Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Off Topic

Elektromotor gesucht

• Micha8611
  • 3. April 2013 um 10:01
  • Geschlossen
  • Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 3. April 2013 um 10:01

Hallo Leute,

vielleicht kann mir einer von euch helfen. Im Rahmen des Moduls Konstruktion II in meinem Studium müssen wir eine PKW-Seilwinde konstruieren. Der Motor dazu soll zugekauft werden. Nun benötigen wir einen solchen. Leider sind wir noch nicht wirklich fündig geworden. Habt Ihr eine Idee woher man einen E-Motor bekommen kann?

Tipp vom Prof war noch nach Anlassermotoren zu suchen, diese haben aber ja alle eine Kappe über dem Ritzel.

Der Motor muss in der Lage sein 1-1,1kW über eine Zeit von 5min bei 12V zu leisten. Geplant ist ein permanent erregter Gleichstrommotor.

Anforderung an die Winde: ca. 1,6t Zugkraft, ca. 15m Seillänge und eine Zuggeschwindigkeit von etwa 3m/min. Ein Freilauf ist nicht geplant. Als Getriebe soll ein Planentengetriebe verbaut werden. Bei einen Trommeldurchmesser von 100(-150)mm ergaben Berechnungen das bei einem Getriebeübersetzung von 300/1 eine Drehzahl von 3000rpm benötigt werden.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß Micha

• trani
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 3. April 2013 um 10:32

Ich würde die Kappe, bündig Kappen :thumbup:

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 3. April 2013 um 10:48

Die Idee hatte ich an sich auch schon. Ich frage mich dennoch ob ein Anlasser eine 5 minütige Dauerbelastung aushält. Anlasser sind ja eher für den Aussetzbetrieb bzw. Kurzzeitbetrieb gebaut.

• Veith
    Profi
    Reaktionen
    34
    • 3. April 2013 um 11:32

Wisst Ihr was ihr am besten macht bei solchen Projekten? Schreibt mal Hersteller der Teile an. Bei mir haben wir letztes Jahr einen Kleiderschrank gebaut der mit Kinectsteuerung funktioniert. Kostenpunkt etwa 3000€ aber die Teile haben wir geschenkt bekommen. Und es besteht ein internationales Interesse deswegen. Vielleicht habt Ihr auch so ein Glück ;)

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

Mercedes E200 Kombi :thumbup:

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 3. April 2013 um 11:42

Das Teil wird am Ende vermutlich nicht mal gefertigt. Der Prof denkt sich nur jedes Semester eine neue Aufgabe aus. Problem ist ja das wir noch nicht mal Hersteller solcher Motoren gefunden haben. Außer ein alibaba irgendwas... der kann aber nur 3 min 1kw bringt. Habe jetzt einen gefunden der 30 min 800w bringt. Müssen wir mal rechnen ob wir das mit der zuggeschwindigkeit über den trommeldurchmesser hinbekommen das wir ihn größer untersetzen können. Unser Wert war 3000rpm bei 100mm durchmesser. Da kam die gewünschte zuggeschwindigkeit von 3m/min raus.

Uns geht es lediglich darum einen passenden Motor an Markt zu finden. Solche seilwinden gibt es ja zu hauf.

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 3. April 2013 um 12:48

Firma SEW - Süddeutsche Elektromotoren Werke.

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 3. April 2013 um 15:23

Danke Andi, ich schau mal was ich da so finde. Die Firma hatte ich noch nicht gefunden.

btw: konntest du schon was zum Sub rausfinden?

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 3. April 2013 um 16:13

Bis jetzt habe ich leider noch keine 12V Motoren gefunden. Hat noch jemand ein paar Tipps parat?

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 3. April 2013 um 21:10

Kommt drauf an, wieviel Geld du ausgeben willst:
    http://www.ebay.de/itm/Seilwinden…vectorid=229487
    Oder ne alte Seilwinde kaufen und Motor ausbauen.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 3. April 2013 um 21:35

Auf die Idee mit einer anderen Winde kam ich auch schon. Der Motor von dir hat über 4kW. Da ist die Stromaufnahme wieder viel zu hoch.
    Ich habe jetzt einen Starter mit 1,4kW und einen mit 1kW gefunden. Dabei bezweifel ich aber das die den Dauerbetrieb (etwa 5min am Stück) aushalten.

Nach Motoren für E-Bikes und Elektroscooter habe ich auch gesucht, das läuft aber alles mit 24, 36 oder 48V.

Ich habe noch einen Motor mit 800W gefunden. zu dem werde ich morgen mal den Prof fragen. Uns wurden mal die Kriterien 1,5-1,6t, 2-4m/min genannt. Später der Wunsch nach 1,6t und 3,2m/min. Das erfordert eben 1046W. Mit dem 800W Motor schaffen wir 1500kg mit 2,45m/min. Mal sehen. Mit dem Wirkungsgrad der Winde kommt ja das nächste Problem. Wenn ich mir die Marktanalyse her nehme und da mal nachrechne komme ich bei einer 1,8t Winde auf 0,69. Bei einer 0,9t Winde auf 0,385 und bei einer 1,36t Winde auf 0,95. Erste Berechnungen haben wir damals mit 0,8 durchgeführt. Das habe ich jetzt einfach mal angenommen. Ich weiß momentan aber nicht ob in den 0,8 schon die Verluste durch die Seilbiegung mit drin sind und so. Mal sehen, Morgen weiß ich mehr.

Auf den Preis schaue ich erstmal gar nicht. Ich gehe nicht davon aus das die Seilwinde je gefertigt wird. Es geht darum eine Winde pasend zu den Angaben zu Konstruieren. Dafür eben die Festigkeitsnachweise zu Zahnrädern, Seile, Bolzen etc.pp. zu erbringen und eine technische Zeichnung anzufertigen. Das ganze dann Zusammengefasst in einer Belegarbeit.

Trotzdem erstmal danke für eure Hilfe

Bilder

• CougarV6 1,4kW.jpg
      • 12,74 kB
      • 600 × 400
    • Ibiza 1.4 86PS 1kW.jpg
      • 11,69 kB
      • 600 × 400
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 3. April 2013 um 21:45

Ne Möglichkeit wäre vlt. noch ein Motor vom elektr. Flaschenzug, ein Starter dreht ja viel zu schnell, da ist sicherlich die Konstruktion des Getriebes viel zu aufwendig und wohl auch zu groß.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 3. April 2013 um 21:51

Stimmt, Das wäre noch eine Idee. Aber ein Flaschenzug mit so starken Motoren?

Bei der Drehzahl suchen wir nach Motoren mit rund 3000U/min. Dann kommt ein Planetengetriebe ran. Übersetzung je nach Trommeldurchmesser etc.pp. 300:1 bis 500:1 +-50 vielleicht. Ist also recht hoch untersetzt.

Das mit der Starterdrehzahl ist gleich das nächste. Da hat man ja gleich mal gar keine Angaben dazu. Keine Drehzahl, Keinen Wirkungsgrad...einfach nichts.

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 3. April 2013 um 22:10

Der Starter vom Laguna hat 900 Watt, die Drehzahlen liegen im Schnitt bei 250-300 U/min, also weniger als ich gedacht habe.
    http://www.mister-auto.de/de/starter/cev…2_a3933000.html
    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13533

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 3. April 2013 um 22:12

So wenig Leistung? Bei meinem hab ich 2,4kW gelesen. Bei Autoteile24. Aber ist ja auch der 2.2dci. Die Drehzahl ist wirklich niedrig. Das stimmt.

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 3. April 2013 um 22:15

Du hast da noch einen Denkfehler drin. Wenn die schreiben so 250U/min, lesen die das ja am Drehzahlmesser (sprich Motordrehzahl) ab. Da ist ja die Übersetzung zwischen Starter (9 Zähne) und dem Schwungrad noch mit drin. Denke die Drehzahl wird wohl um einiges höher sein.

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 3. April 2013 um 22:16

Ja stimmt, logisch. ^^

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 3. April 2013 um 22:18

Kein Problem. Dennoch danke für die Hilfe ;)

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 3. April 2013 um 22:23

Nach den Flaschenzügen habe ich jetzt auch mal kurz geschaut. Läuft meist alles mit 230V oder Drehstrom. Offenbar nichts mit 12V machbar.

So langsam verlässt mich echt die Lust daran. Mal sehen was die anderen so bis Morgen gefunden haben und was der Prof sagt. Er ist selber der Meinung das es schwer wird solche Motoren zu finden.

• Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    • 3. April 2013 um 22:29

deine Konstruktion sollte also in etwa folgende Anforderungen haben

http://www.hood.de/angebot/468108…CFZEbzQod2RgAYQ

oder seh ich da was falsch

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 3. April 2013 um 22:38

Es gibt auch Radnabenmotoren mit 1 kW, laufen aber meist mit 24V oder mehr.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

30 %

30% (60,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™