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  3. Cem-aus-Koblenz

Beiträge von Cem-aus-Koblenz

  • Öldrucksensor tauschen - Fahrzeug startet nicht mehr

    • Cem-aus-Koblenz
    • 23. November 2025 um 20:57

    Hallo Micha,

    das Problem war die Flachsicherung auf der Batterie.

    Anlasser dreht zwar wie er soll aber er springt nicht an weil er nicht Vorglüht.


    Das Problem habe ich aber jeden Winter das er so wie es sehr kalt wird, er nicht anspringt, darum würde ich ja gerne das hinbekommen das er wieder richtig Glüht.


    Ich werde Morgen wenn ich von der Arbeit zurück bin mal die Glühkerzen Messen im Ohm Bereich.


    Liebe Grüße

    Kalle

  • Batterie Anschlüsse + Pol Renault Espace IV PH.2 - 2.0 DCI - 173 PS

    • Cem-aus-Koblenz
    • 18. November 2025 um 20:51

    Hallo,

    ich habe mal so ein bisschen auf Google geschaut und dabei ist mir aufgefallen das viele die Kabel an der Batterie + Seite verschieden angeschlossen haben und ich würde gerne wissen welcher Anschluss nun wirklich stimmt.


    Liebe Grüße

    Kalle

    Bilder

    • Anlasser oben befestigt.jpg
      • 103,14 kB
      • 800 × 600
    • Anlasser unten befestigt.jpg
      • 193,31 kB
      • 774 × 473
  • Keycard problem

    • Cem-aus-Koblenz
    • 18. November 2025 um 20:46

    "I still have 2 cards with 3 buttons; if you're interested, feel free to send me a message."

  • Öldrucksensor tauschen - Fahrzeug startet nicht mehr

    • Cem-aus-Koblenz
    • 18. November 2025 um 20:42

    Hallo Micha,

    ich habe mal so ein bisschen auf Google geschaut und dabei ist mir aufgefallen das viele die Kabel an der Batterie + Seite verschieden angeschlossen haben und ich würde gerne wissen welcher Anschluss nun wirklich stimmt.


    Liebe Grüße

    Kalle

    Bilder

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  • Öldrucksensor tauschen - Fahrzeug startet nicht mehr

    • Cem-aus-Koblenz
    • 16. November 2025 um 10:47

    Hallo Micha,

    gestern Nacht habe ich den Anlasser noch einmal ausgebaut und mit der geladenen Batterie, einem Überbrückungskabel und einem Schraubendreher getestet. Zuerst habe ich den alten Anlasser geprüft, bevor ich den neuen durch einen Fehler beschädige. Der alte Anlasser drehte zwar, kam aber nicht mehr heraus. Anschließend habe ich den neuen getestet – dieser drehte und fuhr wie vorgesehen aus.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Schraube, an der die Leitung für das Zündschloss befestigt ist, noch eine weitere Schraube angebracht war. Mein Kabel hatte ich versehentlich dort angeschlossen. Ich werde die zusätzliche Schraube später entfernen und mein Kabel direkt korrekt befestigen. Alle Massepunkte habe ich bereits gesäubert und zusätzlich abgeschliffen.

    Gestern habe ich außerdem sämtliche Sicherungen überprüft – alle waren in Ordnung. Somit bleibt als mögliche Ursache nur noch das Relais oder das Kabel, das ich abgezogen habe. Dieses führt unter den Fahrersitz. Auf der Abdeckung steht „Sitzheizung 10 A“, allerdings besitzt das Fahrzeug laut Dialogys und Renault keine Sitzheizung. Das Kabel war lediglich mit einem Stromdieb angeschlossen. Unter dem Fahrersitz befindet sich zudem ein kleiner schwarzer, vergossener Kasten (ca. 2 cm lang, 1 cm breit).

    Ich werde später noch prüfen, wo genau sich das Relais befindet. Wenn ich das Klacken gestern richtig gehört habe, kam es aus der Höhe der UCH.

    Das Massekabel vom Glühsteuergerät habe ich abgemacht und es gabt keine veränderung, auch eine direkte Verbing von der Batterie - Pol zum Motorblock brachte ebenfalls keine Änderung.

    Liebe Grüße Kalle

  • Öldrucksensor tauschen - Fahrzeug startet nicht mehr

    • Cem-aus-Koblenz
    • 15. November 2025 um 10:29

    Hallo Micha,

    ich habe die Masse- und Pluskabel vom Anlasser, der Lichtmaschine und der Batterie gründlich mit Schleifpapier gereinigt. Was ich bisher noch nicht gemacht habe, sind die Batteriekontakte sowie das Masseband, das links am Dieselfilter sitzt.

    1. Als Nächstes werde ich mir die Sicherungen hinter der Batterie anschauen.
    2. Ein Multimeter habe ich leider nicht mehr – das hat mein Sohn „in den Himmel geschickt“. Ich habe stattdessen mit Pyren ausgelesen: Die Batterie ist beim Startversuch nicht abgesackt und lag beim Auslesen bei 12,7 Volt.
    3. Das Masseband vom Glühsteuergerät habe ich direkt an die Batterieklemme angeschlossen. Ich könnte es testweise wieder abnehmen und prüfen, ob sich dadurch etwas verändert, aber ich vermute nicht, dass es daran liegt.

    Test 1 – Masseprüfung am Motorblock Mit einem Starthilfekabel:

    • Batterie-Minus direkt an blankes Metall am Motorblock anschließen
    • Startversuch durchführen

    Ich werde das Masseband am Dieselfilter sowie die Batteriepole noch reinigen und anschließend erneut starten. Falls das nicht funktioniert, probiere ich zusätzlich ein Überbrückungskabel vom Minuspol der Batterie direkt an den Motorblock.

    Test 2 – Starten am Anlasser überbrücken Mit einem Schraubenzieher oder Kabel:

    • B+ (Batterie-Pluspol) kurz mit Klemme 50 am Anlasser überbrücken (Habe ich bisher noch nie gemacht. Mit B+ meinst du den Pluspol der Batterie, und Klemme 50 ist vermutlich der kleine Anschluss am Anlasser, der mit einem dicken Kabel verbunden ist.)

    Mögliche Ergebnisse:

    • Dreht der Anlasser → Problem im UPC oder im Kabel zur Klemme 50
    • Nur „Klack“ → Problem in der Plusleitung oder Masse

    Liebe Grüße Kalle

  • Öldrucksensor tauschen - Fahrzeug startet nicht mehr

    • Cem-aus-Koblenz
    • 14. November 2025 um 21:09

    Hallo Micha,

    heute ist der neue Anlasser angekommen, den ich direkt eingebaut habe. Dabei habe ich alles wieder so angeschlossen, wie es ursprünglich war, und zusätzlich die Massepunkte gründlich gereinigt. Nachdem alles fertig war, habe ich zunächst den Fehlerspeicher ausgelesen und anschließend versucht zu starten. Leider passierte nichts – außer einem einzelnen „Klack“, und das war’s dann auch schon.

    Da der Motor mit dem alten Anlasser ja noch versucht hatte zu drehen, es aber wegen der stark abgenutzten Kohlebürsten nicht geklappt hat, gehe ich nicht davon aus, dass der Motor fest sitzt. Ich vermute eher, dass es an einer Sicherung oder einem Relais liegt. Das werde ich mir morgen bei Tageslicht genauer anschauen.

    Die Startfreigabe ist vorhanden und wird auch beim Auslesen angezeigt. Ebenso passt der Code vom Lenkradschloss, die Einspritzung ist freigegeben und die Fahrzeugcodes stimmen ebenfalls.

    Liebe Grüße Kalle

  • Keycard problem

    • Cem-aus-Koblenz
    • 9. November 2025 um 18:12

    I’ll have to check if I still have any spare cards. Alternatively, I can have your card repaired by a friend of mine.

    If your card hasn’t been opened yet, that’s important—it makes it easier for him to find the fault since no one has tampered with it.

    Forget about Renault in Germany. You might have better luck with Renault in France or possibly in Eastern Europe. Here in Germany, there are only a handful of Renault dealers who are even willing to order these cards anymore—and only with prepayment. Then you still have to pay for programming, VAT, and you’re looking at €500 to €700 total. Honestly, it’s just not worth it.

    That’s why I’ll check if I still have one available. If not, we’ll send your card to my friend. The repair, including a new case, shipping, and labor, costs a maximum of €120.

    Best regards, Kalle

  • Öldrucksensor tauschen - Fahrzeug startet nicht mehr

    • Cem-aus-Koblenz
    • 8. November 2025 um 21:30

    Hallo Micha,

    was mir grade einfällt.


    Bei meinem Blinkerhebel, ist die eine Feder leicht gebogen und ich habe mal nach dem Blinkerhebel gesucht und bei den neuen ist das nicht so, kann auch deswegen die Hupe dauerhaft Hupen?

    Hier mal ein paar Bilder vom neuen und von einem wo die Feder gebogen ist.

    Bild 0 & 1 ist ein neuer Blinkerhebel und die Bilder 2 & 3 ist ein gebrauchter Blinkerhebel.

    Wäre meine Vermutung das es auch daran liegen könnte, beziehungsweise das es daran liegt.

    Liebe Grüße

    Kalle

    Bilder

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  • Öldrucksensor tauschen - Fahrzeug startet nicht mehr

    • Cem-aus-Koblenz
    • 6. November 2025 um 20:52

    Hallo Micha,

    wo würde sich das Relais für die Hupe befinden?

    Liebe Grüße

    Kalle

  • Öldrucksensor tauschen - Fahrzeug startet nicht mehr

    • Cem-aus-Koblenz
    • 6. November 2025 um 13:36

    Hallo Micha,

    das dauerhafte Hupen, kam erst ca. 2 Jahre nach dem das Reh gegen die Linke vordere Ecke gelaufen ist an.

    Ich denke mal das es am Hebel links liegt, der soll ja für den Kontakt der Hupe zuständig sein, tauschen und somit Testen kann man das ja mal.


    Liebe Grüße

    Kalle

  • Öldrucksensor tauschen - Fahrzeug startet nicht mehr

    • Cem-aus-Koblenz
    • 6. November 2025 um 12:57

    Hallo Micha,

    entfernt wurde da nichts, da es ja vorher ging und dann von eben auf jetzt nicht mehr ging.


    Ich denke das es an den Karten liegt und warte jetzt mal auf die 2 Ersatzkarten und dann sehen wir mal weiter.


    Hast du noch ne Idee wegen dem dauerhaften Hupen, sowie man die Sicherung rein macht.


    Liebe Grüße

    Kalle

  • Öldrucksensor tauschen - Fahrzeug startet nicht mehr

    • Cem-aus-Koblenz
    • 6. November 2025 um 12:02

    Hallo Micha,

    ich habe den Bereich nochmals genau überprüft – dort ist absolut nichts zu finden, was aussieht wie das „Teil im Schrumpfschlauch mit den runden Erhebungen“. Ich weiß, dass es früher dort war, aber aktuell ist es weder sichtbar noch irgendwo im Fahrzeug vorhanden.

    Die Teilenummern, die du mir geschickt hast, führen bei Google leider zu keinen brauchbaren Ergebnissen.

    Ich gehe jetzt nochmal zum Auto und schaue erneut nach, aber wie du auf meinen Bildern gesehen hast, war das Bauteil tatsächlich mal hinter dem Radio verbaut. Direkt daneben befand sich das offene Fach, das offenbar von einem der acht Vorbesitzer geöffnet wurde. Ich habe es später wieder geschlossen. An dem Bauteil, das du als „Teil im Schrumpfschlauch mit runden Erhebungen“ bezeichnest, waren allerdings mehrere Kabel angeschlossen – und ich bin ziemlich sicher, dass es mit dem Radio verbunden war.

    Ich habe auch in Dialogys nachgesehen. Dort wird die Antenne für das schlüssellose Starten in der Mittelkonsole angezeigt – also in dem Bereich, wo sich auch der Fahrstufenhebel befindet. Allerdings stellt sich die Frage, wie zuverlässig Dialogys in solchen Fällen ist, da oft dieselben Zeichnungen für unterschiedliche Fahrzeuge verwendet werden. Ein Beispiel: Sowohl der Espace IV als auch der Scénic haben teilweise identische Illustrationen, obwohl die Fahrzeuge technisch unterschiedlich aufgebaut sind.

    Nach langem Suchen habe ich das Bauteil schließlich gefunden – es gehört jedoch nicht zum Handsfree-System, sondern ist ausschließlich für das Radio zuständig.

    Und zu dem Bereich, den du erwähnt hast: Wir haben ihn jetzt zu dritt kontrolliert und sogar die Kabelisolierung entfernt – dort ist definitiv nichts zu finden.

    Liebe Grüße Kalle

    Bilder

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  • Öldrucksensor tauschen - Fahrzeug startet nicht mehr

    • Cem-aus-Koblenz
    • 5. November 2025 um 17:44

    Habe hier noch ein Bild von der Mittelkonsole.


    Liebe Grüße

    Kalle

    Bilder

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  • Öldrucksensor tauschen - Fahrzeug startet nicht mehr

    • Cem-aus-Koblenz
    • 5. November 2025 um 14:58

    Hallo Micha,

    ich habe jetzt alles vorne auseinander genommen und es war nichts zu finden, anbei die Bilder.


    Vielleicht helfen die ja, aber ich habe nichts gefunden, was 10 cm lang und 4 cm breit ist.


    Liebe Grüße

    Kalle

    Bilder

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  • Öldrucksensor tauschen - Fahrzeug startet nicht mehr

    • Cem-aus-Koblenz
    • 5. November 2025 um 12:08

    Hallo Micha,

    ich werde gleich mal das Amaturenbrett abbauen und dann mal bessere Bilder machen und sie dir dann später hochladen und nach der Antenne suchen.

    Ich weiß ja jetzt wo ich genauer suchen muss nach der Antenne.


    Liebe Grüße

    Kalle

  • Öldrucksensor tauschen - Fahrzeug startet nicht mehr

    • Cem-aus-Koblenz
    • 5. November 2025 um 09:26

    Hallo Micha,

    ich hatte es vom Handy hochgeladen, darum sind die leider so klein geworden.

    Aber so weiß ich schon mal wo ich suchen muss.


    Liebe Grüße

    Kalle

  • Öldrucksensor tauschen - Fahrzeug startet nicht mehr

    • Cem-aus-Koblenz
    • 4. November 2025 um 22:31

    Hallo Micha,

    meinst du das Teil siehe Bild evtl. ?

    Wenn ja das habe ich bis jetzt noch nie gesehen.

    Was ich bis jetzt gesehen habe, war so ein Teil im Schrumpfschlauch, was ein paar runde erhebungen hatte.

    Was ich in der Mittelkonsole gesehen habe, war das Kabel, welches in der Mittelkonsole liegt.

    Kannst du mir Zeigen, wo das Teil „HF-Antennen-Träger“ oder „Dash Cross Beam“ genau sitzen soll, am besten an dem Bild von meinem Fahrzeug damit ich weiß wo ich genauer suchen muss um es dann auch endlich wieder zu finden, damit ich das Kapitel dann abschliessen kann und mich dann um die Hupe kümmern kann, die sofort los Hupt wenn ich die Sicherung rein stecke.


    Liebe Grüße

    Kalle

    Bilder

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  • Öldrucksensor tauschen - Fahrzeug startet nicht mehr

    • Cem-aus-Koblenz
    • 4. November 2025 um 18:31

    Hallo Micha,

    erstmal ein ganz großes Dankeschön an dich für deine super tolle Hilfe.

    Woher weißt du so viel ?


    Ich habe da natürlich nochmal die eine Frage an dich, wie immer halt du schreibst ja in dem Abschnitt.


    📡 2. HF-Antenne für den Innenraum / Frontscheibe beim Renault Espace IV

    📍 Position

    Beim Espace IV (2003–2014) sitzt die Antenne unter der oberen Mittelkonsole / Armaturenbrett-Oberseite, genau zwischen den Luftdüsen und dem Armaturenbrett-Mitteltunnel.

    Genauer:

    • Du siehst vorne mittig die beiden großen Lüftungsdüsen.
    • Direkt unterhalb dieser Düse, oberhalb des Radios / Displays, läuft ein Querträger aus Kunststoff.
    • Dahinter (Richtung Windschutzscheibe) ist ein schwarzer, flacher Antennenbalken, etwa 10–15 cm lang und 2 cm breit,
      befestigt mit einem Clip oder doppelseitigem Klebeband.

    Sieht aus wie ein kleiner „flacher Stab“ mit 2-poligem Stecker (grau oder weiß).


    🔧 Zugang

    Wenn du das Armaturenbrett schon mal draußen hattest:

    • Sie sitzt an der Unterseite der Armaturenbrett-Oberverkleidung, mittig, auf Höhe des Sonnenfühlers.
    • Du erkennst sie am dünnen Koax-ähnlichen Kabel (geschirmt, weiß oder grau).
    • Manche Versionen haben sie leicht nach rechts (Beifahrerseite) versetzt.


    Das Amaturenbrett, ist ja schnell los geschraubt, das dauert keine 20 Miniten und es ist draußen, grade wenn man es mehrfach schon gem,acht hat.

    Ich muss mal das Bild rausssuchen, ich bin der Meinung das ich keinen Querträger aus Kunststoff drin habe, läuft der im amaturenbrett oder unter dem Amaturenbrett lang?

    Ich bin der meinung das ich da keinen gesehen habe, aber er muss ja da sein, da es ja wie schon geschrieben vorher ging, kann natürlich sein das ich den beim ersten Ausbau vom Amaturenbrett diesen nach unten geschoben habe, weil ich es aber nicht wusste.

    Ich hänge dir mal die Bilder an die ich gemacht habe vom Amaturenbrett wie es draußen war.


    Liebe Grüße

    Kalle

    Bilder

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    Dateien

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  • Öldrucksensor tauschen - Fahrzeug startet nicht mehr

    • Cem-aus-Koblenz
    • 4. November 2025 um 08:12

    Hallo Micha,

    ich hätte nochmal ein paar Fragen zu den Karten und dem Anlasser.

    Karten und Teilenummern

    Du hattest geschrieben, dass ich auf die Teilenummern achten soll. Option A wäre, eine 433 MHz-Karte zu besorgen – mit der Teilenummer 8200706873 oder 8200706874, je nach Ausstattung. Auf dem Etikett sollte explizit „433 MHz“ stehen. Leider konnte ich auf meinen Karten bisher keine Nummer entdecken.

    Bei einer meiner Karten war die Hülle defekt. Ich wollte sie tauschen, habe sie geöffnet und versehentlich auf den Schrank gelegt. Dabei ist sie heruntergefallen und die sogenannte „Schweinepille“ ging verloren. Ich habe mir daraufhin neue Pillen besorgt und diese mit Renolink angelernt, sodass sich das Lenkradschloss wieder entriegeln lässt.

    Laut Renolink wurde zumindest eine der Karten ursprünglich als Handsfree erkannt. Beide Karten funktionierten bis zu einem plötzlichen Ausfall. Die genaue Ursache ist mir nicht bekannt – ich vermute, es lag entweder am Türkabelbaum auf der Fahrerseite oder am Lenkradschloss, das von einem Tag auf den anderen nicht mehr reagierte. Ich habe daraufhin ein gebrauchtes Schloss eingebaut, später ein weiteres besorgt, dieses „jungfräulich“ gemacht und eingebaut. Seitdem funktioniert das Lenkradschloss wieder problemlos.

    Fragen

    • Was genau meinst du mit „RFID-Pille“? Ist das die kleine schwarze Kapsel?
    • Wo befindet sich die HF-Antenne für die Frontscheibe? Ich habe das Armaturenbrett bereits mehrfach aus- und eingebaut, aber außer dem Sonnenfühler war dort nichts zu sehen. Eine genauere Beschreibung wäre sehr hilfreich.

    Weiteres Vorgehen

    Ich warte aktuell auf den neuen Anlasser. Sobald er eingebaut ist, möchte ich prüfen, ob ich zwei Karten mit 433 MHz habe. Falls ja, könnte ich die Schweinepille einsetzen und das Fahrzeug über den Kartenschacht starten. Wenn ich die HF-Antenne finde und sie wieder funktioniert, müsste ich die Karten dem Fahrzeug neu zuweisen – entweder mit Can Clip oder Renolink.

    Falls ich zwei Karten mit 433 MHz habe, würde ich bei diesen die Schweinepille ersetzen und sie zusammen mit den vorhandenen Karten dem Fahrzeug zuordnen. Alternativ: Kann ich die Pille aus der Karte mit 315 MHz einfach entfernen und in eine andere Karte einsetzen?

    Zum Anlasser

    Die Federn haben noch ordentlich Spannung. Ich vermute, dass die Kohlebürsten der Erregerwicklung das Hauptproblem sind. Man könnte versuchen, sie mit einem kleinen Holzstück etwas weiter herauszudrücken, um den Anlasser als Notfalllösung zu verwenden. Oder – wenn man Zeit und Geduld hat – die Erregerwicklung ausbauen und prüfen, ob sich die Bürsten doch noch tauschen lassen.

    Werkzeug-Erfahrung

    Eine ⅜″-Knarre mit Gelenk und einer kurzen 16er Nuss scheint ideal zu sein – sonst dreht man sich zu Tode. Ich musste leider eine ½″-Knarre benutzen, dazu eine kurze 13er Nuss. Von oben ging leider nichts – weder mit Gelenk noch mit Verlängerung, und auch nicht mit der ⅜″-Knarre oder der ½″-Knarre samt Gelenk und Verlängerung.

    Beim Einbau werde ich es nochmal mit deiner Idee versuchen: ⅜″-Knarre, Gelenk und kurze Nuss – da sie ja jetzt nur rein muss und nicht raus. Zusätzlich werde ich die Kontakte abschleifen und mit Kontaktfett bestreichen.

    Viele Grüße Kalle

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