@zwergnase:
Das Problem mit dem klappern hat sich ja auch erledigt, neue Scheiben, Beläge und Federn rein und gut war
Aber nun haperts an der Handbremsleistung, ich hab den Thread-Titel mal angepasst.
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Neues Benutzerkonto erstellen@zwergnase:
Das Problem mit dem klappern hat sich ja auch erledigt, neue Scheiben, Beläge und Federn rein und gut war
Aber nun haperts an der Handbremsleistung, ich hab den Thread-Titel mal angepasst.
War bei meinem nach dem kompletten Wechsel der Bremse auch so. Such dir ne Schräge und zieh mal den Bremshebel mehrmals nach oben. Ging bei mir auch so.
Ist bei mir auch so ich kann meine Beläge in allen richtungen bewegen so locker sind die. Jetzt kommen neue rein und dan hoffe ich das ruhe ist mit diesen Quietschen und klappern. Das wir langsam echt Peinlich alles Leute gucken dich an wen man an den vorbei fährt. Beim kontrollieren meinten 6Leute zu mir das Renault die falsche Beläge eingebaut hat. Der rest ist ja alles neu, Zange Sattel usw.... nur die Beläge sind nicht die richtigen.
knicke:
wenn ich am Berg die Handbremse ziehe, passiert so gut wie gar nix.
Wenn der Hebel ganz oben ist (also schon an das Ablagefach stößt), rollt das Auto trotzdem wieder hinunter.
normal ist das nicht... ich würde den hinten mal aufbocken und das rad abnehmen... dann am bremssattel manuell drücken um zu sehen obs bremst... sind die bremsscheiben hinten rostig ?
Bremsscheiben hat er neu gemacht...entweder sind es die seile..oder die sättel haben ein weg..bzw der drehbolzen..wie auch immer das ding heißt wo das seil eingehangen ist..das beim ziehen evtl. Der kolben nicht richtig rausgedrückt wird.aber mit der betriebsbremse schon..weiss jetzt garnicht genau mehr ob hinter den kolben 2 kanäle waren..1 x fußbremse und 1 x handbremse ein kanal
Richtig, Bremse hinten ist komplett neu.
Habe ja auch die Seile im Verdacht, ist zumindest erstmal die kostengünstigere Möglichkeit.
Hast du auch mal im Stand so richtig auf den Bremshebel gelatscht, dass sich die Beläge richtig an die Scheibe anlegen? Ich meine so richtig, bis es nicht mehr weiter geht?
wenn ich am Berg die Handbremse ziehe, passiert so gut wie gar nix.
Wenn der Hebel ganz oben ist (also schon an das Ablagefach stößt), rollt das Auto trotzdem wieder hinunter.
hast du schon mal deine Seile unter der Mittelkonsole nachjustiert ? oder hab ich was überlesen ....
normalerweise wird da nicht nachgezogen... da sich die beläge nach den einbau durch bremspedalwirkung an die scheibe setzen. wenn die seile verschleissen müssen die gewechselt werden. wenn beim handbremshebel kein widerstand spürbar ist dann sind die seile irgendwo am sattel falsch oder gar nicht montiert.. deswegen mal hinten am sattel nachschauen und manuell am sattel drücken da wo die seile eingehangen sind.. normal währe wenn die beläge fast an der scheibe liegen und beim drücken gleich ran gehen. auch die scheibe nachsehen ob es unterschiedliche abnutzungen gibt fals beläge verkanten... übrigens da wo die handbremsseile am sattel eingehakt sind gibts nen anschlag, wenn der anschlägt dann kann man den hebel noch 10 meter nachjustieren eher reissen dann die seile.. eventuell funktionieren die nachsteller nicht. mit den justieren unter der handbremse kann man höchstens die seildehnung nachstellen... besser währ aber austausch der seile.
kleiner tip noch: schau mal unterm handbremshebel nach ob die anschlüsse gerade und gleichmässig sind... wenn das schief ist kann es auch zu problemen führen.. das linke und rechte handbremsseil sind da an eine metallhalteplatte geschraubt, die sollte gerade bzw rechtwinklig sein.
Also nochmal (zum gefühlten 20. mal ):
Die Seile sind schon mehrmals nachgestellt worden...
Meine Vermutung geht auch dahin das die Seile an sich einfach am Ende sind, die Tage werden mal neue bestellt und dann werden wir ja sehen was passiert (oder auch nicht).
Wie war das denn vor dem Bremsenwechsel? Wenn die Seile im Arsch sind (ich weiß, da gehören sie nicht hin ), muss es doch vorher auch so schon gewesen sein. Oder hab ich nen Denkfehler...
Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, da war es auch so und nach mehrmaligem Betätigen ging es wieder wie vorher.
Vor dem Bremsenwechsel war es genauso, daher war ja meine Überlegung hinten gleich alles zu wechseln...
Aber ich versuch es wohl oder übel nun erstmal mit neuen Seilen.
Also nochmal (zum gefühlten 20. mal ):
Die Seile sind schon mehrmals nachgestellt worden...Meine Vermutung geht auch dahin das die Seile an sich einfach am Ende sind, die Tage werden mal neue bestellt und dann werden wir ja sehen was passiert (oder auch nicht).
hast du meinen beitrag überhaupt gelesen ? und viel spass wenn dir die seile reissen es wird ausdrücklich in jeder reperaturanleitung darauf hingewiesen das die seile nicht nachgestellt werden sollen. jeder der ein wenig von autoschrauben ahnung hat sollte das wissen. und so teuer sind neue handbremsseile nu auch nicht das man mit gewalt daran sparen muss.... und wenn du pech hast dann hat hinten nur was verkantet und auf der autobahn bei 200 kmh löst sich das und weil die handbremse so derb nachgezogen worden ist gibts hinten ne volle blockierung... will sehen das du das auto noch unter kontrolle bekommst ist nur nen gut gemeinter rat. selbst wenn es nicht blockiert kann immernoch die bremse schleifen und sich derbst erhitzen. hab schon fälle gehabt wo sich dann auch lager und ganze räder verabschiedet haben.
aber wenigstens ist die einsicht vorhanden und er kauft neue seile... wichtig ist auch die korrekte einbauseite und die befestigungen an der hinterachse sollten korrekt sitzen... da sich die achse bewegt kann das seil schnell beschädigt werden. die kunstoffhalter sind zwar klein und unscheinbar aber haben ne große wirkung... sonst reibt das seil nachher irgendwo und wenn de pech hast bis es durch ist.
Ist ja nun auch nicht so das ich die Seile alle paar Tage wieder nachstelle
Haben es jetzt einmal gemacht und es hat nicht viel geholfen, also kommen neue Seile rein und dann sehen wir weiter was ist
Bei kfzteile24 gibt es 2 verschiedene, einmal eine "günstige" für rund 10 Euro das Stück, und noch mal von Febi für 19,99 das Stück. Ist die Qualität da so unterschiedlich?
hab zwar beide noch nicht in der hand gehabt aber ich würde nicht zu günstig kaufen... denn die ummantelung sollte genauso hochwertig sein wie das kabel. wenn die ummantelung durch streusalz oder ander einflüsse defekt geht dann dringt wasser um kabel ein was es rosten lässt... also lieber gute qualität, febi ist darin echt gut und febi kann ich empfehlen. es gibt auch seiten wo teile bewertet werden wie daparto dort steht sich günstig mit teuer gegenüber
Würde auch zu den teureren greifen, hatten mal billlige verbaut und die sind schon als neuteil gesteckt und haben zu wenig bremsleistung gehabt...
Ich habe vorallem bei KFZTeile24 mit der Hausmarke (Preishammer) bisher eigentlich nur gute Erfahrung gemacht.
Von daher würde ich die billigen nehmen. Bei nem Handbremsseil kann doch auch nicht viel anders sein oder?
hmmm billiger.. ergo billigere materialien. billige materialien kürzere lebensdauer. wir hatten mal billig bremsbeläge die pulverisierten sich beim bremsen... weiss nicht ob ich auf billig immer vertrauen kann. leider fehlen oft produktresszensionen
Nur weil ein Produkt billiger im Einkauf ist, muss es nicht auch schlecht von der Qualität sein.
Die Kfzteile Preishammer sind meist Markenteile, die einfach in grossen Mengen gekauft werden und daher deutlich günstiger verkauft werden können.
Bei Preishammer bekommt man normal QH, Metzger oder Flennor. Alles ordentliche Marken, die man ohne schlechtes Gewissen einbauen kann.
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