Ok, danke für eure Meinungen
QH ist ja Quinton Hazel, da hab ich eigentlich auch nur gute Erfahrungen mit.
Bremsklötze klappern an der HA / Mangelnde Handbrems-Leistung
-
- Laguna 2
-
Stefan84 -
27. März 2013 um 12:08 -
Geschlossen
-
-
So jetzt geb ich hier mein Senf auch mal zu, weil es genau zu diesem Thema ein persönlichen Vergleich gibt!!!
Habe bei meinem im Januar 2013 die vermeidlich guten Handbremsseile von ATE verbaut, habe sie auch relativ günstig bekommen und ca. eine Woche später bei einem Freund die billigen (9,99€ das Stk) eingebaut.
Bei ihm werden sie richtig beansprucht, wohnt an einer Abschüssigen Straße und ich stell mein Auto schön eben ab Also ich will sagen, ich habe die ATE schon zweimal nachgestellt und als ich gestern die Handbremse anziehen wollte ZACK gerissen
ja ja falsch eingebaut nein nein mitten drin ist das scheiß Ding gerissen
Also Qualität muss nicht unbedingt teuer sein
-
Stefan wie schauts aus..schon gewechselt...meine kann ich mittlerweile bis zur vergasung ziehen...bremsen hab ich auch hinten gewechselt...vorher warn es 2-3 klicks und und die karre stand...vieleicht lags vorher am rost das mehr reibung da war.. Ich benutze meine handbremse nie..am berg zb. Mach ich den rùck..gang rein und schlag das lenkrad ein gegen den bordstein...die seile können doch nicht von heut auf morgen so nachgeben..wenn sie nie in benutzung sind..optisch sehen sie gut aus..
-
Habe sowas noch nicht gehört aber wenn ich bremsen mache dann zerlege ich sowieso immer alles... und alle sachen werden gefettet mit bremsenfett was speziel dafür ist... ich entroste auch vorher alle laufflächen bis sie blank sind -..- und die eine spange mache ich sowieso neu sind ja schließlich dabei. musste die alte zwar rausbohren da sie so dermaßen fest saß aber ist ja alles kein problem löuft der sattel denn überhaupt freigängig ? normalerweise kannst du ihn so runterschieben ohne gewalt wenn nicht hole ihn runter und mach alles sauber und fette es neu bei renault liegt jeder fehler an der richtigen schmierung die haben kein fett in frankreich denke ich meine fensterheber liefen bis vor kurzem auch ALLE trocken deswegen reißt die scheiße auch alle 100m, letzter dreck was die da machen.
-
Ich kann mich nur wiederholen, nach dem Bremsenwechsel war es bei mir auch. Ich hab mehrmals heftig die Fußbremse betätigt und an einer Schräge mehrmals die Handbremse gezogen.
Achso, und beim Wechsel erst beide Seiten wechseln und dann die Bremse betätigen. -
Hab ich alles gemacht komplett zerlegt ..mit der bohrmaschine und drahtaufsatz alles sauber gemacht..bolzen und co mit schleifpapier..alles gefettet..auflage flächen..sauber mit ner feinen pfeile..sattel und co. Sehen aus wie neu..geht auch alles leicht gängig...ich werd nochmal zerlegen und durch checken..
-
hast du auch die richtigen klötze bekommen ? bei mir gibt es ja 3 verschiedene also bei euch auch
-
Hinten gibt es im Laguna nur eine Grösse.
Vorne gibt es Beläge für die 280er, 300er und 308er Bremsanlage. -
Jo na klar sind die richtigen.. Ich mach das ja nicht zum ersten mal...mach ja ständig bremsen bei freunden...an mir kanns ja auch nicht liegen..
Haltefedern sind auch neu...
ich werd höchstens mal die gummi teile wechseln wo die bolzen drin sind..auch wenns freigängig läuft..na mal sehen..was ich noch machen könnte wäre entlüften....bremsflüßigkeit ist im grünen bereich..war gerade mal testen. .
-
der bremsbelag der am zylinder sitzt hat so einer klammer die man da rüberschieben muss, die hast du auch geschoben ?! und nicht einfach nur davor gelegt ? ich kann leider auch nur raten aber evtl sitzt die auch nicht richtig...
-
Also, ich hab die Seile nicht gewechselt, aus folgendem Grund:
wir hatten uns die Bremssättel dann nochmal angesehen und gemerkt dass der Federspanner (oder wie auch immer das Teil heisst) vom Handbremsseil schwergängig war.
Haben da mal ordentlich Rostlöser und Schmiermittel drauf gesprüht und siehe da, sie zieht gleich viiiiel besser -
Jo beläge sitzen richtig drauf sind quasi eingerastet..auch die lange " feder" teil sitzt auch auf dem kolben..
Stefan check ich glei mal ..
-
Also, ich hab die Seile nicht gewechselt, aus folgendem Grund:
wir hatten uns die Bremssättel dann nochmal angesehen und gemerkt dass der Federspanner (oder wie auch immer das Teil heisst) vom Handbremsseil schwergängig war.
Haben da mal ordentlich Rostlöser und Schmiermittel drauf gesprüht und siehe da, sie zieht gleich viiiiel besser
Ist ja ständig mein reden, die Seile können nicht von einer Stunde zur anderen immer länger werden, das ist ein schleichender Prozess. -
Also, ich hab die Seile nicht gewechselt, aus folgendem Grund:
wir hatten uns die Bremssättel dann nochmal angesehen und gemerkt dass der Federspanner (oder wie auch immer das Teil heisst) vom Handbremsseil schwergängig war.
Haben da mal ordentlich Rostlöser und Schmiermittel drauf gesprüht und siehe da, sie zieht gleich viiiiel besser
das war ja mein tip... das ist der handbremssteller und der geht mit die jahre auch mal fest... sollte der probleme machen dann sollte man schon auf neue sättel sparenund zum thema ate : ich bin nicht begeistert von denen ihre qualität da die bremsscheiben meiner meinung nach zu schnell rosten .. ist wohl billig für teuer geld.
-
Ich werde es mal weiter beobachten
Danke für die Tips -
So, mal etwas Staub runtergeblasen...
Also, Seile sind ja nun beide neu gekommen, aber ich habe schon wieder das selbe Problem
Die ersten 5 Raststufen passiert rein gar nix, erst dann setzt die Wirkung so langsam ein.Ich nehme mal an das jetzt neue Sättel fällig werden, oder?
-
Kann ich mir nicht vorstellen. Würde erstmal die Sättel komplett zerlegen, reinigen und mit einem neuen Rep.Satz versehen.
Die Handbremse ist ja komplett mechanisch betätigt, also kann es nur irgendwo ein Teil sein, dass nicht richtig flutscht.Beim Datevianer hier aus dem Forum zieht die Handbremse nur einseitig und keiner wollt den Fehler so recht finden.
Mich hat ihn dann gefunden - 10 Minuten!
Halteschraube an der Führung des Bowdenzug abgerissen. Dadurch wurde nicht nur das Bremsseil gezogen, sondern immer der komplette Bowdenzug verschoben und hat daher keine Kraft übertragen können. -
Wie gesagt hatte das Problem ja auch nach dem wechseln...mittlerweile..ist es komplett weg bei 2 Rastern blockieren die Räder hinten...hatte die scheiben mit zinkspray eingesprüht um zu sehen ob die beläge gleichmäßig anliegen beim bremsen...hab bergab nur mit handbremse gebremst...oder mal 1-2 raster gelassen und damit gefahren...
-
Hat der Hebel nicht auch ne Einstellschraube an den Seilen? Wenn ja, einfach strammer einstellen und gut ist. Seile sind ja schon neu, vlt. bloß nicht richtig eingestellt.
-
Sie waren ja richtig eingestellt, ging ja bis dato ganz gut eigentlich.
Nur jetzt kann ich wieder die ersten 5 Zacken anziehen ohne das was passiert, und selbst danach ist die Bremswirkung auch nicht gerade Bombe.Ich glaub ich fahr mal zum Andi, der kennt sich offensichtlich mit sowas aus
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!