Hallo Liebe Forengemeinde,
schraube gern Hobbymäßig an Autos (deswegen hab ich mir auch den 2.2er geholt, fällt immer wieder was an )
Problem ist dass das Auto im Stand nach 1-2 Minuten Laufzeit stark anfängt weißen Rauch zu spucken. Wenn ich fahre ist nichts mehr.
Meine Vermutung lag an einem Injektor der falsch einspritzt bzw. verschlissen ist. Nachdem der Zahnriemen auch fällig war hab ich mich entschlossen den Motor komplett auszubauen und dem Laguna einen Dichtungsvollsatz, Zahnriemen inkl Rollen, Flachriemen und den defekten Injektor zu tauschen. Arbeiten alle erledigt, Motor rein und Start. Motor schnurrt wie neu......nur das Problem mit dem weißen Rauch besteht nach wie vor. Injektorcodes wurden natürlich auch eingelesen!
Jetzt ist mir aufgefallen dass der weiße rauch weder nach Diesel noch Öl riecht. Es ist Wasser. Nur viel Wasser verliert er nicht. Kopfdichtung wurde auch getauscht und der Kopf ist Plan gewesen. Hab schon über die einzelnen Injektoren den Motor "aufgeblasen" um zu schauen ob vll ein kleiner Riss im Block ist, auch Fehlanzeige.
Ist es normal dass im KALTEN zustand des Motors Druck auf den Ausgleichsbehälter ist? Ich war der Meinung nur wenn der Motor warm wird. Jetzt hab ich ihn zeit gegeben bis er raucht und hab dann mal den Ausgleichsbehälter geöffnet und der rauch wird sofort weniger. Also muss unter druck Wasser in Brennraum gelangen. Nur wo, Wasserkreislauf aufpumpen hab ich auch versucht und der hält den Druck.
Ich bin ratlos
Dabei hat das Schmuckstück jetzt 370000 drauf und hab so weiters eigentlich keine Probleme gehabt.
Wäre über Tipps sehr dankbar.