Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Stoßdämpferwahl mit Tieferlegungsfedern (ex: "Schnelle Hilfe gefragt. Stoßdämpfer")

• Laguna 2
  • Micha8611
  • 22. März 2013 um 14:29
  • Geschlossen
  • Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 22. März 2013 um 14:29

Hi,

Am Sonntag gebe ich meinen Laggi in die WS zum Stoßdämpferwechsel. Die Entscheidung fiel bis jetzt auf Sachs Advantage. Nun wurde dem Herren in der WS vom Ersatzteillieferant Monroe Reflex i ans Herz gelegt. Die sollen angeblich noch besser sein als die Sachs. Ich habe hier schon im Forum gelesen das wohl die Monroe Dämpfer angeblich länger sein sollen als die originalen und unter keinen Umständen verbaut werden sollten. Erst recht nicht mit Tieferlegung. Und genau diese soll bei mir gleich mit verbaut werden (35mm h&r).

Ich bin jetzt etwas verunsichert. Die Monroe sind pro Dämpfer 15€ billiger.

Habt ihr von den sogenannten "Monroe Reflex i" schon was gehört? Ich kenne nur die normalen Reflex. Die i sind wohl völlig neu.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Bis Sonntag Nachmittag muss ich mich entscheiden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Einmal editiert, zuletzt von Micha8611 (10. Juni 2013 um 07:22) aus folgendem Grund: Titel geändert, um eine allgemeinen Beratungsthread daraus zu machen.

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 22. März 2013 um 14:36

Bleib bei den Sachs, damit machst nichts falsch.

Empfehlenswert sind auch AL-KO und Bilstein, liegen preislich alle ähnlich. AL-KO liefert unter anderem auch die Dämpfer für KW Sportfahrwerke.

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 22. März 2013 um 14:45

Den alko Tipp habe ich an anderer Stelle schon mal bekommen.

Mich wundert es irgendwie das man im Netz nichts zu den Reflex i findet.

Der Teilehandel meinte zum Mechaniker das sie in Tests wohl auch mit tieferlegung besser abgeschnitten haben sollen.

Mechaniker meinte auch "wenn es nicht funktioniert bauen wir es eben wieder aus" auf Kosten von Monroe. Bezweifel ich auch das es so einfach geht.

Auch wenn der Preis höher ist tendiere ich mehr zu den Sachs. Wurde eben vorhin verunsichert.

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 24. März 2013 um 23:07

Für alle zur Info, hab nun den Einbau der Sachs-Dämpfer in Auftrag gegeben. Dienstag hab ich das Baby wieder, dann mit neuen Dämpfern, H&R Federn und neuem Getriebeöl.

• Veith
    Profi
    Reaktionen
    34
    • 24. März 2013 um 23:37

Stell dich drauf ein das die Axialgelenke oder anders bekannt als Koppelstangen mit gewechselt werden müssen.

Habe am Freitag meine Dämpfer auch selber gewechselt und diese Gelenke sind beim Ausbau kaputt gegangen, da das Kugelgelenk beim Abschrauben der Mutter durchgedreht ist.

Zum Glück hatte ein befreundeter Teilehändler die auf Lager von Febi. Da hat allerdings eine 60€ gekostet.

Ein Bekannter fährt in seinem Passat monroe Dämpfer seit 200tkm und 3 Jahren (Vielfahrer) und die halten immer noch.
    Demnach sollten die nicht schlecht sein.

Ich selber habe einen Satz luftgefederte Dämpfer für 128€ reduziert bekommen. Mehr als 100tkm sollten die bei meiner Laufleistung eh nicht mehr halten und wenn die dann hinüber sind und der Wagen noch lebt, kauf ich mir eben neue und baue die ein.
    Für ein älteres Auto müssen es nicht mehr die besten Sachen sein.
    Jedoch sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

Mercedes E200 Kombi :thumbup:

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 24. März 2013 um 23:59

Ich hoffe ja mal dass sie es überleben. Ich nehme an du meinst die Stabipendel. Luftgefederte??? Ich habe von Luftfahrwerken gehört, aber sicher nicht zu dem Preis. Gasdruckdämpfer sind die Sachs Advantge auch. Habe hier im Forum gelesen das die Monroe Dämpfer für den Laguna ominöserweise 15mm länger sein sollen als die originalen und da soll es Probleme geben. Habe jetzt von vielen gehört das sie von Monroe nichts halten.

Mir ging es mit dem Thread vor allem um die Monroe Reflex i welche wohl ganz neu sein sollen, ich aber nirgends was davon finde. Diese sollen angeblich besser sein als die von Sachs.

Ich habe mich nun für die "Nummer sicher Variante" entschieden und gebe für alle 4 Dämpfer 50€ mehr aus. Ich denke das ist vertretbar.

Will das Auto auch möglichst noch knapp 4 Jahre fahren. Ich hoffe er schafft es ;-).

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 25. März 2013 um 20:37

Wenn du dabei bist ( ggf wegen Sprueinstellen ) wechsle die Traggelenke ( kosten 50 Eur der Satz Meyle HD ) und Spurstangenköpfe ( 40 Eur ) gleich mit.

Es ist eh alles ab und raus und wenn du Spureinstellen läßt wäre es doof das demnächst wieder zu bezahlen.

Die Teilen halten ja original nur Ihre 100 tkm ...

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 25. März 2013 um 20:42

Jon meint die Koppelstange, die am Federbein befestigt ist. Das Problem ist, dass man mit einem kleinen Inbusschlüssel gegenhalten muss, um die selbstsichernde Mutter zu lösen. Die sitzt aber meist so fest, dass man das Gegenstück nicht mehr mit nem Inbusschlüssel halten kann wegen Unterdimensionierung. Da hilft meist nur die Flex.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Laguna3GT
    Moderator
    Reaktionen
    39
    • 25. März 2013 um 20:52

Voher mit Rostlöser einsprühen, und das Gewinde mit einer Drahtbürste reinigen.. Dann nochmal einsprühen und die Mutter geht meist wunderbar auf ;)

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 25. März 2013 um 20:54

Hat nicht geholfen, nur die Flex, leider. :S

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 25. März 2013 um 22:14

Mehr wird erst mal nicht gemacht. Vor knapp sei Jahren War ein spurstangenkopf dran, im januar wieder einer. Traggelenke etc.pp. war zum TÜV im Januar Alles ok.

An die koppelstangen habe ich auch gedacht. Hab die zu meiner aktiven schrauberzeit immer aufbekommen. Bis auf eine einzige. Die wurden auch alle schon mal gemacht. Vielleicht sind ja welche aus dem zubehör drin, welche kurz vor dem kugelkopf flächen zum ansetzen eines maulschlüssels haben.

Bis jetzt habe ich noch keinen Anruf aus der ws das es Probleme gab. Sollte heute alles gewechselt werden und morgen früh die abnahme wegen den federn.

Bei einem spurstangenkopf ist auch nicht immer eine Vermessung nötig. Wenn man es geschickt anstellt und die Umdrehungen beim Ausbau zählt passt es meist wieder ;-).

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 25. März 2013 um 22:15

Hier nochmal die Frage... weiß einer von euch wie lange es in etwa dauert bis sich die h&r federn vollständig gesetzt haben?

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 25. März 2013 um 22:15

Jupp ;) (Haha, meine dein Beitrag zuvor.)

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 26. März 2013 um 15:53

So... Dämpfer drin, federn auch, domlager mit neu und eine koppelstange mit gewechselt. Aber nicht weil sie nicht auf ging, sondern weil sie Spiel hatte. (Kostete mich nichts extra) Er meinte da Pendel kostet 25 im ek und das reicht er mir so weiter, dann sagte er das wir es doch beim alten Preis lassen.

Insgesamt:
    4x Sachs Advantage
    2x Domlager
    1 Koppelstange
    Aus- und Einbau
    Achsvermessung
    Eintragung
    NSD anscheißen (war komplett ab)
    Getriebeölwechsel

Federn habe ich mitgebracht.
    Summe: 640€

Bin noch nicht viel gefahren, bin aber zufrieden. Schön straff aber nicht zu hart. Bin mal gespannt wie es auf der Autobahn und Landstraße ist. Bis jetzt war es nur innerorts was ich gefahren bin.

Einmal editiert, zuletzt von Micha8611 (26. März 2013 um 15:59)

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 26. März 2013 um 16:04

Stolzer Preis, aber in einer Werkstatt normal. Darum mach ich sowas selbst, hätte Material + ca. 20€ Werkstattmiete bezahlt und gut is.

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 27. März 2013 um 06:37

Ich finde den Preis gar nicht so verkehrt.

Die Stoßdämpfer kamen über die WS 40 mehr als bei Autoteile 24, die koppelstange bei ihm im ek 25, die achsvermessung 55, eintragung 31, auspuff anschweisen, domlager und getriebeöl. Das läppert sich. Zum selber machen hatte ich weder Lust noch Zeit.

Bin gestern mal noch etwas gefahren, ist schon deutlich härter als vorher. Meiner Freundin ist es zu hart.

Hat nun irgendjemand eine Ahnung wie lange es in etwa dauert bis sich die federn vollständig gesetzt haben? Habe gestern grob gemessen, nur an einem Rad, und kam auf etwa 27mm.

• Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    • 31. März 2013 um 20:29

kommt auf deine Laufleistung mit dem Fahrwerk drauf an....

es gitb einen thread über Fahrzeughöhen nach Tieferlegung hier im Forum......

fahrwerke und höhen

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

Einmal editiert, zuletzt von Falscher_Fuffzger (31. März 2013 um 20:46)

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. April 2013 um 00:36

Danke. Da lese ich mal. Bin seit dem Wechsel etwa 200km gefahren.

• Martininii
    Spender
    Reaktionen
    18
    • 1. April 2013 um 00:54

Nur noch mal was zur Erfahrung: Ich habe die Monroe drin. Hinten wie vorne. Hinten habe ich das Problem gehabt das die normalen Dämpfer einen zu weichen Gummipuffer, an der Befestigung drin hatten und deshalb ein Dämpfer, an dieser Stelle durchgeschlagen hatte. Der Einbau der Reflex hatte das dann (zum Glück Garantie) behoben.

Was mich nun dazu bringt, keine Monroe mehr zu kaufen ist: Das gleiche Problem hat ein Kollege an seinem Mercedes Sprinter ebenfalls gehabt...

Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. April 2013 um 02:05

Ich bin mit den sachs advantage Bis jetzt zufrieden. Fand es am Anfang arg hart, gibt sich aber langsam. Das soll wohl mit neuen Dämpfern meist so sein das es am Anfang etwas extrem ist. Von nahezu allen mit denen ich gesprochen habe, habe ich "Finger weg von Monroe" gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™