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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Bremsklötze klappern an der HA / Mangelnde Handbrems-Leistung

    • Laguna 2
  • Stefan84
  • 27. März 2013 um 12:08
  • Geschlossen
  • Cairus
    Gast
    • 27. März 2013 um 21:50
    • #21

    Ok, also Laguna Bremsanlage und Cheramik aus den Rennsport sollte und darf man nicht vergleichen ;)

    Nun gut, ein Fehler kann viele Lösungswege haben. So wie eine Rechnung und Gleichung kann man auf viele Arten Lösen ;)

    Aber wie gesagt, man sol hier nicht über Gott und die Welt reden. Ich kann dir nur sagen, dort wo ich mich nicht auskenne, da gebe ich meinen Senf e nicht dazu ;)

    Also in Zukunft alles zusammen Lösen sowie jetzt auch ;)

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  • boyco69
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    • 27. März 2013 um 21:54
    • #22

    Richtisch :thumbup:

    Den alles weiss ich selber ja auch nicht  :whistling:

    Ciao & Gruss

    Marcus ...

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  • Laguna3GT
    Moderator
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    • 27. März 2013 um 21:59
    • #23
    Zitat von boyco69

    Der Kolben wird durch die Gummiführung soweit wieder zurückgeführt das es zur Freigängigkeit der Beläge kommt.

    Das "Lüftspiel" Entsteht durch den Rechteckring beim Bremskolben. Wenn der Kolben betätigt wird, verdreht sich der Rechteckring. Sobald der druck (Mechanisch-Hydraulisch) nachlässt, entdreht sich der Rechteckring wider, und wenn alles leicht geht, sollten die Beläge fast nicht mehr schleifen.

    Wenn wirs schon erklären, dann so Richtig ;)

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

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  • boyco69
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    • 27. März 2013 um 22:21
    • #24

    Ok, Chef, hast ja recht 8)

    Bilder

    • Dichtring.jpg
      • 68,22 kB
      • 1.232 × 580

    Ciao & Gruss

    Marcus ...

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  • Stefan84
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    • 27. März 2013 um 22:55
    • #25

    Also, ich hab jetzt den Hebel gut 50-Mal hoch- und runterbewegt, aber anscheinend hat das wohl nichts gebracht.
    Werd also doch mal wieder in meiner Stamm-WS vorbeischauen, das Rad mal runternehmen und genau schauen was da nun wieder los (im wahrsten Sinne des Wortes :D) ist.

    Megane 4 GT GT

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  • boyco69
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    143
    • 27. März 2013 um 22:59
    • #26

    Probiere dann einfach mal am Bremsbelag etwas zu wackeln, wenn er es ist wird dieser leicht hin&her zu bewegen sein.

    Ciao & Gruss

    Marcus ...

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  • knicke
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    • 27. März 2013 um 23:00
    • #27

    Wie gesagt, ich würd mal die äußeren Federn (Draht) erneuern. Nach dem Wechsel bei meinem saß der Sattel viel fester, dann kann eig. nix mehr klappern. Bremsenfett kann niemals ein Spiel der Beläge im Sattel ausgleichen, egal was andere sagen.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Stefan84
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    • 27. März 2013 um 23:14
    • #28

    Ich hoffe ich komm morgen dazu mir die Sache nochmal genauer anzusehen...

    Megane 4 GT GT

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  • boyco69
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    • 27. März 2013 um 23:16
    • #29
    Zitat von knicke

    Wie gesagt, ich würd mal die äußeren Federn (Draht) erneuern. Nach dem Wechsel bei meinem saß der Sattel viel fester, dann kann eig. nix mehr klappern. Bremsenfett kann niemals ein Spiel der Beläge im Sattel ausgleichen, egal was andere sagen.

    Alle Bauteile sollten logischerweise im gutem Zustand sein, das ist bei vorangegangenen Beiträgen die Grundvorraussetzung ;)
    Aber da Stefan schreibt er hat die Beläge erst recht neu drin gehe ich auch mal von entsprechend neuen Federn aus.


    Und Fett gleicht kein Spiel aus, ist auch wohl logisch, mindert aber deren Auswirkung wie eben das Klappern.
    Meine Beläge zB. haben recht viel Spiel auf den Führungen des Sattels, wo die Kupferpaste eben die Beläge ruhig hält und das seit Juli letztes Jahr.

    Ciao & Gruss

    Marcus ...

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  • Stefan84
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    • 27. März 2013 um 23:18
    • #30

    Ich mach ja einiges selbst amAuto, aber an so sicherheitsrelevante Teile wie eine Bremse geh ich nicht ran, zu groß ist die Gefahr durch Unwissenheit was falsch zu machen.
    Aber mit dem WS-Meister bin ich per du, da kann ich sicher sein nicht übers Ohr gehauen zu werden ;)

    Megane 4 GT GT

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  • knicke
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    • 27. März 2013 um 23:19
    • #31

    Die meisten wechseln die Beläge ohne neue Federn, da sie nicht dabei sind und dazubestellt werden müssen. Ist leider so. ;) Will das Stefan aber auch nicht unterstellen, aber die meisten machen das nicht. ^^

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Stefan84
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    • 12. Juni 2013 um 05:20
    • #32

    Ui, hier liegt aber Staub drauf...
    Also, ich hab ja nun mittlerweile Scheiben und Beläge gewechselt, bis jetzt hab ich auch noch kein klappern wieder gehört.

    Aber: ich kann den Handbremshebel bis zum Anschlag nach oben ziehen, bis er an das Ablagefach der Mittelkonsole stößt.
    Und trotzdem ist die Bremswirkung nicht gerade berauschend.

    Woran kann das liegen? Sättel defekt/fest? Oder eher die Handbremsseile ausgeleiert?

    Megane 4 GT GT

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  • Laguna3GT
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    • 12. Juni 2013 um 19:01
    • #33

    Sind hinten beim Bremssattel die Handbremshebel ganz am anschlag? Nicht das die Seile Stecken und den Hebel immer drücken..
    Ansonsten wenn alles leichtgängig ist, Handbremsseile nachstellen.

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

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  • Stefan84
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    • 12. Juni 2013 um 19:09
    • #34

    Die Seile haben wir schon so oft nachgestellt...
    Das geht dann ein paar Tage/Wochen gut, dann kann ich den Handbremshebel wieder fast in die Waagerechte bringen.

    Megane 4 GT GT

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  • Laguna3GT
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    • 12. Juni 2013 um 19:11
    • #35

    hmm??
    Mache mal ein Bild von deinem Bremssattel hinten. Also den Hebel wo die Seile eingehängt sind.
    Ansonsten hält vorne die Schraube, oder dreht sich die wider zurück? ansonsten bleiben nur noch die Seile übrig.

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

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  • Stefan84
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    • 12. Juni 2013 um 19:16
    • #36

    Ich vermute mal das die Seile einfach fertig sind, haben sich wohl schon zu sehr gedehnt.
    Muss also mal neue besorgen und die mal austauschen :(

    EDIT:
    was für Seile brauch ich da eigentlich? Bei kfzteile24.de les ich was das es auch 2 einzelne Seile oder ein durchgehendes gibt? Und das eines oder 2 benötigt werden?
    http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s…deID=0,1,100006

    Megane 4 GT GT

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan84 (12. Juni 2013 um 19:51)

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  • strolchi90
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    • 12. Juni 2013 um 19:53
    • #37

    Stefan du kannst die handbremse nachstellen. Hat renault beim silent buchsen wechsel auch gleich mit gemacht. Drei bis vier klicke und sie ist bombenfest

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

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  • Stefan84
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    • 12. Juni 2013 um 19:55
    • #38

    Siehe weiter oben:
    die hab ich schon so oft nachgestellt. Geht ein paar Wochen gut, dann ist es wieder so.

    Megane 4 GT GT

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  • Zwergnase85
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    • 12. Juni 2013 um 21:12
    • #39

    Hallo und guten abend.

    In diesem thema gebe ich mal knigge recht. Ich hatte das selbe Problem. Bremsklötze haben gescheppert wie sau. Also Klötze getauscht. Ne woche ruhe und dann gings wieder los. Weil ich denn auch keinen rat mehr wusste ab zum meister des vertrauens und der sagte.... du hast vergessen die andrückfedern zu tauschen..... also neue bestellt und nei mit dem gelumpe und siehe da.... es klappert nichts es scheppert nichts und bremsen tut er auch noch

    Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle ;)

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  • strolchi90
    Meister
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    • 12. Juni 2013 um 21:57
    • #40

    Achso Stefan, die haste schon oft nachgestellt?! Ohje:(.
    Hatte das beim Clio mal, aber da wars ne gebrochene Bremsbacke, weil ich noch Trommeln hinten hatte. Alles sauber gemacht neie Bremsbacken rein und alles war wech.

    @Zwerg: Sind das Federn oder Spangen die die Beläge halten oder wofür sind die?!

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

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