Müssen halt kleinere platinen her.
Danke soweit
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMüssen halt kleinere platinen her.
Danke soweit
Genau ... so habe ich es auch gemacht.
15 Eur .. 10 Minuten ... Alle "Türlichter" / Hauptinnenraumlichter und Fussraumbeleuchtungen gewechselt.
Nun strahlt der Laggi jedesmal kaltweis in der Nacht bis jemand die Leselampe anmacht.
Das ist aber meist eh während der Fahrt der Fall und kommt auch äußerst selten vor, so dass man das verschmerzen kann
Oha ich habe Ca 30-35 Euro gezahlt für alle Lampen.
Alles aus China aber alle gut. Halt ohne Can Bus.
Ich finde nur leider 7 Euro für die kleinen Platinen sehr teuer, denn die größeren die ich jz habe hat 1,35 gekostet, großer Unterschied
ist editiert.... Meine Lampen waren einam 10 von den Steckdingern für 7,99 und 3 Sofittenteile auch für 6 oder 7 Eur
Das heißt deine leselampen sind noch original? Also kein Led?
Wenn du weißt wo es günstige kleine platinen gibt die in die aussparung passen die keine 7 Euro das Stück Kosten, kannst du mir mal ein Link schicken
Wie gesagt ... Leselampe ist doch nur im Einsatz wenn man fährt.
Wenn der Wagen steht bzw Motor aus geht doch eh die Prachtbeleuchtung an ( Hauptlampen oben + Fussraum )
Und dann kommt die Frage wann die Leselampe denn während der Fahrt angeht. Das Thema:
"Schatz schlag mal in dr Karte nach wo wir sind" ist ja dank Handy und Navis vorbei.
Von daher.... für die sagen wir 5 - 10 x die die Leselampe in Ihrem Leben noch benuztzt wird lass ich das Glühobst glühen und gut ist.
Is schon richtig dass die selten benutzt wird, finde es trotzdem schöner wenn alles einheitlich ist
Außerdem geht bei mir die handschuhfachleuchte nicht, warum auch immer nicht, an birne liegt es nicht, sieht auch in Ordnung aus, Kabel stecken soweit ich das beurteilen kann.
Dazu wollte ich noch mal.separat fragen ob es dafür iwie ne Sicherung gibt.
Jedenfalls wird ann die leselampe vllt doch das ein oder andere mal angemacht wegen dem handschuhfach
Außerdem geht bei mir die handschuhfachleuchte nicht, warum auch immer nicht, an birne liegt es nicht, sieht auch in Ordnung aus, Kabel stecken soweit ich das beurteilen kann.
Dazu wollte ich noch mal.separat fragen ob es dafür iwie ne Sicherung gibt.
Hast das Standlicht eingeschaltet gehabt, ansonsten geht es nicht!
Achwas das wusste ich nicht, dass es nur dann an geht.
Werde ich gleich mal Morgen testen danke für die Info
Hehe, Handschuhfachbeleuchtung geht nur wenn das Licht eingeschaltet ist, was auch immer Renault sich dabei gedacht hat...
Totaler Schwachsinn, aber das macht Renault aus
Nein wirklich, hätten die ruhig anders machen können, man geht ja auch mal so ins Auto um da was rauszuholen und schaltet dabei nicht gleich standlicht oder so ein
Hoffe dass es dann morgen geht
Für den Umbau der Handschuhfachbeleuchtung (Anschluss an Dauerplus) hab ich ein How-To geschrieben:
laguna.gammelleiche.de
Ich habe im Kofferraum und in der hintersten Deckenlampe diese 6-LED-CANBUS-Soffitten:
Diese hatte ich heute im Kofferraum recht lange an, so ca 45min. In der Zeit fing es im Auto an zu stinken als würde mir gleich die ganze Karre abbrennen. Habe sofort Radio/Subwoofer ausgeschaltet und den Ursprung des Geruches gesucht. Allerdings fand ich die Ursache erst mal nicht, konnte nur den Verstärker im Kofferraum ausschließen und bin nach hause gefahren, in der Hoffnung das erst mal nichts verbrennt. Im Laufe der Zeit und mit viel lüften wurde der Geruch wider weniger. Jetzt eben habe ich weiter gesucht/geschnüffelt und die Lampe im Kofferraum als Ursache gefunden. Der Kühlkörper auf der Rückseite der LED war nach 30min. fahrt immer noch deutlich Warm und die Lampe stinkt auch immer noch nach verbranntem Kunststoff. Ich habe den Kühlkörper von der LED nun mal entfernt um drunter zu sehen. Man sieht deutliche Spuren von zu hoher Hitzeeinwirkung.
Deshalb möchte ich euch warnen mit solchen LEDs die Beleuchtung zu lange anzulassen. Mal kurz, beim ein- und aussteigen machen sie offensichtlich keine Probleme. Bei längerer Nutzung wird es aber kritisch.
Ich werde jetzt alle diesen Typs ausbauen und gegen welche OHNE CANBUS-fähigen Lastwiderstand tauschen. Diese scheinen bei weitem nicht so warm zu werden.
@Admins: Soll ich das lieber zu einem neuen Thema machen damit es besser von allen gesehen wird?
Wenn man die Türen aufhat und nicht ständig wieder auf- und zumacht, dann sollte die Beleuchtung nach rund 20 Minuuten von alleine ausgehen.
So zumindest war es bei meinen drei Laguna 2.
Das stimmt auch, ist bei meinem auch so. Auch das wird dann abgeschaltet. Ich hatte jedoch zwischendurch die Türen geöffnet und geschlossen. Deshalb blieb wohl auch die im Kofferraum an. Die Heckscheibe War die ganze Zeit offen. Jedoch ändert das alles nichts daran das die LEDs bzw. die Widerstände bei längerer Nutzung anfangen zu stinken, Überhitzen und Schäden verursachen könnten.
Also bei mir geht das Licht ca. nach 5 Minuten aus. Aber jetzt weißt, warum du mit LED immer einen Feuerlöscher dabei haben sollst.
Nimm lieber den billigen Chinaimport, ohne alles. Da passiert dir nix.
Die LEDs mit kühler sind auch direkt aus Hongkong.
Aber jupp, genau das ist mein Plan. Ich Kauf noch 2 weitere 16er ohne kühler und ersetze alle verbliebenen mit kühler durch diese.
Wenn ich passende längliche Panels finde wäre das perfekt und würde die nehmen. Mal sehen. Die beiden Mistdinger mit kühler kommen morgen schon mal raus. Dann bleibt es eben erst mal dunkel im Handschuhfach und im Kofferraum sind ja noch die 2 LED-Streifen.
das ist das problem von high power leds... die werden sehr warm und müssen passiv gekühlt werden.. leider sind diese nicht geeignet in gehäuse zu verbauen da sich die wärme staut.
Hallo Freunde,
ich habe auch von einigen Wochen T5W Birnen für den Innenraum gekauft, die laut eBay Anbieter auch CAN BUS sind. Nun ist die Kennzeichenbeleutung auf einer Seite ausgefallen und da dachte ich mir, hey nimm doch Überbrückungsweise die LEDs aus den hintern Türen und verwende diese. Leider hat sich nun herausgestellt, dass diese nicht CAN BUS fähig sind, den Helga merkert immer noch. Kann mir bitte jemand einen verlässlichen Anbieter von LEDs nennen, bei denen die LEDs auch wirklich CAN BUS sind?
Danke
Cornelius
Helga prüft nicht per CANBUS. Es wird der Stromverbrauch der Lampen gemessen. Dadurch ist es bloßes Glück wenn man CANBUS LEDs findet, welche die richtige Menge Strom verbrauchen. Lösungen sind Bastelmöglichkeiten: 5Watt Lastwiderstand einlöten, welcher sehr heiß wird und unbedingt an einem Metallteil angebracht werden muss um seine Wärme abgeben zu können oder parallel zu den LEDs noch normale Birnen in der Heckklappe leuchten lassen, welche dort den Strom verbrauchen.
Alles auf eigene Gefahr!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!