ich hab noch die lampenfassungen da... ich würd die auch an der vorderen fussraumbel. anbauen und mit led ausstatten... wenn man nur wüsste ob unterm sitz alles schon dafür vorverlegt ist... ich muss mal schauen wo das kabel drauf geht
Fussraumbeleuchtung hinten
-
- Laguna 2
-
lachjo -
14. Januar 2013 um 18:41 -
Geschlossen
-
-
Ich habe leider keine Ahnung von sowas. Also Kabel verlegen von den vorderen usw.
Bin gerade übrigens auch beim Umbau auf smd LEDs. Kennzeichen,kofferraum und vorne fussraum habe ich schon, innen sind es andere Typen,.also die deckenleuchten. Die muss ich noch besorgen.
Schreibe doch mal auf welche LED's Du wo gekauft hast oder stelle einfach mal einen Link hier rein.
Hast Du eine "Plapper-Helga" bei Dir drin im LAguna oder keine? -
Hast Du eine "Plapper-Helga" bei Dir drin im LAguna oder keine?
Die Frage erübrigt sich ja wohl...
-
ich habe diese T10 SMD LED's für vorne Fussraum, Kofferraum-Leuchte und Kennzeichenbeleuchtung erfolgreich installiert:
http://www.ebay.de/itm/2511000271…7179%26_rdc%3D1
habe keine Plapper-Helga
diese brauche ich gaube ich für innenraum/deckenbeleuchtung
http://www.ebay.de/itm/2X-Licht-L…=item3a770987c3
und diese auch für die kleinen Leseleuchten daneben an der Decke
http://www.ebay.de/itm/2X-T11-BA9…=item3a77a900a0
Für die Türbeleuchtung ( ist bei mir so halb rotes halb weises Glas) weiß ich nicht welchen Sockel ich brauche, habe ich noch nicht nachgeschaut.
Jetzt würde ich gerne hinten auch eine Fussraumbeleuchtung unter die Vordersitze installieren, weiß aber nicht wie das geht: am besten auch so mit T10 Sockel wie der erste Link !
Danke schonmal
-
In die Tür kommen auch T10 rein.
-
ok, dachte du wolltest mir jz bei der frage wie ich es hinten anbaue weiterhelfen ?
-
Die Frage erübrigt sich ja wohl...
Nö warum sollte sich sich dies erübigen?
Mach mal den Erklärbär!Zitat von "lachjo"habe keine Plapper-Helga
das erklärt natürlich einiges. -
weil ich ne Phase 2 habe. denke er will darauf hinaus....
Aber es gibt ja manche die sich das nachträglich einbauen lassen, aber das habe ich nichtBack to topic: Wie kann ich es schaffen????
-
Du nimmst 2 Kabel, und ziehst sie von den vorderen Lämpchen nach hinten unterm Sitzt. Ich hab sie von vorne zur einstiegsleiste gezogen, und hinten bei dem Sitz bin ich bei den Lüftungen am Boden wider rausgefahren. Am besten machst du das mit einem Metalldraht. Vorne habe ich das ganze Parallel dazugeschlossen, und hinten machst einen Sockel drann, und hängst das ganze mit Kabelbinder an das sitzgestell. Aber drauf aufpassen, das es lang genug ist, damit es nicht reißt, wenn einer den Sitz verstellt.
-
Achso siehst jetzt haben wir das geklärt.
Wegen deinen LED'S bei den Lesespots nehme diese
LED's die passen ganz genau rein von den Maßen.Ich habe die mir eingebaut und vorallem bei dem Verkäufer hast Du einen sehr guten Service,bei mir waren von 4 Stück zwei defekt und da hat er nach einer höfflichen Anfrage gleich nochmal 4 Stück losgeschickt.Mußt beim Einbau etwas vorsichtig sein,da sind genügend Adapter bei und den Bajonetverschluß kannst Du auch ganz einfach um 180° drehen.Somit passt das auch mit der Polung, den Bajonetverschluß vorher noch von innen mit Heißkleber bearbeiten.
Bei mir sind die Kabel nehmlich beim eindrehen nach in die Fassung reingedrückt,mit dem Heißkleber justierst Du die Kabel und gut iss. -
Du nimmst 2 Kabel, und ziehst sie von den vorderen Lämpchen nach hinten unterm Sitzt. Ich hab sie von vorne zur einstiegsleiste gezogen, und hinten bei dem Sitz bin ich bei den Lüftungen am Boden wider rausgefahren. Am besten machst du das mit einem Metalldraht. Vorne habe ich das ganze Parallel dazugeschlossen, und hinten machst einen Sockel drann, und hängst das ganze mit Kabelbinder an das sitzgestell. Aber drauf aufpassen, das es lang genug ist, damit es nicht reißt, wenn einer den Sitz verstellt.
Wenn man aber nun in der Mittelkonsole die Kabel nach hinten führt wäre doch auch eine Möglichkeit oder sehe ich das falsch.Es muß natürlich noch genügend Kabel vorhanden sein damit man noch die Sitze vorne verstellen kann.
Kann man die Kabel vorne nicht mit Stromdieben anzapfen und dann siehe meinen obigen Vorschlag weiter machen?
Was für einen Lampensockel hast Du den verwendet,kann man sich die originalen "besorgen" und dann irgendwie am Sitzgestell befestigen vielleicht mit ein paar kleine Winkel zum Beispiel?
Habe keine Ahnung wie die originalen Lampensockel aussehen! -
dachte da an eine penibel genaue Anleitung, wenn du so lieb wärst Laguna2GT.
wo genau muss es angezapft werden und wie, welches kabel kaufen, wie wird die fassung dran gemacht? also wie gesagt weiß nicht wie man strom anzapft, mit klemmen oder so? -
Anzapfen kannst die Kabel vorne einfach mit einem bzw. zwei Klemmverbinder/-n. http://www.pollin.de/shop/dt/NTA3OT…mverbinder.html
Kabel nimmst du z.B. einfaches Lautsprecherkabel ala 2x1,5mm² http://www.pollin.de/shop/dt/MzYyOT…echerkabel.html -
Naja Entweder mit Klemmverbinder, wie gesagt wurde, oder du isolierst die vorhandenen Kabel ab und lötest einfach die neuen dran.
Die Fassung hatte ich von meinem schlacht R19. Was mal vorne die Standlichtfassung war, also hir waren ein paar cm Kabel dran, die ich wider drangelötet habe.Hmm ne Penible Anleitung kann ich leider nicht machen.. Es ist alles relativ selbserklärend.
Ansonsten kann ich mal noch Fotos machen. -
Mein lieben Lagusten fahrer um das Thema Fussraumbeleuchtung (hinten) ein ende zu setzten, die Fussraumbeleuchtung (hinten) ist Serie in der Initiale bei der Ph1 und 2.
Ich hab bis heute keine Initiale ohne Fussraumbeleuchtung (hinten) gesehen. Und das ab Baujahr 05 stimmt auch nicht, weil ich Sie hinten habe, genau wie der 07er und der 06er.
Da wolte sich bestimmt irgend einer ein spass erlauben als er das behauptet hat -
Leute um das nochmal klar zu stellen, die Fussraumbeleuchtung sind Serie in der Initiale bei der Ph1 und 2.
Ich hab bis heute keine Initiale ohne Fussraumbeleuchtung gesehen. Und das ab Baujahr 05 stimmt auch nicht, weil ich Sie hinten habe, genau wie der 07er und der 06.
Wie schon geschriben hatte ich das nur aus dem Mobilverzeichnis hier. Dort steht unter Licht und Sicht nur die Fussraumbeleuchtung für vorn. Hinten habe ich dazu nix gefunden. Und meine Privilege mit Luxepaket hat es nicht. Das wollte ich damit nur sagenVG
-
Wie schon geschriben hatte ich das nur aus dem Mobilverzeichnis hier. Dort steht unter Licht und Sicht nur die Fussraumbeleuchtung für vorn. Hinten habe ich dazu nix gefunden. Und meine Privilege mit Luxepaket hat es nicht. Das wollte ich damit nur sagenVG
Tatsache da steht wirklich nur vorne interessant, interessant
-
Zitat von »ruun20«
Zitat von »Geier3«
Leute um das nochmal klar zu stellen, die Fussraumbeleuchtung sind Serie in der Initiale bei der Ph1 und 2.
Ich hab bis heute keine Initiale ohne Fussraumbeleuchtung gesehen. Und das ab Baujahr 05 stimmt auch nicht, weil ich Sie hinten habe, genau wie der 07er und der 06.Wie schon geschriben hatte ich das nur aus dem Mobilverzeichnis hier. Dort steht unter Licht und Sicht nur die Fussraumbeleuchtung für vorn. Hinten habe ich dazu nix gefunden. Und meine Privilege mit Luxepaket hat es nicht. Das wollte ich damit nur sagen
VG
Tatsache da steht wirklich nur vorne interessant, interessant
Siehste, jetzt weis du auch wo ich das her habAber schon mal gut zu wissen, dass es die auch in PH 2 gibt und bei Initiale wohl doch Serie waren.
Wäre noch interessant zu wissen, ob die auch im GT sind oder nicht
Schön schauts ja schon aus, zumindest wenn die Fussmatten sauber sind...VG
-
Kann den jemand versuchen ein paar Foto von den Lampensockel für die hintere Fußraumbeleuchtung hier rein zustellen,damit so ungefähr weiß wie die aussehen.
"lachjo" die "Stromdiebe" gibt es auch bei Conrad,da kannst Du eine ganze Menge finden.Bei Conrad gibt es auch farbiges KFZ Kabel und das würde ich bevorzugen gegenüber Lautsprecherkabel,da diese KFZ Kabel flammhemmend sein sein sollte.
-
Das verlinkte Kabel vom Conrad ist mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht flammhemmend oder sonst irgendwie speziell.
Abgesehen davon ist Conrad unverschämt teuer. Einfach paar Sachen bei Pollin bestellen und die Versandkosten sind wieder drin.
Die haben auch günstig LED, KFZ-Leuchtmittel, Relais, Kabel, Verbandskästen und was man sonst so braucht. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!