Hallo,
habe mir den ganzen Thread zwar nicht durchgelesen, aber habe selbst eine Vialle Gasanlage und ab und an auch diese Aussetzer. Bei mir nach längeren Bergabfahrten ohne Gas geben. Hatte beim Fehlerspeicherauslesen auch deinen Fehler drin.
Mein Renno-Mann sagte, dass dann eine Vereisung vorliegt und dass eine Düse zu macht. Ich fahre dann ca. eine Minute auf Benzin, so dass die Vereisung auftaut. Dann wieder umschalten und läuft. Mittlerweile tritt der Fehler fast gar nicht mehr auf. Konnte mit dem Fehler mal in die Werkstatt fahren und man konnte die vereiste Stelle gut sehen. Die haben dann eine Klemme ausgetauscht und jetzt geht es wieder.
Besser kann ich es leider nicht beschreiben, weil ich nicht gerade ein Techniker bin.
LG
Beiträge von Eisbär
-
-
Hi Andy,
fahre eigentlich nur Gas, komme damit so ca. 500 km weit (reicht gerade zwei Mal zur Arbeit und zurück). Nur wenn ich schneller unterwegs bin, dann muss ich die letzten Kilometer auch mal Benzin fahren.
Tank ist meistens halb voll, denn wenn er leerer wird, dann dann holt sich der Laggi leider vom Tankgeber nicht den aktuellen Füllstand und dann piept er mich an. Bekomme dann immer einen kleinen Herzinfarkt. Also lieber ein wenig mehr Benzin drin.
Grüße Eisbär -
Bei mir ist eine Vialle-Anlage eingebaut. Läuft absolut wartungsfrei, d.h. einbauen lassen und dann arbeitet die Anlage, und ich muss mich um keine Inspektionsintervalle oder sonst was kümmern. Es gibt nämlich keine.
Die lief schon im 1,8 er Ph. 1 ca. 200.000 km. Leider sind mir da bei 150.000 km die Ventile abgeschmiert (laut Aussage der Werkstatt ist das denen aber noch nicht vorgekommen; es gibt halt immer ein erstes Mal).
Jetzt läuft die selbe Anlage im 2,0 Ph.2 seit ca. 180.000 km.
Ich bin zufrieden mit dem Teil. Der Umbau in die Ph.2 hat mich damals incl. neuem Tank 1000 Euro gekostet. -
Mal was ganz anderes (habe leider auch von der ganzen Mechanik keinen Plan, aber mache trotzdem mal eine Vermutung):
Habe einen 2,0 16V und der hat auch manchmal genau die gleichen Symptome: wenn er kalt ist geht er mir bei viel Gasgeben fast aus und wenn ich leicht Gas gebe, dann schafft er es.
Habe allerdings eine Gasanlage eingebaut. Meine WS meinte, dass er im Langzeitspeicher dann die Werte der Gasanlage gespeichert hat und diese dann in der Kaltstartphase anwendet. Ich fahre dann ein paar Tage auf Benzin und dann hat er sich wieder richtig eingestellt.
Vielleicht hat dein Wagen auch irgendwelche falschen Werte gespeichert und man kann diese löschen. -
OK, dann entnehme ich mal euren Beiträgen, dass die Maus keinen "Sichtkontakt" zum Satelliten braucht.
Werde mal versuche, sie hinter der hinteren Verkleidung zu verstecken und mal auf Signal warten.Danke für die Antworten.
-
Habe ich auch in unregelmäßigen Abständen:
nach dem Start Klimaautomatik an und kein Balken der Lüftung erscheint.
Manuell hochgeregelt und Lüfter springt an.
Dann wieder auf Automatik gestellt und alle Balken verschwinden bis auf Null.
Auto aus und wieder an, dann funktioniert auch wieder die Automatik.Die WS sagte mal was von niederiger Batteriespannung und Schutzfunktion (erstmal muss der Wagen anspringen und dann ist an Komfort zu denken), aber habe im Dezember eine neue Batterie bekommen und vor kurzem hat er den Fehler wieder gehabt.
Kann aber einigermaßen damit leben, so lange das bei 1-2 Mal im Jahr bleibt.
-
So, endlich mal halbwegs warmes Wetter und ich konnte die Maus ausprobieren.
Also, der blaue Stecker passt nicht auf den roten, aber wenn man die zwei Nasen abschneidet, dann gehts.
Habe wieder Empfang. Die Maus liegt jetzt auf dieser kleinen Ablage an der hinteren kleinen Scheibe (da wo auch die Radioantenne verklebt ist).
Ist aber leider noch nicht otpimal, da der Empfang je nach Stellung zum Satelliten weg ist.Gibt es einen besseren Ort?
Und braucht die Maus unbedingt Sichtkontakt oder kann ich die unter die Verkleidung packen und auf dem Radkasten festkleben?
Könnte ich natürlich probieren, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrungen.
Danke. -
OK, das hat dann nichts gebracht. Habe überall mal Kontaktspray hingesprüht, was ich so erreichen konnte, aber der Wischarm bewegt sich nicht weiter wie vorher. Als Teilerfolg kann ich vielleicht verbuchen, dass er wieder schneller wischt, aber ich meine, dass hätte er vorher schon getan.
War heute in der WS, um Sommerreifen (man glaubt es kaum bei dem Wetter) abzuholen und die meinten, man könnte das wieder gängig machen (wie habe ich nicht ganz verstanden).
Ich lass die dann mal machen, weil ich da kein Händchen für habe. -
Danke, ich werde es ausprobieren und mal sehen, ob er wieder durchwischt.
-
Ja, ist auch langsamer geworden. Was wird dann demnächst fällig an Kosten?
-
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass das Wischfeld meines Heckscheibenwischers immer kleiner wird.
Habe einen Grandtour mit einer separat zu öffnenden Heckscheibe. Ich weiß nicht ab wann, aber im Moment wischt der Wischarm nicht mehr bis zur Horizontalen, sondern bleibt ca. 30° auf beiden Seiten vorher stehen.
Habe schon mehrmals den Wischehr in die richtige Ausgangslage zurück gedrückt (auch bei geöffneter Scheibe), aber er springt immer wieder in diese Position und wischt nicht vollständig.
Ist das was Elektronisches oder Mechanisches?
Vielen Dank für eure Antworten. -
Ich hab mein Handy per Kabel am Radio und in der Mittelarmlehne liegen. Navigieren geht problemlos.
An das Carminat 1 bekomme ich gar nichts angeschlossen, habe schon sämtliche Kabel bestellt und wieder zurück geschickt. Auch eine Audio-Box habe ich schon probiert, ging auch zu stecken, aber hat das Carminat nicht erkannt.Ich schau jetzt erst mal, was für ein Kabel da kommt und probiere, ob ich es auf den Radkasten mit dem Magnet befestigen kann und ob ich dann Empfang habe.
@ lachjo: so hat es mir die WS auch erklärt. Mein Handy funktioniert auch hinter der Frontscheibe, aber Maus soll nicht funktionieren. Muss ich aber auch nicht verstehen.
-
Probieren geht über studieren: ich bestelle mir jetzt eine Maus mit Fakra und dann sehe ich, ob es passt.
Danke euch für die Antworten -
Ich wollte eigentlich im Kofferraum verlegen, weil meine WS meinte, ich hätte eine Sunprotect-Windschutzscheibe und das würde das mit der Maus nicht funktionieren.
Außerdem spricht für den Kofferraum, dass die Maus dann auf den Radkasten kommt und nichts zu sehen ist.
Leztzendlich bleibt aber die Frage für mich: was ist das für ein Stecker im Kofferraum? SMB oder Fakra oder was sonst? -
Muss hier noch mal fragen, weil ich überhaupt keine Ahnung davon habe.
Habe jetzt die Seitenverkleidung runter gehabt und zum Vorschein kam ein weinroter Plastikstecker zum Klipsen. Sah definitiv anders aus als der am Radio.
Welchen Stecker brauche ich jetzt? -
Also bei meinem Phase 1 war es auch die Servopumpe. Bei der Kilometerleistung kann das schon sein.
Mein Phase 2 hat jetzt genauso viel auf dem Buckel und hält noch (klopf, klopf). -
Dann könnte die gleiche Ursache vorliegen wie bei mir (hast du ja schon im Thread gelesen).
Clip-Tester hat das Steuergerät der Parkbremse auch nicht mehr erkannt. Klingt auch irgendwie logisch, denn wenn die elektrischen Kabel durchgerostet sind, dann kommen auch keine Infos mehr durch.
Konnte auch nicht manuell entriegeln, d.h. konnte in der Mittelkonsole an der Notentriegelung so lange ziehen wie ich wollte, passierte nichts. -
Ok, dann warte ich mal auf ein wenig wärmeres Wetter.
Habe keine Lust, dass mir die Finger abfrieren oder die Verkleidung reißt. -
Ja, genau das habe ich. Pfeilchenkino auf kleiner Leinwand.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich eine Maus mit SMB-Stecker.
Kann mir jemand eine empfehlen (am besten mit Link).
Danke. -
Noch mal die Frage hier, da ich weiter vorne nicht so ganz klar gekommen bin mit den ganzen Mäusen:
Welche Maus brauche ich für das Carminat 1 SH3, wenn ich im Kofferraum die Maus verlegen will?
Vielen Dank.