Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Innenraum auf LED umrüsten

• Laguna 2
  • liffi
  • 22. Januar 2013 um 15:08
  • Geschlossen
  • Laguna3GT
    Moderator
    Reaktionen
    39
    • 22. Januar 2013 um 18:16
    Zitat von LagunaAUT

wollte gleich was gescheites kaufen. weil falls nötig, könnt ich diese dinger dann auch irgendwann mal je nach lust und laune
    als kennzeichenbeleuchtung oder als standlicht einbauen ohne die wieder neu kaufen zu müssne quasi

Bei unseren Laguna geht aber das System nicht. Wenn du die Led's drinn hast, mekkert trotzdem deine Helga, das die Lampen kaputt sind.

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    • 22. Januar 2013 um 18:32

shit :) :(
    naja, dann werd ichs nur innen belassen.

andere frage: gibts eigentlich auf ebay oder sonst wo so W5W lämpchen die auch so ein xenon-weißes licht haben ohne gelbstich,
    die aber eine straßenzulassung haben?
    sowas wäre geil :D
    ich weiß, dass gehört jetzt in einen anderen thread, wollt aber mal dennoch fragen.

Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

• Laguna3GT
    Moderator
    Reaktionen
    39
    • 22. Januar 2013 um 18:35

http://www.ebay.at/itm/PHILIPS-BL…=item4d04c42083

Komt zwar wsl. nícht ganz an die LED ran, aber ist sicher um einiges besser als das blöde gelbe Licht, das nicht zum Xenon passt.

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    • 22. Januar 2013 um 18:39

danke für den link.

an die LEDs wirds vermutlich nicht ran kommen, denk ich auch.
    aber sinnvoller und besser als die standard W5W is es sicher ;) :)
    werd ich dann einbauen, wenn meine momentan eingebauten kaputt werden sollten.

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 22. Januar 2013 um 19:48

Also nochmal:

http://www.ebay.de/itm/251100027179

Die habe ich für Tür und Fußraumbeleuchtung. Licht ist angenehm hell vergleichbar mit den Glühlampen nur weißer. Wirkt dadurch natürlich heller.

Lieferung war nach 14 Tagen da und nciht wie angegeben, ansonsten aber ok.

Für die Deckenbeleuchtung habe ich 3 x die bestellt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=250776085635

Die waren nach 7 Tagen hier und das Innenraumlicht ist damit Bombe. Also Nachts was suchen ist überhaupt kein Problem mehr,
    bzw. beim Öffnen des Autos ist dies schön in weißes Licht getaucht. Paßt auch farblich 1:1 mit den anderen zusammen

Als Rest würden dann nur noch fehlen 5x die Sockellampen ( Leseleuchten vorne und Mitte + Kofferraumlampe an der Seite ) Die habe ich aber gelassen da die Leselampen eh selten benutzt werden und im Kofferraum ist schade aber da schaue ich so nochmal.

Die ganze Bastellei besteht nur im Tausch der Leuchtmittel. Also kein Gebastel oder Verbiegen. Alle Leuchtmittel gehen so rein und müssen ggf gedreht werden ( da die LED verpolt ja nicht leuchtet )

Einmal editiert, zuletzt von Lagina_1.8 (22. Januar 2013 um 19:55)

• Laguna3GT
    Moderator
    Reaktionen
    39
    • 22. Januar 2013 um 20:54
    Zitat von liffi

die mit den kleinen Stiften zum einklippen (blöde zu beschreiben

Laguna PH1

Meinst du die Leseleuchten, die du separat einschalten kannst oder?. Da sind Lampen mit dem Drehsockel (ba9s) verbaut. Aber die LED's was es zum kaufen gibt passen nicht, da + und - vertauscht ist. Irrgend wer hat mal die Deckenleuchte umgepolt, sogar mit anleitung, aber weiß nicht mehr wer das war. Aber das ist ein größerer aufwand.
    Ich habe dazu eine andere Lösung gefunden. Da gibt es Sockel zum kaufen, wo 2 drähte weggehen, da habe ich eine kleine LED Platte angesteckt. Aber habe dazu leider keinen Link mehr wo ichs gekauft habe..

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• Laguna3GT
    Moderator
    Reaktionen
    39
    • 22. Januar 2013 um 21:06

Edit: Hab den Link gefunden.

http://www.ebay.at/itm/6er-3Chip-…=item2ec1b514bc

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 26. Januar 2013 um 12:15

so fussraumbeleuchtung in LED , hinten Fussraum selber nachgerüstet, sieht aus wie original, sogar besser ( auch LED natürlich), Alle 4 Türen in LED, Kennzeichen und Kofferraum auch in LEDs.

Jetzt fehlt nur noch Schminklampen, Alle Deckenleuchten inkl.Leselampen, Handschuhfach...

Meine Frage: Auto ist gerade nicht da, deswegen kann ich nicht nachschauen. Sind die Soffitten der Schminklampen die gleichen wie die der Deckenleuchten ? Also C5W und die im Handschuhfach auch ???
    Und wer kann mir sagen wo es RICHTIG gepolte SMD LEDs für die Leseleuchten gibt? Also Ba9S Sockel. Möchte da nicht diese Platten mit Adapter benutzen, keine Lust das zu kleben usw...

Laguna 2 Phase 2 Grandtour 1.9 dci FAP 130 PS Exception

Alcantra Leder, Sitzheizung, Xenon, Carminat 3 mit 6-fach CD-Wechsler, Einparkhilfe, RDK, Elektr. Parkbremse....... :thumbup:

• lowmega
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 26. Januar 2013 um 12:55

es gibt keine "richtig" gepolten led´s für die leselampen, die sind schon richtig wie sie sind, aber im laguna isses falsch, dort ist nämlich am fusskontakt minus und an der seite plus, da stehen sämtliche leiterbahnen in der innenraumleuchte auf plus, also falschherum. hatte damals die innenraumleuchte umgelötet, die lösung mit den sockeln mit den 2 drähten dürfte wesentlich einfacher und günstiger sein.

• suppi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    17
    • 26. Januar 2013 um 12:57

lese leuchten würde ich lassen wie oft brauchst du die ! schminkspiegeln sind die gleichen wie die in der deckenleuchte also diese softiten ! aber pass auf wen du zu starke nimmst dan blendet es dich so stark das du augen krebs !

Meine Fahrzeug !

Renault Laguna 2 PH 2 Bj 2006 2 L DCI
    Mercedes W126 ( S Klasse 300 SE )
    Mercedes w201 ( 190 E 2.3 )
    Golf 3 50 PS Benziner ! Bj 92

Also zu mir ! ich bin eigentlich ein Stern Schrauber also w201 ,w124 und auch w126 sind meine Autos wo ich viel zeit damit verbringe aber da mein vater mal nen velsatis hatte kam ich auch zu Renault eigentlich bin ich ja zufrieden wen nicht die kleinen Probleme wären aber egal da hat ja jedes Auto !

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 26. Januar 2013 um 13:04
    Zitat von lowmega

es gibt keine "richtig" gepolten led´s für die leselampen, die sind schon richtig wie sie sind, aber im laguna isses falsch, dort ist nämlich am fusskontakt minus und an der seite plus, da stehen sämtliche leiterbahnen in der innenraumleuchte auf plus, also falschherum. hatte damals die innenraumleuchte umgelötet, die lösung mit den sockeln mit den 2 drähten dürfte wesentlich einfacher und günstiger sein.

ok, und ist denn bei der lösung mit den drähten alles richtig oder muss da auch noch was gemacht werden? Also ist da die Polung richtig?

Alcantra Leder, Sitzheizung, Xenon, Carminat 3 mit 6-fach CD-Wechsler, Einparkhilfe, RDK, Elektr. Parkbremse....... :thumbup:

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 26. Januar 2013 um 13:07
    Zitat von suppi

lese leuchten würde ich lassen wie oft brauchst du die ! schminkspiegeln sind die gleichen wie die in der deckenleuchte also diese softiten ! aber pass auf wen du zu starke nimmst dan blendet es dich so stark das du augen krebs !

die sind also gleich lang, ja? es gibt ja unterschiedl. Größen 36mm, 39mm, 42mm usw...
    Welche Größe brauche ich denn ? Und wenn die nicht gleich groß sein sollten, welche größe für decken und welche für Schminke?

Danke soweit.

• LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    • 26. Januar 2013 um 13:09

ich hab für die deckenleuchte gleich einfach die C5W genommen obwohl im handbuch die C7W drinnen steht.

da laut feedback von den anderen usern die C5W genau so in die halterung der deckenleuchten passen und der kontakt gut ist.

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 26. Januar 2013 um 13:11

36mm

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• suppi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    17
    • 26. Januar 2013 um 13:16

sonst biegst du die kontackte bissi nach und gut ist !

Meine Fahrzeug !

Renault Laguna 2 PH 2 Bj 2006 2 L DCI
    Mercedes W126 ( S Klasse 300 SE )
    Mercedes w201 ( 190 E 2.3 )
    Golf 3 50 PS Benziner ! Bj 92

Also zu mir ! ich bin eigentlich ein Stern Schrauber also w201 ,w124 und auch w126 sind meine Autos wo ich viel zeit damit verbringe aber da mein vater mal nen velsatis hatte kam ich auch zu Renault eigentlich bin ich ja zufrieden wen nicht die kleinen Probleme wären aber egal da hat ja jedes Auto !

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 5. Februar 2013 um 20:40

Noch ein problemchen, bin gerade beim aufrüsten meines laggis deswegen die vielen Fragen

Für die leselampen habe ich smd panels bestellt die mit verschiedenen Adaptern verbunden werden können, also an verschiedene Fassungen. die leselampen haben ja BA9S Fassungen, es leutet auch aber das Problem ist dass die Kabel + das panel da rein gequetscht werden müssen,passt gerade so, von der breite. Aber das Problem ist dass die Abdeckung der deckenleuchte dann nicht richtig einrastet da das panelz weit unten rausragt.

Gibt es wirklich keine BA9S smd LEDs bei denen die polung So ist dass es klappt?
    Laguna2GT sagt ja es liegt an der polung im laguna. Die LEDs kann man doch aber auch um 180 Grad drehen, bringt das nichts weil die polung dann immer noch falsch ist?

Brauche also entweder ziemlich kleine panels oder BA9S LEDs die funktionieren.
    Wer kann helfen?

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 5. Februar 2013 um 23:17

Du kannst auch alle LEDs um 180 Grad drehen. das sollte funktionieren

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 5. Februar 2013 um 23:20

Ne bei den BA9s bringt drehen rein gar nichts.
    Entweder die LED umlöten (Anleitung im Forum) oder eine Bastellösung suchen.

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 6. Februar 2013 um 00:36

Er meint doch die LEDs ... so habe ichs nämlich verstanden.

Das an einem rotationssymetischen Sockel drehen nicht hilft sollte eigentlich klar sein ;)

• zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 6. Februar 2013 um 03:35

wär vieleicht ratsam zu überlegen den sockel zu verändern... das umlöten der kontakte ist leider nicht wirklich realisierbar... aber man könnte überlegen nen t10 sockel ein zu bauen... leider nützt mir das nichts denn ich nutz die nur zum lesen und da ist mir nen glühlämpchen besser... der einfachste weg ist wohl wirklich die led um zu löten... oder ne normale glühlampe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™