Hallo hab ein großes Problen wie teste ich die Funktion der Zündspule kann man die messen?
mfg frank
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo hab ein großes Problen wie teste ich die Funktion der Zündspule kann man die messen?
mfg frank
Einfach Zündspule losschrauben und stecker oben lassen. Dann eine nach der anderen rausziehen bei laufenden Motor.
Wenn sich bei einer der Motorlauf nicht verändert dann hast du die kaputte
ist die schnellste möglichkeit
Einfach Zündspule losschrauben und stecker oben lassen. Dann eine nach der anderen rausziehen bei laufenden Motor.
Wenn sich bei einer der Motorlauf nicht verändert dann hast du die kaputte
ist die schnellste möglichkeit
Das ging bei den Autos mit einer Zündspule und vier Zündkabeln mit Kerzenstecker so. Da aber beim Laggi (außer einige IDE) vier Zündspulen direkt auf den Kerzen sitzen, sollte man das so nicht tun, die Elektronik kann dadurch Schaden nehmen. Man kann aber einfach nacheinander das Kabel von der Zündspule ziehen, hat den gleichen Effekt ohne Risiko für die Elektronik.
tut mir leid war mein fehler =) ich hab an das alte system gedacht und das dann miteinander verbunden.
Du hast natürlich vollkommen recht =) das ist mir jetzt peinlich haha
Nöö nöö, muss es nicht.
Och Risiko würde ich das nicht nennen... Die Spulen gehen ohne Kerzen nach ein paar Minuten kaputt.. wurde irgendwo auch mal getestet
Mein Reden.
Moin zusammen.......
Nun hat der Laguna seit heut morgen seinen TÜV segen für die nächsten 2 Jahre bekommen und da war alles super.
Dann bin ich zu einem Forum Mitglied gefahren auch alles gut......aber.....auf dem Rückweg fing plötzlich der Motor an zu stottern und die Motorkontrolleuchte hat angefangen zu blinken.
Ganz toll, dachte ich mir......habe nun nach den Zündspulen geschaut........stecker nummer1 ab....er lief nicht mehr so wie vorher aber er lief noch......bei den anderen 3eien ist der motor gleich aus gegangen!
Was meint Ihr Spule hinüber oder etwas anderes.......im Stand hört er sich vom Auspuff aus auch an wie ein Trecker und ab und an habe ich ein komisches klakkern aus dem motorraum!
Wenn bei den andern 3 der Motor gleich ausgegangen ist, lief er ja sozusagen nur noch mit 2 Zylndern und geht aus. Also kann's ja nur die 1. Spule sein oder Zündkerze.
da wäre mir zündkerze wesentlich lieber!
Kann nur jedem empfehlen, sich ne Zündspule in den Kofferraum zu legen. Denn die geht immer kaputt, wenn man es gar nicht braucht.
Mal mit der 4. Spule tauschen und dann wieder Kabel ab. Wenn er dann ausgeht, war's die Spule, wenn nicht isses die Kerze.
Na, das ist ja was mit deinem Wagen, street
Hat der sich vorhin beim starten nicht auch irgendwie etwas merkwürdig angehört, als wenn der Anlasser oder so mitgelaufen war ?
so nun habe ich den Fehler......
er läuft auch wieder super....nur jetzt kommt das nächste problem.....
ich wollte zündspule 1 mit 4 tauschen, dann aber nuss angesetzt habe nicht mal gedreht und der kopf von der schraube war ab!
wie bekomme ich denn nun den rest der schraube raus?? schweissen ist da je etwas schlecht.
nun fragt ihr euch, warum ich weiss, das alles wieder läuft.....ich habe die Zündspule festgehalten und fest gedrückt und meine werte frau hat das auto gestartet....siehe da.....kein trecker mehr.
ob es wohl daran lag, das die zündspule keinen festen halt mehr auf der Kerze hatte??
@ Marcus.....ist mir auch aufgefallen.....aber als ich bei Dir ca. 5km weg war, fing er an so rum zu spinnen!
Bei der Zündspule ist sicher die Isoliertung kaputt. Dadurch schlägt der Funke durch und landet warscheindlich am Ventildeckel. Dadurch ist auch das Tickern gekommen, das du gehört hast.
Ist bei der schraube noch ein Gewinde zu sehen? Dann würde ich versuchen, mit einer Zange das restliche Gewinde rausdrehen. Ansonsten muss man die Schraube ausbohen und ein neues Gewinde reinschneiden. Ist aber sicher keine schöne Arbeit.
War dann wohl schon vorher ab und die Spule ist hochgerutscht. Hast nicht noch was mit der Zange zum Fassen? Dann aber vorher gut mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Ansonsten hast schlechte Karten, muss ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten werden.
Ups, Laguna2GT war schneller.
ja, gewinde ist noch mehr als genug zu sehen......nur bekomme ich es nicht mit ner zange gedreht!
Ne Grimpzange die sich also selber feststellt oder zuwenig kraft in der hand.
ne Kleine Rohrzange oder so wo du eben gut drücken kannst
Mutter drauf drehen und festschweißen, dann rausdrehen
an der stelle ist ja nicht genug platz zum Schweissen!
das mag sein, das ich nicht genug kraft in der Hand habe!
Werde es morgen früh noch mal versuchen......
Sprüh es heute noch schön mit Rostlöser ein, dann sollte es morgen gelingen.
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