hat, sonst wirst du ihn wohl direkt wieder verkaufen wollen ^^

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  • alekra
    Anfänger
    Beiträge
    34
    • 13. April 2013 um 23:50
    • #5

    Ich hab irgendwo was gelesen von Ölabscheider bzw Kurbelwellengehäuseentlüftung oder so.
    Kanns auch an dem liegen?
    Und wiso passt dann der Ölstand ?
    Vllt hat auch der Typ der den letzten Ölwechsel gemacht hat die Ablassschraube nicht richtig fest gedreht.

    Laggi 2 V6 24 V Grandtour . Mein Bester Franzose bis jetzt.:thumbup:Ist mein erster.:lol:


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  • ro4drunn3r
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    359
    • 14. April 2013 um 04:00
    • #6

    Ventildeckeldichtung sollte er auch von oben sehen.... Mach oben die Abdeckung runter und schau dir den Motor mal von oben an, wenn da nix ist, kann es eigentlich nur noch die Ölwanne sein. Meiner ist unten auch leicht verölt, aber solange kein Ölverbrauch messbar ist, mache ich mir da keine sorgen. :rolleyes:

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  • alekra
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    Beiträge
    34
    • 14. April 2013 um 20:07
    • #7

    Danke für die Tips. Werde ich am Samstag mal checken.
    Ich berichte.
    Ist nur blöd jetzt weil ein wenig Öl die Abgasanlage erreicht hat . Raucht und stinkt.
    ein bisschen.
    Habt Ihr ne Ahnung was da an Kosten auf mich zu kommen könnten?

    Laggi 2 V6 24 V Grandtour . Mein Bester Franzose bis jetzt.:thumbup:Ist mein erster.:lol:


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  • Frag86
    Fortgeschrittener
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    419
    • 14. April 2013 um 20:21
    • #8

    Pauschal kann man das nicht sagn. also die ölwanne z.B. hat mich damals mit wechsel ca 250 gekostet.
    Die Ventildeckel waren dementsprechend teurer und da gabs auch noch schwierigkeiten mit der Lieferung X(

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    Beiträge
    3.500
    • 14. April 2013 um 20:28
    • #9

    Wenn gar nichts hilft, kommst bei mir in Nürnberg vorbei und wir fühlen der Languste gemeinsam auf den Zahn.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • knicke
    Erleuchteter
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    56
    Beiträge
    6.721
    • 14. April 2013 um 20:58
    • #10

    Wenn am Motor nix messbar ist, bleibt ja nur das Getriebe übrig. Ist bei dem Automatikgetriebe nicht die eine Seite wo die Antriebswelle reingeht unter Öl? Meine gelesen zu haben, dass wenn man die Antriebswelle herauszieht das Getriebeöl teilweise mitkommt. Wenn's so ist, dann ist die Seite wohl undicht.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • alekra
    Anfänger
    Beiträge
    34
    • 14. April 2013 um 21:19
    • #11

    andi86
    Das währe cool.
    Würdest Du mir per PN deine Kontaktdaten schicken?
    Tel.Nr. und Adresse und so ?.
    Währe echt super.

    Laggi 2 V6 24 V Grandtour . Mein Bester Franzose bis jetzt.:thumbup:Ist mein erster.:lol:


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  • alekra
    Anfänger
    Beiträge
    34
    • 21. April 2013 um 16:55
    • #12

    Ergebnis der Prüfung:

    Der Andi86 hats gerrichtet.
    Ihr werdet es nicht glauben , aber es war (zum Glück) nur der Ölfilter.
    Er war wohl zu fest. Gummidichtung vom Filter war eingerissen.
    Neuer Filter drauf . Alles sauber gemacht. Passt wieder.
    Danke @ Andi86
    :thumbup:

    Laggi 2 V6 24 V Grandtour . Mein Bester Franzose bis jetzt.:thumbup:Ist mein erster.:lol:


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