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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Bremsklötze klappern an der HA / Mangelnde Handbrems-Leistung

    • Laguna 2
  • Stefan84
  • 27. März 2013 um 12:08
  • Geschlossen
  • Stefan84
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    • 17. Juni 2013 um 22:29
    • #61

    Ok, danke für eure Meinungen :)
    QH ist ja Quinton Hazel, da hab ich eigentlich auch nur gute Erfahrungen mit.

    Megane 4 GT GT

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  • steppel
    Fortgeschrittener
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    287
    • 26. Juni 2013 um 11:07
    • #62

    So jetzt geb ich hier mein Senf auch mal zu, weil es genau zu diesem Thema ein persönlichen Vergleich gibt!!!

    Habe bei meinem im Januar 2013 die vermeidlich guten Handbremsseile von ATE verbaut, habe sie auch relativ günstig bekommen :) und ca. eine Woche später bei einem Freund die billigen (9,99€ das Stk) eingebaut.

    Bei ihm werden sie richtig beansprucht, wohnt an einer Abschüssigen Straße und ich stell mein Auto schön eben ab :fie: Also ich will sagen, ich habe die ATE schon zweimal nachgestellt und als ich gestern die Handbremse anziehen wollte ZACK gerissen :puke:

    ja ja falsch eingebaut :crazy: nein nein :P mitten drin ist das scheiß Ding gerissen :lol:

    Also Qualität muss nicht unbedingt teuer sein :vain:

    …an manchen Tagen bist du die Statue an manchen die Taube…

    Laguna ll GT Bj. 04.2002 1,9DCI

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  • Bandog
    Gast
    • 26. Juni 2013 um 11:35
    • #63

    Stefan wie schauts aus..schon gewechselt...meine kann ich mittlerweile bis zur vergasung ziehen...bremsen hab ich auch hinten gewechselt...vorher warn es 2-3 klicks und und die karre stand...vieleicht lags vorher am rost das mehr reibung da war.. :hmm: Ich benutze meine handbremse nie..am berg zb. Mach ich den rùck..gang rein und schlag das lenkrad ein gegen den bordstein...die seile können doch nicht von heut auf morgen so nachgeben..wenn sie nie in benutzung sind..optisch sehen sie gut aus..

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  • Laggi2p1
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    • 26. Juni 2013 um 13:46
    • #64

    Habe sowas noch nicht gehört aber wenn ich bremsen mache dann zerlege ich sowieso immer alles... und alle sachen werden gefettet mit bremsenfett was speziel dafür ist... ich entroste auch vorher alle laufflächen bis sie blank sind -..- und die eine spange mache ich sowieso neu sind ja schließlich dabei. musste die alte zwar rausbohren da sie so dermaßen fest saß aber ist ja alles kein problem :) löuft der sattel denn überhaupt freigängig ? normalerweise kannst du ihn so runterschieben ohne gewalt wenn nicht hole ihn runter und mach alles sauber und fette es neu bei renault liegt jeder fehler an der richtigen schmierung die haben kein fett in frankreich denke ich :D meine fensterheber liefen bis vor kurzem auch ALLE trocken deswegen reißt die scheiße auch alle 100m, letzter dreck was die da machen.

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  • knicke
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    • 26. Juni 2013 um 13:49
    • #65

    Ich kann mich nur wiederholen, nach dem Bremsenwechsel war es bei mir auch. Ich hab mehrmals heftig die Fußbremse betätigt und an einer Schräge mehrmals die Handbremse gezogen.
    Achso, und beim Wechsel erst beide Seiten wechseln und dann die Bremse betätigen.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Bandog
    Gast
    • 26. Juni 2013 um 14:21
    • #66

    Hab ich alles gemacht komplett zerlegt ..mit der bohrmaschine und drahtaufsatz alles sauber gemacht..bolzen und co mit schleifpapier..alles gefettet..auflage flächen..sauber mit ner feinen pfeile..sattel und co. Sehen aus wie neu..geht auch alles leicht gängig...ich werd nochmal zerlegen und durch checken..

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  • Laggi2p1
    Anfänger
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    • 26. Juni 2013 um 14:47
    • #67

    hast du auch die richtigen klötze bekommen ? bei mir gibt es ja 3 verschiedene also bei euch auch :P

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    • 26. Juni 2013 um 14:48
    • #68

    Hinten gibt es im Laguna nur eine Grösse.
    Vorne gibt es Beläge für die 280er, 300er und 308er Bremsanlage.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Bandog
    Gast
    • 26. Juni 2013 um 14:54
    • #69

    Jo na klar sind die richtigen.. ;) Ich mach das ja nicht zum ersten mal...mach ja ständig bremsen bei freunden...an mir kanns ja auch nicht liegen.. :P

    Haltefedern sind auch neu...

    ich werd höchstens mal die gummi teile wechseln wo die bolzen drin sind..auch wenns freigängig läuft..na mal sehen..was ich noch machen könnte wäre entlüften....bremsflüßigkeit ist im grünen bereich..war gerade mal testen. .

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  • Laggi2p1
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    • 26. Juni 2013 um 15:01
    • #70

    der bremsbelag der am zylinder sitzt hat so einer klammer die man da rüberschieben muss, die hast du auch geschoben ?! und nicht einfach nur davor gelegt ? ich kann leider auch nur raten aber evtl sitzt die auch nicht richtig...

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  • Stefan84
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    • 26. Juni 2013 um 15:02
    • #71

    Also, ich hab die Seile nicht gewechselt, aus folgendem Grund:
    wir hatten uns die Bremssättel dann nochmal angesehen und gemerkt dass der Federspanner (oder wie auch immer das Teil heisst) vom Handbremsseil schwergängig war.
    Haben da mal ordentlich Rostlöser und Schmiermittel drauf gesprüht und siehe da, sie zieht gleich viiiiel besser :)

    Megane 4 GT GT

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  • Bandog
    Gast
    • 26. Juni 2013 um 15:12
    • #72

    Jo beläge sitzen richtig drauf sind quasi eingerastet..auch die lange " feder" teil sitzt auch auf dem kolben..

    Stefan check ich glei mal .. :thumbup:

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  • knicke
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    • 26. Juni 2013 um 22:50
    • #73
    Zitat von Stefan84

    Also, ich hab die Seile nicht gewechselt, aus folgendem Grund:
    wir hatten uns die Bremssättel dann nochmal angesehen und gemerkt dass der Federspanner (oder wie auch immer das Teil heisst) vom Handbremsseil schwergängig war.
    Haben da mal ordentlich Rostlöser und Schmiermittel drauf gesprüht und siehe da, sie zieht gleich viiiiel besser :)


    Ist ja ständig mein reden, die Seile können nicht von einer Stunde zur anderen immer länger werden, das ist ein schleichender Prozess.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • zochisphotoarts
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    • 27. Juni 2013 um 01:03
    • #74
    Zitat von Stefan84

    Also, ich hab die Seile nicht gewechselt, aus folgendem Grund:
    wir hatten uns die Bremssättel dann nochmal angesehen und gemerkt dass der Federspanner (oder wie auch immer das Teil heisst) vom Handbremsseil schwergängig war.
    Haben da mal ordentlich Rostlöser und Schmiermittel drauf gesprüht und siehe da, sie zieht gleich viiiiel besser :)


    das war ja mein tip... das ist der handbremssteller und der geht mit die jahre auch mal fest... sollte der probleme machen dann sollte man schon auf neue sättel sparen ;)

    und zum thema ate : ich bin nicht begeistert von denen ihre qualität da die bremsscheiben meiner meinung nach zu schnell rosten .. ist wohl billig für teuer geld.

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  • Stefan84
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    • 27. Juni 2013 um 04:13
    • #75

    Ich werde es mal weiter beobachten :)
    Danke für die Tips :thumbup:

    Megane 4 GT GT

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  • Stefan84
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    • 12. August 2013 um 12:29
    • #76

    So, mal etwas Staub runtergeblasen...

    Also, Seile sind ja nun beide neu gekommen, aber ich habe schon wieder das selbe Problem :(
    Die ersten 5 Raststufen passiert rein gar nix, erst dann setzt die Wirkung so langsam ein.

    Ich nehme mal an das jetzt neue Sättel fällig werden, oder? ;(

    Megane 4 GT GT

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  • andi86
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    • 12. August 2013 um 12:45
    • #77

    Kann ich mir nicht vorstellen. Würde erstmal die Sättel komplett zerlegen, reinigen und mit einem neuen Rep.Satz versehen.
    Die Handbremse ist ja komplett mechanisch betätigt, also kann es nur irgendwo ein Teil sein, dass nicht richtig flutscht.

    Beim Datevianer hier aus dem Forum zieht die Handbremse nur einseitig und keiner wollt den Fehler so recht finden.
    Mich hat ihn dann gefunden - 10 Minuten!
    Halteschraube an der Führung des Bowdenzug abgerissen. Dadurch wurde nicht nur das Bremsseil gezogen, sondern immer der komplette Bowdenzug verschoben und hat daher keine Kraft übertragen können.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Bandog
    Gast
    • 12. August 2013 um 20:21
    • #78

    Wie gesagt hatte das Problem ja auch nach dem wechseln...mittlerweile..ist es komplett weg bei 2 Rastern blockieren die Räder hinten...hatte die scheiben mit zinkspray eingesprüht um zu sehen ob die beläge gleichmäßig anliegen beim bremsen...hab bergab nur mit handbremse gebremst...oder mal 1-2 raster gelassen und damit gefahren...

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  • knicke
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    • 12. August 2013 um 22:25
    • #79

    Hat der Hebel nicht auch ne Einstellschraube an den Seilen? Wenn ja, einfach strammer einstellen und gut ist. Seile sind ja schon neu, vlt. bloß nicht richtig eingestellt.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Stefan84
    Erleuchteter
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    4.684
    • 12. August 2013 um 23:19
    • #80

    Sie waren ja richtig eingestellt, ging ja bis dato ganz gut eigentlich.
    Nur jetzt kann ich wieder die ersten 5 Zacken anziehen ohne das was passiert, und selbst danach ist die Bremswirkung auch nicht gerade Bombe.

    Ich glaub ich fahr mal zum Andi, der kennt sich offensichtlich mit sowas aus :whistling: :whistling:

    Megane 4 GT GT

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