Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Metallisches klappern hinten rechts, Klopfen beim Gangwechsel *beide Poltergeister ausgetrieben*

    • Laguna 2
  • Woldtowitsch
  • 18. Januar 2013 um 17:29
  • Geschlossen
  • Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    Beiträge
    749
    • 3. März 2013 um 18:48
    • #21

    Hallo

    Ist es bei mir leider nicht! Habe den Auspuff komplett abgeklopft. Ich habe aber das Gefühl, um so wärmer es wird, dass es weniger wird.
    Vielleicht doch die Auspuffanlage?

    Werde das Auto bei Gelegenheit doch mal bei Renault vorführen.

    Gruß

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 3. März 2013 um 18:52
    • #22

    Vlt. hat sich auch der Schalldämpfer von innen zerlegt. Oder der Kat, dann haste die Keramikstücke hinten drin zu liegen. Will den Teufel aber net an die Wand malen.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • lace
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    95
    • 4. März 2013 um 07:16
    • #23
    Zitat von Woldtowitsch

    um so wärmer es wird, dass es weniger wird


    das ist schon verdachtig, wird mann doch denklen dass es der auspuff ist oder. und ja könnte mit der katt zu tun habben.

    gr lace

    laguna 2 1,9 dci grandtour 74kw bj 2002 206000km

    kauft mit 119000 bei 130000 neues getriebe und kupp. 160000 neue turbo. 165000 vorne unde hinten neue scheiben und klötze. 171000 neue feder hinten, 193000 neue agr ventiel + neue anlasser.

    • Zitieren
  • lace
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    95
    • 18. März 2013 um 19:48
    • #24

    tja habe dieses WE mein auto auf ein rampe gefahren und wolte anfangen der schrauben mit wd40 ein zu sprayen um sie leichter zu lockeren, echter wann ich dann unters auto war sah ich das es nichts mit der auspuff zu tunn hatte :dash:
    Echter dass hitze schild zwissen auspuffrohr und aurounterboden war gelokkerd und lag direkt auf das rohr und das war das klappern bei mir , habs dan wieder repariert und jetzt pass alles, habbe nur ein enttopf um 140€ umsontzt gekauft

    grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

    gr lace

    laguna 2 1,9 dci grandtour 74kw bj 2002 206000km

    kauft mit 119000 bei 130000 neues getriebe und kupp. 160000 neue turbo. 165000 vorne unde hinten neue scheiben und klötze. 171000 neue feder hinten, 193000 neue agr ventiel + neue anlasser.

    • Zitieren
  • Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    Beiträge
    749
    • 18. März 2013 um 20:12
    • #25

    Oh man, da hast du ja voll in die Sch… gegriffen. Na so hast du wenigstens einen Ersatz Pott. Also bei mir ist leider kein blech lose. Wäre ja auch zu einfach. Habe ja extra noch die Auspuffgummis getauscht. Das klappern ist zwar nicht weg, aber dafür das lästige quietschen das die beim Fahren von sich gegeben haben. Ja das klappern hinten ist auch eigenartig. Wo jetzt so viel Schnee auf dem Auto lag und es so kalt war, war es irgendwie weg. Heute früh war es wieder extrem und heute zum Nachmittag wieder kein Mux. Das nervt irgendwie ungemein.
    Das klopfen vorne ist leider auffälliger geworden. Also wenn ich im ersten anfahre und in den zweiten Gang schalte und dann auskuppel, gibt es ein lautes Klack. Manchmal auch vom zweiten in den dritten. Fahre ich dann ca. 20 min, ist wieder alles ruhig.
    Vielleicht weiß jemand was das sein kann und kann mir ein paar Tipps geben. Wird Zeit, dass es mal etwas wärmer wird, damit ich mal unters Auto Kriechen kann.

    Gruß

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 19. März 2013 um 20:22
    • #26

    Weiß jetzt nicht, wie's beim Laggi ist. Hatte so ein Problem schon mal beim älteren Opel. Da war das Abgasrohr vorn am Krümmer mit Schrauben fest und darunter Federn, also zw. Mutter und Flansch. Die waren lose und jedesmal beim Kuppeln gab's nen ziehmlich lautes "Klong". Nach Erneuerung der Schrauben plus Federn war's weg. Hört sich genauso an.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    Beiträge
    749
    • 7. Dezember 2013 um 18:14
    • #27

    So ihr lieben! Ich glaube, ich habe eines meiner Nervigen Klappergeräusche bekämpft. Nach Stoßdämpfertausch, Heckklappendämpfertausch, Dichtungstausch und Schrauben nachziehen hier und da, habe ich das Klappern eher durch Zufall gefunden.
    Nachdem ich immer gegen die geöffnete Heckklappe geschlagen habe, habe ich dieses klappern war genommen. Dachte, es wären die Scharniere. Wollte schon die Heckklappe tauschen, da die Scharniere leider Angeschweißt sind.
    Habe dann aber erst mal bei geschlossener Heckklappe auf dem Dach rumgeklopft. Und höre da! Rappel Rappel! Da war es dieses Nerv tötende Klappern. Habe dann erst mal die Dichtungen abgezogen, den Haltegriff abgebaut und den Himmel etwas
    nach unten gezogen. Jetzt mal von oben und unten etwas gedrückt. Und siehe da. Pop Pop! Nachdem ich reingeschaut habe, sah ich, dass sich das Blech vom Dach von der Verbindung zum Rahmen gelöst hat.
    Nun hatte ich mir Karosseriekleber und ein paar Kunststoffkeile Bestellt.
    Heute dann das ganze zerlegt. Verkleidung raus, Himmel raus, alles raus. Jetzt mal nach der Dichtung geguckt. Diese konnte ich wie Butter zwischen den Blechen hin und her schieben.
    Jetzt die Keile rein, um etwas Spannung aufzubauen. Nun alles schön mit Karosseriekleber Vollpumpen. Habe gleich noch ein Paar dämmmatten an die Decke geklebt, da diese auch so komisch Vibriert hat.
    Siehe Bilder.

    Was mich noch ärgert, dass ich auf dem Dach leichte knicke in alle Richtungen habe.
    Nachdem ich nun den Himmel raus hatte, habe ich gesehen, dass die originalen Dämmmatten von Renault die unten gegengeklebt sind, genau an den Stellen gerissen sind. Die scheinen hart geworden zu sein und haben dann oben die knicke Verursacht.
    Das kann doch nicht nur bei mir so sein!

    Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Klopfen beim Lastwechsel. Habe heute auch gleich mal das rechte obere Motorlager ausgebaut. Die eine Buchse hat zwar etwas spiel, aber ob es nun daran liegt?
    Habe immer das Gefühl, dass es mal von vorne und mal von hinten kommt. Werde erst mal das rechte obere Lager wechseln. Kostet ja nicht die Welt. Dann das Hydrolager und gegeben falls noch die untere Drehmomentstütze.
    Der andi wollte mir ja die Teilenummer mal raussuchen. Wink_Smiley
    Vieleicht liegt es aber doch an den Hinterachslagern. Diese sollen ja laut Renault fertig sein. Na die sind aber erst im Frühjahr dran.

    So, ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben, in den Misst den Renault da gebaut hat.

    Auf den weg nachhause von meinen Eltern hat nix geklappert. Aber der Kleber muss ja erst mal trocknen. Hoffe das es endlich weg ist.

    Allen ein schönes 2. Adventswochenende.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.305
    • 7. Dezember 2013 um 18:39
    • #28

    Renaultnummer obere Drehmomentstütze: 8200557827

    Zumindest beim 2.0T, aber die anderen müssten dasselbe drin haben.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    Einmal editiert, zuletzt von Paseman (7. Dezember 2013 um 18:46)

    • Zitieren
  • Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    Beiträge
    749
    • 7. Dezember 2013 um 18:48
    • #29

    Ne Paseman! Die von unten bräuchte ich. Wollte mir der andi raussuchen. Habe ihm ja das Typenschild von der B-Säule geschickt.
    Na rennt ja nicht weg.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

    • Zitieren
  • zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    1.062
    • 8. Dezember 2013 um 00:13
    • #30

    jepp da klopfen gern die hinterachslager ;) ich muss meine auch schon wieder wechseln... alle 2 jahre. aber im frühjahr rate ich auch sonst haben die neuen gleich wieder einen weg vom winterstreusalz ;)

    • Zitieren
  • Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    Beiträge
    749
    • 17. Dezember 2013 um 19:57
    • #31

    Hallo

    Nachdem ich nun mein Metallisches klappern hinten erfolgreich bekämpft habe, hatte ich ja noch das klopfen beim Lastwechsel im ersten und zweiten Gang. Nach anraten von einigen Leuten hier im Forum, sollte ich mir ja mal das obere rechte Motorlager anschauen. Dieses hatte ich dann mal ausgebaut und angeschaut. Es sah nicht wirklich defekt aus, aber das große Lager, hatte gut 1,5 mm spiel im Blech. Habe daraufhin einfach mal ein neues Lager bestellt. Dieses habe ich dann Samstag bekommen und eingebaut. Gefahren bin ich aber erst Montag. Und was soll ich sagen! Endlich Ruhe im Karton. Kein Polter, kein Klappern und kein Klopfen mehr. Auch dieses Klopfen beim Starten ist weg. Ich bin einfach nur Happy! Kleine Ursache mit große Wirkung.

    Trotzdem nochmals danke für alle für eure zahlreichen Tipps.

    Gruß

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.305
    • 17. Dezember 2013 um 22:58
    • #32

    Gut zu wissen. Danke für die Rückmeldung. :thumbup:

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    • Zitieren
  • Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    Beiträge
    749
    • 18. Dezember 2013 um 05:43
    • #33

    Keine Ursache! Immer wieder gern. :thumbup:

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.305
    • 31. Januar 2014 um 09:37
    • #34

    Ich wollt auch nochmal 'ne Rückmeldung geben. Auch bei mir war dies der Übertäter von dem metallischen Klopfen beim Lastwechsel. Die obere Drehmomentstütze.

    Renaultnummer: 82 00 35 86 66

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

30 %

30% (60,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™