Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Off Topic

ASR - wie funktioniert es genau?

• ro4drunn3r
  • 17. Januar 2013 um 16:25
  • Geschlossen
  • ro4drunn3r
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    • 17. Januar 2013 um 16:25

Aus gegebenem Anlass mal eine Frage wie das ASR in unseren Laguna's genau funktioniert.

Habe gestern bei total verschneiter Fahrbahn mal einen kleinen Test gemacht (ASR/ESP aus bzw. an :D ). Da ich schon mehrere Fahrzeuge mit ASR (o.ä.) hatte, aber bisher von keinem so richtig überzeugt war musste ich es mal testen. Jedoch muss ich gleich sagen, das System in unseren Laguna's find ich echt Klasse. Funktioniert wirklich sehr gut. Jetzt frage ich mich natürlich wie genau es im Laguna gehandhabt wird. Bremseneingriff? Motoreingriff? Beides? Oder noch was anderes?

Wie oder was ASR ist braucht ihr mir natürlich nicht erklären, dass weiß ich selbst. :rolleyes: Es geht mir wie o.g. um die Funktionsweise in unseren Laguna's!

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 17. Januar 2013 um 16:37

ASR bedeutet ja AntriebsSchlupfRegelung, soll heissen es verhindert das durchdrehen der Räder.
    Dazu wird das Gas zurückgenommen, solange bis die Räder wieder Grip haben. Da kannst du das Pedal durchtreten und es passiert trotzdem nichts weiter ;)
    Bei den ganzen neuen Autos kann man meistens nur noch das ASR deaktivieren, das ESP selbst bleibt eingeschaltet.

Megane 4 GT GT

• Geier3
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 17. Januar 2013 um 16:41

Ja aber moment mal Stefan, ASR und ESP ist so ziemlich das selbe oder es heißt nur anders ?(
    Bei Bmw heißt es ASR und bei Mercedes und co ESP.

Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

• Renaultsuchti
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    • 17. Januar 2013 um 16:45

ESP und ASR ist nicht das selbe, ASR verhindert das durchdrehen, ESP unterstützt dich wenn du mal zu schnell in eine kurwe heizt inden es die einzelnen räder so abbremst das du die kurwe schaffst

Privilege Limousine, 1.6 16v, Vmax 200 KMH, 6,7l/100KM, Mein zweites Auto. :)

Vorher:
    Privilege Limousine, 1.8 16v, Vmax 210 KMH
    7,0l/100KM, Mein erstes Auto, leider habe ich zu viele Filme gesehen und das Getriebe zerstört :rocket:

• Renaultsuchti
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    • 17. Januar 2013 um 16:46

wenn man nicht viel zu schnell war

Vorher:
    7,0l/100KM, Mein erstes Auto, leider habe ich zu viele Filme gesehen und das Getriebe zerstört :rocket:

• Geier3
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 17. Januar 2013 um 16:49
    Zitat von Renaultsuchti

ESP und ASR ist nicht das selbe, ASR verhindert das durchdrehen, ESP unterstützt dich wenn du mal zu schnell in eine kurwe heizt inden es die einzelnen räder so abbremst das du die kurwe schaffst

Oke, jetzt mal ne frage! Wen ich mein ESP ausschalte dan kann ich ja meine Räder durch drehen lassen wen ich wie son bekloppter Gas gebe!
    Mit eingeschalteten ESP geht das ja nicht. Warum kommt dan aber das ESP Symbol, und nicht das ASR symbol wen es eigentlich die aufgabe vom ASR ist?

• Renaultsuchti
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    • 17. Januar 2013 um 16:53

Beim Laguna ist das ganze irgendwie verbunden, kp wie das arbeitet, aber gegens eigentliche durchdrehen ist das ASR

Vorher:

• Geier3
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 17. Januar 2013 um 16:59

Verückte Welt in der wir leben! Also sind die ESP Sensoren vorne auch gleich die ASR Sensoren oder was, quassie zwei in einen?

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 17. Januar 2013 um 17:03

Damit man sich eine extra Verkabelung sparen kann, nimmt man halt die Lampe vom ESP ;)
    ESP & ASR hängen ja auch zusammen, nutzen beide das selbe Steuergerät und die selben Sensoren.

Ich vermute mal das ABS und ESP 2 verschiedene Sensoren sind.

Klick mich!

Megane 4 GT GT

• Geier3
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 17. Januar 2013 um 17:53
    Zitat

Damit man sich eine extra Verkabelung sparen kann, nimmt man halt die Lampe vom ESP ;)
    ESP & ASR hängen ja auch zusammen, nutzen beide das selbe Steuergerät und die selben Sensoren.

Klick mich!

Der wansinn sag ich euch :golly: und wieder was dazu gelernt.

• ro4drunn3r
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    • 17. Januar 2013 um 18:00

Geeeeenau. Und wie ist es nun bei unseren Laguna's? Bremseneingriff? Motorsteuerung? Das System und dessen Funktionsweise ist klar.

• ruun20
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2013 um 18:07
    Zitat von Stefan84

Moin!

Ich dachte immer, dass das ESP auch die Daten von den ABS Sensoren mit abgreifft und dazu zusammen mit dem Signal des Querbeschleunigungssensor verarbeitet. Also wenn ein ABS Sensor hinüber ist, geht doch das ESP auch nicht mehr, oder seh ich das falsch?

VG

Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 17. Januar 2013 um 18:11

ro4drunn3r:
    Also bei meinem wird in die Motorsteuerung eingegriffen, sprich das Gas weggenommen, egal wie sehr ich es durchtrete.

ruun20:
    für meine Aussage möchte ich aber auch nicht die Hand ins Feuer legen :whistling:
    Es kann nämlich auch sehr gut möglich sein dass das ESP die Daten von den ABS-Sensoren empfängt und halt anders weiterverarbeitet.

Megane 4 GT GT

• Laguna3GT
    Moderator
    Reaktionen
    39
    • 17. Januar 2013 um 18:18

Ja, das ESP, ASR arbeitet mit den Selben Sensoren wie mit dem ABS.
    Es sind sogenannte Raddrehzahlsensoren. Wenn das Steuergerät erkennt vo. drehen sich die Räder z.B. mit 50 kmh und hinten mit 30, greift das ASR ins Motormanagement ein und drosselt ihn.
    Beim ESP ist zusätzlich noch der Lenkwinkelsenor und Querbeschleunigungssensor im Spiel, da werden dann verschiedene Räder einzeln Abgebremst. (wenn das Fahrzeug ins Schleudern kommt)

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 17. Januar 2013 um 18:22

ESP im Laguna bekommt seine Daten vom Giersensor, den ABS Sensoren und dem Lenkwinkelsensor. Damit errechnet das Steuergerät wohin du lenkst, wie schnell du bist und wohin sich das Auto gerade bewegt.
    ASR ist ans ESP gekoppelt und bekommt seine Daten von den ABS Sensoren.
    ABS bekommt seine Daten von den ABS Sensoren.

ASR greift beim Laguna über Motor und Bremsen ein.
    Leistung wird begrenzt und das durchdrehende Rad wird abgebremst.

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• Geier3
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 17. Januar 2013 um 18:31

Echt schlimm mitzu lesen wie viel Sensoren es gibt! Was passiert eigentlich wen einer dieser tausend Sensoren ausfällt? Gibt es dan kein Daten stau?

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 17. Januar 2013 um 18:32

Wenn ein Sensor ausfällt bekommst du eine Meldung darüber und das entsprechende Teil wird abgeschaltet (also Anzeige ESP defekt z.B.)

Megane 4 GT GT

• Laguna3GT
    Moderator
    Reaktionen
    39
    • 17. Januar 2013 um 18:34

Dann leuchtet die ESP Lampe uns Serv. und das System wird deaktiviert.
    Wenn es nur ein Sensor vom ESP ist (z.B. Lenkwinkelsensor) bleibt aber das ABS noch aktiv.

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• Geier3
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 17. Januar 2013 um 18:41
    Zitat von Stefan84

Wenn ein Sensor ausfällt bekommst du eine Meldung darüber und das entsprechende Teil wird abgeschaltet (also Anzeige ESP defekt z.B.)

Ok also sagen wir mal der Lenkwinkelsensor ist defekt, dan kommt die Meldung ESP/ABS defekt. Wen ich dan zum freundlichen fahre und er sein Diagnosegerät anschließt dan weis er auch gleich das es sich hierbei um diesen einen Sensor handelt? Den wie ich so lese hat die Karre ja ganz schön viele Sensoren die mit dem ESP/ ASR und ABS zusammen arbeiten.

Edit: Ok hab jetzt deine antwort nicht gesehen Laguna2GT!

• Veith
    Profi
    Reaktionen
    34
    • 17. Januar 2013 um 18:54

Im besten Fall, dürfte dann der defekte Sensor angezeigt werden. Ich habe aber schon erlebt das selbst ein defektes Steuergerät nicht angezeight wird. Der Wagen lief immer im notlauf aber der Fehlerspeicher hat nie was angezeigt :dash:
    Aber das ist eine andere Geschichte.

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

Mercedes E200 Kombi :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™