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  1. Renaultforum.net
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Reifenluftdruck

    • Laguna 2
  • LagunaAUT
  • 26. Januar 2013 um 17:00
  • Geschlossen
  • LagunaAUT
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    • 26. Januar 2013 um 17:00
    • #1

    Hallo !

    Habe eine Frage zum Luftdruck der Reifen.

    Und zwar wird ja beim Luftdruck zwischen Teillast und Volllast unterschieden.

    Was soll ich unter Volllast verstehen bzw. wann muss der Luftdruck für "Volllast" geändert werden?


    Was wäre außerdem der optimale Reifendruck für die 225/45 R17 Dimension sowohl für Sommerreifen als auch für Winterreifen?
    Mal abgesehen davon was im Handbuch drinnen steht etc.
    Denn da steht ja, meiner Meinung nach aus einem nicht nachvollziehbaren Grund z.b bei der Teillast sowohl für die Dimension 205/55 R16 als auch für die Dimension 225/45 R17,
    für die VA 2,2 bar und für die HA 2,1 bar.
    Ich persönlich finde, dass dieser Luftdruck für die 17 Zoll Dimension ein Blödsinn ist.


    LG

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

    • Zitieren
  • strolchi90
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    • 26. Januar 2013 um 17:07
    • #2

    Hm das habe ich auch noch nicht gehört.
    Also ich fahre auf meinen 17er 2,4 vorn und 2,3 hinten! Und fahre damit gut, kann mich nicht beschweren und Reifen ist gleichmäßig abgefahren!

    Und bei der 16 Zoll Variante, die ich im Winter habe, fahre ich vorn 2,4 und hinten 2,2.

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

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  • Geier3
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    • 26. Januar 2013 um 17:09
    • #3

    Finde ich auch ein bisschen komisch, also ich fahre bei mein 17er mit 2,4 Bar vorne und hinten.

    Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

    • Zitieren
  • LagunaAUT
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    • 26. Januar 2013 um 17:12
    • #4

    @strolchi:
    deine angabe sowohl für die 17 zoll als auch 16 zoll ist bei teillast oder?

    wieviel bar würdest du für 17 zoll im winter empfehlen?


    ich fahre ja momentan mit den 16 zoll reifen im winter mit vorn 2,2 und hinten 2,1 im teillast bereich.

    was die 17 zoll reifen im sommer und vermutlich kommenden winter dann angeht, bin ich noch vollkommen verwirrt was ich da nehmen soll.


    PS: @stolchi:
    ja ist wirklich so. schau mal in das pdf-file von continental das auf dieser seite ganz unten vorhanden ist.
    dann wirst es sehen.

    http://www.autobild.de/artikel/ratgeb…uck-989347.html


    @geier:
    was würdest du für die 17er im winter empfehlen?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • super-haui
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    • 26. Januar 2013 um 17:14
    • #5

    Es gibt Schwellenwerte bei dem RDK System.

    Z.B.
    Reifendruck normaler Fahrt i.O.
    Auf der AB meckert er aber rum, dass Reifendruch angepasst werden muss.
    Ist dies gemeint?


    Die Reifendrücke sind bei Renault auf Komfort ausgelegt.
    Daher ist viel Spielraum nach oben hin.

    LG super-haui
    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen – aber keine Bildung den natürlichen Verstand! [Artur Schopenhauer]
    Fuego Turbo
    R19 / 16V PH2
    Laguna 2 PH1 1,9Dci, GT, Initiale
    Laguna 2 PH2 2.0Turbo, GT, GT
    Laguna 3 PH2 2.0Dci, GT, GT
    Opel Insignia OPC Sports Tourer

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  • Geier3
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    • 26. Januar 2013 um 17:19
    • #6
    Zitat von LagunaAUT

    @strolchi:
    deine angabe sowohl für die 17 zoll als auch 16 zoll ist bei teillast oder?

    wieviel bar würdest du für 17 zoll im winter empfehlen?


    ich fahre ja momentan mit den 16 zoll reifen im winter mit vorn 2,2 und hinten 2,1 im teillast bereich.

    was die 17 zoll reifen im sommer und vermutlich kommenden winter dann angeht, bin ich noch vollkommen verwirrt was ich da nehmen soll.


    PS: @stolchi:
    ja ist wirklich so. schau mal in das pdf-file von continental das auf dieser seite ganz unten vorhanden ist.
    dann wirst es sehen.

    http://www.autobild.de/artikel/ratgeb…uck-989347.html


    @geier:
    was würdest du für die 17er im winter empfehlen?

    Alles anzeigen

    Kann ich dir leider nicht sagen, den meine sind Allwetterreifen! Sobald ich weniger als 2,3 Bar drauf habe, fängt er bei mir an zu meckern wen ich auf der AB fahre, so wie super-haui gesagt hat.

    Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
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  • andi86
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    • 26. Januar 2013 um 17:27
    • #7

    Jetzt macht bitte nicht wieder aus einer ganz einfachen Sache eine Wissenschaft!

    Herstellerangabe +0,2 Bar und gut ist. Du hast doch die Tabelle von Conti gesehen -> 2,4 Bar VA, 2,2 Bar HA.
    Damit fährst auf 225/45 R17 ganz gut. Ich fahr vorne 2,5 und hinten 2,5.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • strolchi90
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    • 26. Januar 2013 um 17:28
    • #8

    Ich habe zb. das RDK System in den Sommerreifen nicht drin und in den Winterreifen sind zwar die Sensoren mit drin, aber mein Laggi hat den Rest dazu nicht.

    Aber ich würde für den Winter auch 2,4 rauf machen. Weil schon aus dem Grund, dass bei Kälte die Luft im Reifen ja so zu sagen "weniger wird" und bei wärme dehnt sich Luft ja wieder aus.

    vadder hat das RDK drin, und er fährt ebenfalls 2,4 Bar Sommer wie Winterreifen und da meckert gar nichts bei ihm!

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  • LagunaAUT
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    • 26. Januar 2013 um 17:28
    • #9

    ich hab bei mir das reifendruckontrollsystem ausschalten lassen.

    drum wäre es super bzw. von vorteil wenn ich so luftdruckwerte zum einstellen für die 17er sowohl für den sommer als auch für den winter bekommen könnte
    bzw. ihr mir nennen könntet.


    EDIT: gut, dann werde ich für die 17er sowohl im winter als auch im sommer den fixwert von 2,5 bar für VA und HA mit 2,4 bar einstellen. hoffe, dass dieser wert auch nicht dem reifenverschleiß schadet :)

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  • strolchi90
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    • 26. Januar 2013 um 17:34
    • #10

    Achso, du willst das Sytsem wieder aktivieren hab ich das richtig verstanden?!
    Also wie gesagt, ich fahre mit 2,4 Bar auf der Vorderachse und 2,3 auf der Hinterachse. Und das ist vollkommen in Ordnung. Reifen sind alle gleichmäßig abgefahren und alles ist schick:) .

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    • 26. Januar 2013 um 17:37
    • #11

    ne ne, das system bleibt schön brav deaktiviert :)
    will mich nicht mit defekten reifendrucksensoren etc. herumplage müssen :(

    mit den 2,4 an der VA und 2,3 an der HA fahre ich momentan auf den 205er 16 zoll winterreifen.

    im sommer und winter werde ich an der VA mit 2,5 und an der HA mit 2,4 fahren und das bei teillast.
    ich hoffe, dass bei mir dann auch alles schick ist, @strolchi :D :lol:


    die frage von meinem ersten beitrag nochmals:
    was soll ich unter dem begriff volllast beim reifendruck verstehen? wann wird der reifendruck für volllast eingestellt?

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  • andi86
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    • 26. Januar 2013 um 17:39
    • #12

    Wenn das Auto voll beladen ist oder du hauptsächlich über 160 km/h fährst... Steh alles in dem Conti PDF... :dash:

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  • LagunaAUT
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    • 26. Januar 2013 um 17:40
    • #13

    sorry, hab ich im pdf übersehen.

    alles klar. ansonsten halt mit den werten von teillast herumdüsen :D


    gut, danke euch allen für die hilfe !

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  • strolchi90
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    • 26. Januar 2013 um 17:59
    • #14

    Genau ansonsten die Daten für Teillast. Ja also mit den Werten fahre ich schon ewig rum und wie gesagt, mein Meister meinte, meine Reifen sind absolut top abgefahren, schön gleichmäßig:).

    Und wie Andi schon gesagt hat. Vollast ist für Ab Fahrten bzw. wenn du deinen Laggi bis unten das Dach vollgeladen hast;). hihI!

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    • 26. Januar 2013 um 18:02
    • #15

    naja, wenn ich auf der autobahn mit 130 oder mit 140 km/h unterwegs bin kann ich dennoch mit teillast fahren.
    ausser ich fahre 160 km/h oder schneller :) ;)

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  • andi86
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    • 26. Januar 2013 um 18:15
    • #16

    Kurzfristig über 160km/h geht natürlich auch, nur wenn man dauerhaft über 160 fährt, sollte man den Reifendruck anpassen.

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  • Laguna3GT
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    • 27. Januar 2013 um 11:10
    • #17

    Und da er aus Österreich kommt, kann er das sowiso knicken :rolleyes:

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

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  • Stefan84
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    • 27. Januar 2013 um 11:15
    • #18

    Davon mal abgesehen, ich fahre immer mit dem Luftdruck für volle Beladung/Autobahn umher, schont die Reifen 2% mehr und Sprit spart man dadurch auch 0,000713% ;)

    Megane 4 GT GT

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  • LagunaAUT
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    • 27. Januar 2013 um 11:23
    • #19

    @laguna2GT:

    najaaaaa, manchmal gönnt man sich hier in der heimat auch so geschwindigkeit-adrenalin schübe mit 160 oder 170 km/h auf der autobahn oder der bundesstraße :D zumindest dort wo es geht und wo man weiß das die polizei nicht anwesend sein wird bzw. keine fest aufgestellten radarkastl vorhanden sind :D


    Stefan:
    woher weißt das denn, das der leicht erhöhte luftdruck für vollbeladung/autobahn die reifen um den prozentsatz schont und sprit spart
    oder hast das nur der spaßhalber so erwähnt? ;)

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  • Stefan84
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    • 27. Januar 2013 um 11:32
    • #20

    Es ist doch allgemein bekannt dass ein um 0,2 bar erhöhter Luftdruck die Lebendauer der Reifen verlängert und auch etwas Sprit spart ;)
    Die Zahlen waren jetzt einfach nur mal so in den Raum geworfen.

    Megane 4 GT GT

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