Drosselklappe/Reinigen

  • Hi hier mal wieder ne kurze anleitung zum reinigen der Drosselklappe/Sensor


    Das Problem habe ich ....http://www.youtube.com/watch?v=5P-_eLlhJ2Y


    Das habe ich schon gemacht...Gaspedal Poti/Sensor Reinigen


    Drosselklappe ausbauen siehe hier..Ölabscheider neu abdichten?


    Nun habe ich die Drosselklappe/Sensor Gereinigt...und mal schauen ob das Problem bleibt...


    Bild 1 Beide Schrauben lösen vorher den schwarzen deckel abnehmen..


    Bild 2 und 3 sensor/Podi zu sehen habe alles mit kontakt spray gereinigt


    Bild 4 Magnet abziehen "geht bissel schwer zwecks magnet"


    Bild 5 sieht mann die kontakte am weißen unteren plastik teil...



    P.S. ICH SAG ES GLEICH IM VORAUS WER ES SICH NICHT ZU TRAUT O.Ä.
    FINGER WEG...ICH HAFTE NICHT FÜR SCHÄDEN DIE IHR VERURSACHT ( WENN IHR
    ES SELBER MACHEN SOLLTET ODER MACHEN LASST )



    MFG Bandog

  • :thumbup: Endlich sieht man mal das Innere. Also nix mit Stellmotor, der überall angeboten wird, funzt also mit Elektromagnet. Und hat es nun was gebracht?

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Hi Dachte auch erst mit motor und zahnkränzen...so wie hier ...https://www.youtube.com/watch?v=adHKvh03YyY


    aber ist nur mit Magnet...obs funzt weiß ich noch nicht....kommt zeit kommt rat. :hmm: ..hatte nur heute früh -2 grad


    geponnen..an der ampel,in den leerlauf..ging die drehzahl schlagartig in den keller... :chainsaw:


    Kann auch ganz schön gefährlich werden..zb hab inner rechts kurfe mich ran rollen lassen.. ausgekuppelt..und aus die maus karre fuhr gerade aus weiter. :pillepalle: ..glei bremse gelatscht... sonst krach in den vordermann..dann stop & Go verkehr ..immer wieder ausgegangen beim kupplung tretten.... :cursing: hab heut alles gereinigt zündkerzen schacht ) WAR TROCKEN) hatte alles unten ansaugkrümmer usw..


    Was mir bissel komisch vorkommt das meine klappe piepst...wenn ich den stecker ziehe von DK und neu dran stecke piepst es nicht mehr....ich hoffe mal nicht aber ich vermute es das die DK nicht mehr lange macht.... :wacko:

  • Dann hab ich wohl wieder deinen Fehler, bei mir ist das nur manchmal, nur bei feucht-kalter Witterung. Im Sommer alles top. Leidensgenosse! ^^

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Dann hab ich wohl wieder deinen Fehler, bei mir ist das nur manchmal, nur bei feucht-kalter Witterung. Im Sommer alles top. Leidensgenosse! ^^


    Danke ich bin nicht alleine.. :P irgennt wie ist der laggi zumindest meiner ganz schön zickig wenn es kalt ist..mann mann mann :miffy: ...gegen mittag +8 schnurrt wie eine Miau.. :this:

  • Hmm...Da muss ich mal drauf achten. ?( Was kann denn das sein? ?( Das elektrische Bauteile Geräusche verursachen können weiß ich, aber ein Elektromagnet? ?(

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • das bekomme ich auch noch raus...also mit nen schonhammer hab ich auch schon dagegen.geprügelt :pump: keine veränderung.. ?( evtl werd ich mal den stecker checken. :golly: ob der ne macke hat...am besten glei morgen...

  • Da hab ich auch schon jede Menge Kontaktspray draufgesprüht. Irgendwie hab ich noch aus dem alten Forum in Erinnerung, dass der Kabelbaum zur DK schuld sein kann. Der wurde bei manchen getauscht glaub ich.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Aber es ist doch nicht nur die Elektronik der Dk, auch die klappe ansich hängt doch ganz gerne durch Ablagerung


    mit dem Handy online ;)

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge


  • Ich glaube das Piepsen ist normal. Das habe ich bei meinem Caddy (Diesel) auch wenn ich den Motor aus mache. Dann pieps die Drosselklappe noch bisschen hinterher und dann hört das auf. Klingt genauso wie im Video. Nur ich hab nen Stellmotor drin. Vielleicht kommt das Piepsen garnicht von der Drosselklappe bei euch?

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

  • Ich glaube das Piepsen ist normal. Das habe ich bei meinem Caddy (Diesel) auch wenn ich den Motor aus mache. Dann pieps die Drosselklappe noch bisschen hinterher und dann hört das auf. Klingt genauso wie im Video. Nur ich hab nen Stellmotor drin. Vielleicht kommt das Piepsen garnicht von der Drosselklappe bei euch?


    Beim Diesel muss es noch was anderes sein, macht unser Commonrail-Hyundai auch, sogar sehr lautstark. War schon als Neuwagen so. Aber nur nach ausschalten der Zündung. Nicht während des Motorlaufs.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Eben. Ich stell mir das so vor wie bei nem Akkuschrauber. Betätigt man langsam den Einschaltknopf piepsen manche Schrauber auch in so einen hohen Ton, bevor sich der Motor dreht. Bei Bosch Schraubern beobachte ich das des öfteren mal.

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

  • @ Knicke ja kann mich spiegeln... :D


    @laggi_sause..piepen ist normal ...gut dann liegt es nicht am stecker evtl...


    :hmm: dann kanns ja nur noch ???? sein....ich werd :doofy: gaga...

  • Aber in dem Video piept es lautstark, wenn der Motor läuft. Bei unserm Diesel hört sich das irgendwie original an, Zündung aus, dann piepen (ziemlich laut), dann macht es klick und dann ist Ruhe. Aber keine Ahnung, welches Bauteil das da ist.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!