Na, das ist ja was mit deinem Wagen, street
Hat der sich vorhin beim starten nicht auch irgendwie etwas merkwürdig angehört, als wenn der Anlasser oder so mitgelaufen war ?
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Neues Benutzerkonto erstellenNa, das ist ja was mit deinem Wagen, street
Hat der sich vorhin beim starten nicht auch irgendwie etwas merkwürdig angehört, als wenn der Anlasser oder so mitgelaufen war ?
Nur zur Sicherheit ... das Läppi hat nen Dvd, nicht nur ein CD Laufwerk ?
Er meint Flügeltüren
Aber sowas passt doch überhaupt nicht zum Laguna Gt
Chrome, da mir Firefox zu lahm geworden ist.
Also hier kost der Liter Super gerade 1.589
Wie gesagt, ich würd mal die äußeren Federn (Draht) erneuern. Nach dem Wechsel bei meinem saß der Sattel viel fester, dann kann eig. nix mehr klappern. Bremsenfett kann niemals ein Spiel der Beläge im Sattel ausgleichen, egal was andere sagen.
Alle Bauteile sollten logischerweise im gutem Zustand sein, das ist bei vorangegangenen Beiträgen die Grundvorraussetzung
Aber da Stefan schreibt er hat die Beläge erst recht neu drin gehe ich auch mal von entsprechend neuen Federn aus.
Und Fett gleicht kein Spiel aus, ist auch wohl logisch, mindert aber deren Auswirkung wie eben das Klappern.
Meine Beläge zB. haben recht viel Spiel auf den Führungen des Sattels, wo die Kupferpaste eben die Beläge ruhig hält und das seit Juli letztes Jahr.
Probiere dann einfach mal am Bremsbelag etwas zu wackeln, wenn er es ist wird dieser leicht hin&her zu bewegen sein.
Ok, Chef, hast ja recht
Richtisch
Den alles weiss ich selber ja auch nicht
Moment mal:
Der Kolben geht aber mit keiner Feder zurück!
Oder habe ich das jetzt bei dir falsch verstanden?.....
Sorry, etwas schwammig formuliert, die Federn drücken die Beläge nur ordentlich im Sattel in Position.
Der Kolben wird durch die Gummiführung soweit wieder zurückgeführt das es zur Freigängigkeit der Beläge kommt.
Alles anzeigenNun, dann bin ich Froh das man es mir erklärt. Natürlich will ich ein fachwissen nicht anzweifeln oder ähnliches. Habe mir eben alles selber beigebracht bzw mit meinem Vater der auch nicht gelernt hat diesen Beruf. Es geht ja auch ein Motor tausch alleine, also so ungeschickt kann ich nicht sein.
Aber der Tipp, das man mal die HAndbremse öfterzieht, kann ja nun mal nicht "lebensgefährlich" sein. Weil man zerlegt ja nix.
Das es nun Sättel gibt, welche sich selbst ein wenig zurückstellen den Kolben, hatte ich noch keinen in der Hand selber. Bis dato hatte ich auch nur Fahrzeuge, wo eben die leichten Schleifgeräusche zu hören waren. Daher diese "Erfahrung" von mir.
Ich werde auch niemanden etwas vorschrieben wie er es zu tuen hat, vor allem nicht bei der Bremsanlage, wie du schon genannt hast, kann das Menschen Leben kosten.
Nur wenn ich mir manche Fachwerkstätten ansehe, wie die einen Bremsenservice machen, da kommt sogar mir das kotzen. Sorry wenn ich es so sage
Lg
Das ist auch gut das du dir vieles beibringst, viele trauen sich das ja nicht zu.
Das das "Ziehen" der Handbremse nicht gefährlich ist ist klar
Ich kann das nur nicht bestätigen, da ich selber ja eben auch das Klappern hatte und alleine bedingt durch das Trailern mit meinem Boot die Handbremse gut nutze und das keinerlei Wirkung bei meinem hatte.
Wenn du die Chance hast dir mal richtige Bremsanlagen wie zB aus dem Rennsport anzuschauen mach das mal.
Ich bin derzeit selber in der Autoproduktion tätig und da schleift bei den allerdings sehr teuren aufpreispflichtigen Keramik/Carbon Bremsanlagen nix
Wenn man da das Rad dandreht dreht sich das und dreht sich das und nix zu hören
Kostet dafür aber mehr als einige unserer Laguna´s zusammen, nur die Bremsanlage
Was so manche "Fachwerkstatt" so bekanntlich abliefert steht leider auf einem anderen Blatt, da kann ich dir absolut zustimmen.
Zu Stefans Problem kann ich nur sagen das er einfach die Beläge einmal herrausnehmen sollte, alles sauber machen mit der Drahtbürste und Bremsenreiniger, danach die Beläge von hinten mit Kupferpaste gut einreiben und dann wieder einsetzen sollte.
Natürlich insofern die Beläge und die Bremsscheiben in gutem Zustand sind.
Schleifgeräusche sind kein Muss und bei besseren Bremsanlagen ist dieses nicht der Fall, die hat der Laguna nur nicht.
Der Kolben sollte bei einem leichtgängigen Bremssattel eigentlich soweit von selber durch die Federspannung wieder zurückgehen das die Beläge freigängig zur Bremsscheibe sind.
Wenn nun während der Belag freigängig ist dieser selber leicht in der Führung des Bremssattels hin&her schwingen kann so kann es u.U. zu den wie hier beim Laguna oft bekannten Klappergeräuschen kommen.
Hatte ich selber letztes Jahr ja auch gehabt.
Also alles sauber machen, am besten mit Drahtbürste und die Beläge auf der Rückseite mit Paste gut einsetzen und dann klappert nix mehr
Mit der Handbremse hat dieses garnix zu tun und kann bei dir vielleicht nur zufällig so gewesen sein.
Diese Klappergeräusche treten auch bei diversen anderen Herstellern aus denselben Gründen auf und da ist die Handbremse i.d.R. mit eigenen Belägen innerhalb der Bremsscheibe i.d.F. einer Bremstrommel technisch vom Bremssattel getrennt.
PS: Es ist schön und gut das du alles selber machst und das auch klappt und möchte dir deine Erfahrungen und Wissen nicht abstreiten, aber gerade bei der Bremsanlage sollte man definitiv nur Tipps & Erklärungen dazu abgeben, wenn man alles zu 100% kennt und dein Hinweis im Bezug auf die Handbremse stimmt so nicht.
Ein Fehler und es kann hierbei Menschenleben kosten, das wird in Foren allzuoft vergessen das viele die hier mitlesen keine Ahnung von der Materie haben ... bitte bedenke dieses
Irgendwas bringst du da jetzt durcheinander, mach dich mal etwas schlauer in Sachen Aufbau und Funktionsweise einer Bremsanlage.
Bevor du weiter was zur Reparatur einer Bremse schreibst sollten wir das Thema hier lieber ruhen lassen da es ansonsten nachher noch anderen zu einer fehlerhaften Reparatur der Bremse verleiten könnte und das ist bei Bremsen bekanntlich keine so gute Idee
Ja, bei der Handbremse ist das klar, aber nicht bei den Belägen für die normale HA Bremse und um die geht es doch hier
Bremssättel, die sich selber nachstellen
Also ich bin selber gelernt Kfz´ler und hab da noch nie was von gehört, gesehen oder sonstwas.
Meine Beläge haben letztes Jahr auch rechts hinten geklappert.
Auseinandergenommen, die Rückseite der Beläge mit Paste erneut eingesetzt und seitdem Ruhe.
Grund sah ich bei meinem in der Passform der Beläge, die einfach etwas viel Spiel in den Auflageflächen des Sattels haben.
Die Beläge kippeln ganz simpel etwas hin und her solange man nicht bremst.
Das Bauprinzip ist auch da meiner Auffassung nach sehr minimalistisch wie so einige Dinge bei Renault.
Gibts bei vielen anderen Herstellern besser gelöst mit mehr bzw grösseren Klammern usw.
Also für so viele Versäumnisse fehlt mir echt jegliches Verständnis.
Aber warum machst du dir nicht einfach die Mühe den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und bei Dekra und oder so anzurufen ??
Das wäre 1. schneller und 2. bekommste da die nötigen Antworten :banghead:
Gesendet von meinem PMP5770D mit Tapatalk 2
Meistens diejenigen, die selber keinerlei Plan von Autos haben
Bekannter hatte vor Jahren sich auch mal nen Satz Räder dort gekauft und nach dem er losgefahren ist sind ihm beinahe die Räder abgefallen nach kurzer Fahrt.
Alle 4 Räder warten nur lose angesetzt gewesen
Deshalb sollte man diese "Kette" auch meiden, weil dort zu oft nur Müll gemacht wird.
eben habe ich auch noch die sicherungen für die fensterheber kontrolliert und die waren beide auch noch ganz.
Wie hast du die Sicherungen überprüft ?
Rein optisch kann es oft sein das eine Sicherung heile ist, aber dennoch ganz fein gerissen ist.
Das lässt sich eben nur per Prüflampe oder Multimeter testen
IV. Optionen und Zubehör Fortsetzung Laguna Laguna Laguna Laguna Laguna Ihr Preis:
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Erklärung: = Serie, – = nicht verfügbar
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und vier Hochtönern – – – 760,–
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• Schiebedach, elektrisch mit Pre-Select-Funktion und Sonnenblende 780,– 780,– 780,– 780,– 780,–
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• Vordersitze elektrisch verstellbar – – – 650,–
• Xenonscheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung 750,–1 750,– 750,– 750,–
Laut Ausstattungsliste soll es hinten diese Seitenairbags optional gegeben haben
Zitat
480 Tacken? Hmm... http://www.amazon.de/ASYMMETRIC-Som…62830606&sr=1-8
Ja, 480 aber komplett montiert.
Bei deinem Angebot kommt das montieren noch dazu, meist min 15,- pro Rad.
Wenn dann da mal was nicht pass bei der Montage bekommst zu hören "Ja, das Angebot aus dem Net, selbst Schuld, dann kost das nochmal extra "
Dann lieber 10-20 mehr zahlen und Problemlose Abwicklung.