Könnte eine defekte Ventildeckeldichtung oder Lagerdichtung der hinteren Bank sein. Das tropft dann auf den Kat und das kann dan rauchen. Ist bei mir die vordere Bank gewesen. Roch etwas.
Beiträge von mr.gigabyte
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Kauf dir 14mm Siliconschlauch bei eBay und mach die mit Schellen oder Kabelbinder fest, das Teil gibt es sonst nur komplett, und die gebrauchten sind alle bröselig. Ich habe alle ersetzt.
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Mit dem Loch wirst du Probleme bekommen, wenn der Bock im Sommer heiß wird.
Da das Wasser unter Druck erst bei 110 Grad Celsius anfängt zu kochen, wird dir das drucklose Wasser wegköcheln und das schneller als dir lieb ist. -
Im Normalfall ist der Anschluß mit einen Stopfen verschlossen und das Y-Stück ging mi t dem 1. Schlauch zum Drucksensor ( der gibt dem Gasteuergerät Lastinfo) und mit dem 2. Schlauch zum Verdampfer um den Druckregler darin zu steuern.
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Ich habe meinen Tacho auch gegen einen Phase 2 getauscht. Es ist kein Problem das ganze neu zu programmieren.
Renault muß das auch wissen, steht auch im Werkstatthandbuch.
Beim Start des Clip "Neuerkennung aller Steurgeräte" anhaken, sonst gibt es eine Fehlermeldung und er findet den neuen Tacho nicht. (Geht aber nicht mit alten Clip-Versionen)
dann kann man auch einstellen Laguna II Phase I und schon ist die Bremse weg.
Ausserdem kann man die KM-Stände übernehmen und alles mögliche wie Tempomat, Wartungsintervall, Getriebetyp etc. anpassen -
Sollte im Prinzip nicht das Problem sein, wenn die Kennbuchstsben übereinstimmen. Gegebenfalls die Sensoren mit tauschen, um sicher zu gehen das alle Anschlüsse passen.
Idealerweise den AT-Motor mit allem am alten Motor vergleichen ob mechanisch alles identisch ist. Die fehlenden PS werden oftmals nur aus einer geänderten Programmierung des Steuergerätes geholt.
Z.B der V6 des Renault ist identisch mit dem V6 im Citroen, hat aber 3 PS weniger -
An dem Anschluß ist keiner ab Werk,ich habe da meinen Unterdrucksensor der Gasanlage dran. Es gab verschiedene Ansaugbrücken. Einige hatten den zusätzlichen Anschluß, einige nicht. wahrscheinlich weil Renault den Wagen in Frankreich ab Werk mit Gasanlage anbietet.
Den würde ich ganz schnell dicht machen, da der hinter der Drosselklappe liegt und zu Laufproblemen führt (höher Leerlauf, Fehler Motorsteuergerät...) -
Genau das selbe hatte ich auch: weißer Rauch, Druck im System, sogar Rauch im Ausgleichbehälter, mitten auf der Autobahn wurde er heiß, kurz danach alles ok. Komplett alle Dichtingen getauscht. Trotzdem Wasserverlust.Hab ewig rumlaboriert . Da ich mich mit der Dieselkulisse eh nie richtig anfreunden konnte hab ich ihn kurzerhand wieder verkauft ( und mir wieder einen geliebten V6 geholt, der seit 2 Monaten keine neuen Macken hat, Yey)
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Da wird dir das Clip auch nicht helfen. An der Automatik kann man maximal die gelernte Anpassung löschen. Und was willst du an der Klimaregelung einstellen ? Die regelt sich selbst.
Das Clip ist in erster Linie zur Fehlersuche und Reparatur gedacht. Dazu kann man einige Komfortfunktionen anpassen wie PDC etc...
kauf dir ein Chinaclone bei eBay und ein altes XP-Laptop, dann hast du ein Clip-System.
Ich denke, jeder ambitionierte Laguna-2-Fahrer und damit auch -Schrauber sollte so etwas sein eigen nennen.
Warum sollten dich auch die Werkstatt-Leute grundlos ins Clip schauen lassen, erteile ihnen ein Auftrag Fehlerspeicher auslesen und Einstellungen nach Kundenwunsch anpassen, dann werden die dich sicher auch nach Absprache dabei sein lassen. Schulungen für die Software müssen auch bezahlt werden. -
Suchfunktion......
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Ist eigentlich überall zu bekommen z.b Kfz-Teile24 kostet ca150 Euro. Meine Riemenscheibe beim 2.2er Diesel hat bei 120000 aufgegeben, klapperte wie ein Eimer Schrauben. Schön sowas im Feierabendverkehr.
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Die Wischwasserpumpe ist eine 2-Wege-Pumpe. D.h. Die Pumpe läuft rechtsrum, wird vorn gesprüht, Pumpe läuft linksrum wird hinten gesprüht. Wahrscheinlich ist eines der Rückschlagventile verklebt.
Versuch es mit klarem Wasser, sonst tauschen, ist billig muß halt nur die Stoßstange rechts ab. -
Am sichersten ist es, die Düsen auszutauschen. es passen auch die vom Espace, man muß nur den Düsenkopf wechseln.
Ich habe malmende defekte Düse zerlegt. Da innen ein Führungskanal ist kommt man mit Schmieren nicht wirklich weiter. Irgendwann ist das Zeug so rauh das eben nichts mehr geht.
Ich habe meine Düsen elektrisch abgeklemmt, nur für den TÜV funktionsfähig,da mir das ewige Sprühen auf die Nerven ging. Außerdem ist der Wasserverbrauch rapide gesunken. Frostschutz gibt's ja auch nicht umsonst -
Wann tritt der Fehler auf, egal ob kalter Motor oder warmer Motor ?
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Einen Umbau halte ich für preislich nicht wirklich sinnvoll, da alle Leitungen, Injektoren Verbinder und Filter erneuert werden sollten, sonst kriegt man das ganze nicht dicht Je nach Laufleistung der Anlage sollte man auch mal den Verdampfer revidieren wenn der eh schon ausgebaut ist. Und ein neues Abgasgutachten braucht man für das neue Auto sowieso)
Des weiteren muß das Spenderfahrzeug auch ein V6 (egal welches Fabrikat) aufwärts sein da sonst keine Ansteuerung der Düsen machbar ist und die ganze Anlage (Verdampfer, Leitungsquerschnitte, Injektorkalibrierung) nicht für das Fahrzeug respektive die Leistung und Gasverbrauch ausgelegt sind. (Hatte z.B in meiner Anlage erst einen einfachen Verdampfer, sowie ich auf der Bahn mal durchtreten wollte hat er keinen Druck mehr gebracht obwohl für 150KW ausgelegt)
Ich habe 3x in meinen V6 eine Gasanlage verbaut allerdings eine preiswerte KME Diego, die fehlerfrei läuft und sich gut programmieren läßt.
Da ich Wert auf kurze Schlauchwege nach den Injektoren lege, setze ich die bei vielen verpönten Magic-Jet Einzelinjektoren ein (sollen angeblich nicht lange halten , aber 2 ausgefallene Injektoren auf 150000 km sind für mich OK. Diese hatte ich unterhalb des Krümmers im Ansaugflansch montiert, aber mir war die thermische Belastung der hinteren Injektoren zu kritisch, außerdem sind die dann etwas eng verbaut , so, daß die Schläuche gern brechen.
Daher sind bei der letzten Montage nach Motorwechsel die Injektoren oben am Übergang Ansaugbrücke-Flansch montiert worden, genau oberhalb der vorderen Einspritzleiste. Ich mach morgen mal ein Bild, wie das aussieht.
Ich habe Einschraubdüsen mit 90 Grad Einblaswinkel verwendet, die dann schön in den Luftweg pusten und nicht an die anderer Wand.
Mein Gasverbrauch liegt mit der KME bei ca. 13,5 l in der Stadt, auf der Autobahn ca. 12 l -
Ich tippe auf einen Fehler in der Zentralelektronik UCH, die hängt in fast allem drin. Leider kann man diese nicht so einfach austauschen die muss von Renault wieder programmiert werden (Wegfahrsperre etc..) und ist bestimmt nicht billig. Eine gebrauchte kann man laut Renault Werkstatt-CD nicht einsetzen da diese auf das Fahrzeug codiert wird.
Das es ein Kabelfehler ist glaube ich nicht so ganz, sonst wäre der Fehler unter Umständen weg, sowie der Wischer wieder aus ist.
Wenn ich diesen Aufwand betrachte und das alter des Fahrzeuges ist es günstiger, einen funktionierenden V6 zu beschaffen oder aus einem Unfaller alle Elektronik zu übernehmen. -
Kurz und schmerzlos: Nö
Als das Auto entwickelt wurde waren moderne Bluetooth-Freisprechanlagen utopisches Zeugs (Da hat selbst Mercedes noch Nokias mit Festeinbau angeboten)
Kannst eventuell eine BT-FSE von Parrot oder FWD Dabendorf am Kabelbaum anpflanzen aber es ist einfacher eine neue FSE mit Kabelbaum zwischen Auto und Radio zu klemmen. -
Nein dann passen die Wellen nicht, allein die lange rechte ist ca. 5cm länger als die vom Automatikgetriebe und die linke ca. 4cm kürzer
Welle Rechts: Automatik 1001mm, Schaltgetriebe 1050mm
Welle Links: Automatik 635mm, Schaltgetriebe 593mm -
Wenn der 2.2dci ein Automatikgetriebe (SU1) hat dann sind die identisch
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Soweit ich die "fernöstlichen" Naviceiver kenne arbeiten die mit unterschiedlichen Widerstandswerten, die man auf die Funktionen anlernen kann.
Man muß die original LFB umlöten, Widerstände verschiedener Werte einsetzen im Navi anlernen und fertig
Ich habe ein Blaupunkt New York 800 drin und mal ehrlich was braucht man außer laut, leise und Navi-Taste noch, wozu ist der Touchscreen da, lesen muss man sowieso, da kann man auch mal schnell raufdrücken um Titel oder Sender zu wechseln.
Die Belegung gibt's hier: Car-PC.info Thema anzeigen - Anleitung Renault- oder eigene-Lenkradfernbedienung to CarPC (runterscrollen auf Farbvariante 2)
Wenn man nur Laut leise braucht:
1 Draht an 5 der LFB und Key1 GND am Radio
1 Draht an 3 der LFB und Key 1 und
1 Draht an 2 der LFB und Key 2
dann im Naviceiver anlernen sollte funktionieren.
Aber ohne Gewähr auf Funktion, Xomax hat viele verschiedene Geräte