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Wie oft wechselt Ihr so beim DCI die Bremsflüssigkeit?

  • Martininii
  • 16. Dezember 2012 um 12:18
  • Geschlossen
  • Martininii
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    • 16. Dezember 2012 um 12:18
    • #1

    Hallo,

    ich hatte die letzten beiden Tage ein schockierendes Erlebniss. Am Abend fuhr ich durch tiefen Schnee, deaktivierte das ESP und gab ordentlich Gas. Plötzlich griffen die Räder und was war? Die Kupplung rutschte durch und stank sogar. Seitdem rutschte diese bis auf den Weg nach Hause immer mal durch. Nachdem der Motor abgekühlt war, wollte ich am nächsten Tag gemütlich Weinachtsshopping machen... Die Kupplung rutschte immer noch durch. Ich mit flauem Gefühl umgedreht, Zuhaus schnell mal die Leitung der Kupplung entlüftet und seitdem geht es eigentlich wieder. Die Kupplung rutscht nicht mehr durch. Auch nicht beim kurzen provoziertem Kupplungs treten bei max. Motorkraft.
    Was mich aber wunderte, erst vor einem Jahr habe ich diese Leitung entlüftet und jetzt schon wieder kam pech schwarze Bremsflüssigkeit aus der Leitung. Ist das normal? Ich denke aber ich kann mich nächsten Winter oder diesen Sommer auf eine neue Kupplung einstellen, oder... 850€ Materialkosten momentan :(

    Wie oft wechselt ihr die Bremsflüssigkeit so? Bitte nur DCI-Fahrer! (Die Benziner müssen doch nix an Drehmomenten aushalten :D )

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

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  • andi86
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    • 16. Dezember 2012 um 12:22
    • #2
    Zitat von Martininii

    (Die Benziner müssen doch nix an Drehmomenten aushalten :D )


    Ähm? Mein Turbo macht deutlich mehr Drehmoment als dein kleiner Dieselmuggel.
    Ich wechsel die Bremsflüssigkeit jährlich bei der Wartung zusammen mit Öl und Filtern etc.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Martininii
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    • 16. Dezember 2012 um 12:26
    • #3

    Darum hab ich ja auch das Smiley gesetzt. Außerdem sind die DCI Motoren der ersten Phase besonders Kupplungsfresend, wie ich immer wieder lesen kann. Darum auch diese Bitte das sich nur die DCI Fahrer melden. Ich denke, du hattest noch nie eine rutschende Kupplung, bzw habe ich es noch nicht gelesen das dies bei irgend einem Benziner je der Fall gewesen sein soll, oder? Also ist nicht bös gemeint.

    Normal wechsel ich die Bremsflüssigkeit alle 2 jahre, bzw wenn der Prüfstab bei 2-3% Wasseranteil anzeigt.

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

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  • andi86
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    • 16. Dezember 2012 um 12:28
    • #4

    Natürlich hatte ich auch schon eine rutschende Kupplung, allerdings trat das nur im Sommer bei sehr hohen Temperaturen auf und ging nach ein paar Wochen wieder weg und kam nicht wieder.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Martininii
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    • 16. Dezember 2012 um 12:33
    • #5

    Ach so? Und das war auch schon in der Zeit in der du den Bremsflüssigkeitswechsel jährlich gemacht hast, oder war das kurz nach dem Autokauf...?

    Im Sommer schafft mein Diesel garnicht die Leistung die er im Winter auf die Straße bringt...

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

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  • andi86
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    • 16. Dezember 2012 um 12:35
    • #6

    Das Auto wird seit dem Kauf ordentlich gewartet, also war das Rutschen eher unabhängig von der Bremsflüssigkeit.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • ruun20
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    • 16. Dezember 2012 um 12:36
    • #7
    Zitat von andi86

    Ähm? Mein Turbo macht deutlich mehr Drehmoment als dein kleiner Dieselmuggel.


    Wie jetzt??? Deutlich mehr...So deutlich ist das gar nicht und der 2,2 hat mehr!

    Zum Thema: bei mir Wechsel alle 2 Jahre. Kupplungsrutschen ist bisher (fast) ein Fremdwort für mich und es ist noch die erste Kupplung drin (aktuelle Laufleistung 248tkm).
    Warum fast: letzen Sommerist mir auf der Bahn 2 oder 3 mal der Tempomat auf der Bahn von selbst rausgesprungen. Das lag - zumindest meinem Gefühl nach - an einer rutschenden Kupplung. Hat sich aber ohne irgendwelchen Zutun von selbst geheilt, also ist bisher noch nicht wieder aufgetreten.

    VG

    Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

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  • andi86
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    • 16. Dezember 2012 um 12:41
    • #8
    Zitat von ruun20

    Wie jetzt??? Deutlich mehr...So deutlich ist das gar nicht und der 2,2 hat mehr!

    Sein kleiner 1.9er - 250 Nm
    Der 2.2er - 320 Nm
    Mein 2.0T gechippt - 370 Nm auf dem Prüfstand

    Noch fragen?
    Nicht immer nur labern...

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Martininii
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    • 16. Dezember 2012 um 12:41
    • #9

    Ich hab ja blos einen 1,9er, aber mit der alten Elditronic von Elia, also 15PS Leistungssteigerung. (Der Unterschied ist schon sehr zu spüren)

    Wird die Bremsflüssigkeit der Kupplung denn auch so heiss wie an den Bremsen, die im Extremfall anfangen kann mit "kochen"? Denn nach dem Entlüften merkte ich das die Kupplung direkt früher griff wie zuvor.

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii (16. Dezember 2012 um 12:49)

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  • ruun20
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    • 16. Dezember 2012 um 12:53
    • #10
    Zitat von andi86

    Mein 2.0T gechippt - 370 Nm auf dem Prüfstand

    Noch fragen?
    Nicht immer nur labern...


    Aso, na gut, wenn der gechippt ist...Aber normaler Weise... :thumbup:
    Und der 2,2 mit chip schafft die 370 auch!

    Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

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  • Lagina_1.8
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    • 16. Dezember 2012 um 14:35
    • #11

    Jungs Jungs Jungs....

    Die Bremsflüssigkeit wird vom Kupplungspedal zum Kupplungsnehmerzylinder gepumpt und öffnet dann die Kupplung.

    Die Funktion hat nichts damit zu tun das Bremsflüssigkeit sehr viel aushält. Sie wird einfach benutzt weil Sie eh im Auto ist.

    Wer möchte kann bestimmt auf ein Seilzug umbauen.

    Natürlich kann das System einen Einfluss aufs Kuppeln haben. Wer Luft im System hat kann diese komprimieren und dann nur " Halb " auskuppeln. Dabei läuft die Kupplungsscheibe heiß --> Weniger Grip --> Rutschen vorprogrammiert.

    Ich welchsele alle 2 Jahre meine Flüssigkeit aus und vergesse dabei bei den Autos mit hydraulischer Kupplung diese nicht ( was gerne Werkstätten machen wenn man die Bremsflüssigkeit wechseln läßt )

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  • Martininii
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    • 16. Dezember 2012 um 14:59
    • #12

    Das ist klar das Luft die Funktion mindert, aber woher kommt die Luft? Beim Bremsen, wenn die Bremsanlage überhitzt, wird das Bremspedal auch etwas weicher, wenn die Bremsflüssigleit nicht mehr 100% in ordnung ist. Das kann dann auch so bleiben, bis man einenn Flüssigleitswechsel vorgenommen hat.

    Zum entlüften verwende ich ein besseres Unterdruckentlüftungssystem, so das ich nicht glaube das beim letzten Entlüften Luft zurück geblieben ist. Darum auch die Frage ob die Kupplung so heiss werden kann, das die Bremsflüssigkeit überhitzt wird.

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

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  • Lagina_1.8
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    • 16. Dezember 2012 um 15:29
    • #13

    Der Kupplungsnehmerzylinder sitzt außen am Getriebe. Der hat keinen Kontakt zur Kupplungsreibfläche.

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  • Falscher_Fuffzger
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    • 17. Dezember 2012 um 16:10
    • #14
    Zitat von ruun20


    Aso, na gut, wenn der gechippt ist...Aber normaler Weise... :thumbup:
    Und der 2,2 mit chip schafft die 370 auch!


    Jepp Grand Cherokee V8 ohne Turbo ohne Chip kein Diesel dennoch 400 NM und dann??? :D

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

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  • LagunaAUT
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    • 30. Januar 2013 um 16:25
    • #15

    Hallo!

    ich hab zum thema bremsflüssigkeit folgende frage:
    da ich mich nicht auskenne und euch die frage vielleicht banal
    vorkommt, möchte ich dennoch fragen.

    gäbe es ein problem oder negative auswirkungen wenn ich den
    behälter der bremsflüssigkeit bei ausgeschaltetem motor öffnen würde?
    um beispielsweise nachzusehen wieviel bremsflüssigkeit aktuell drinnen ist?

    würde da z.b dann luft ins bremssystem gelangen?


    LG

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

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    • 30. Januar 2013 um 16:29
    • #16

    Macht überhaupt nix.
    Es kommt nur Luft ins System wenn der Behälter zu leer ist.

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

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  • ro4drunn3r
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    • 30. Januar 2013 um 16:39
    • #17
    Zitat von falscher_fuffzger

    Jepp Grand Cherokee V8 ohne Turbo ohne Chip kein Diesel dennoch 400 NM und dann??? :D


    Puh, gut das es kein Jeep ist, der hätte mindestens 8000Nm. :lol:

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  • LagunaAUT
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    • 30. Januar 2013 um 16:40
    • #18

    okay, dann bin ich beruhigt.

    danke für die info.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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