Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass das Wischfeld meines Heckscheibenwischers immer kleiner wird.
Habe einen Grandtour mit einer separat zu öffnenden Heckscheibe. Ich weiß nicht ab wann, aber im Moment wischt der Wischarm nicht mehr bis zur Horizontalen, sondern bleibt ca. 30° auf beiden Seiten vorher stehen.
Habe schon mehrmals den Wischehr in die richtige Ausgangslage zurück gedrückt (auch bei geöffneter Scheibe), aber er springt immer wieder in diese Position und wischt nicht vollständig.
Ist das was Elektronisches oder Mechanisches?
Vielen Dank für eure Antworten.
Wischfeld Heckscheibenwischer
-
- Laguna 2
-
Eisbär -
25. März 2013 um 08:54 -
Geschlossen
-
-
Hallo Eibär!
Ich habe eine ähnliche Problematik, bei mir wurde es etwas besser seit ich Sprühöl auf die Wischerachse aufgebracht habe.
Ist bei Dir die Wischergeschwindigkeit auch langsamer geworden? Das deutet auf eine langsam festgammelnde Achse hin - passiert gerne im Winter bei Salz-Belastung. Bei geöffneter Heckscheibe auch etwas auf die Wischerführung sprühen - kann nicht schaden.
Ich vermute mal, dass sich das Getriebe ausleiert, wenn der Wiederstand zu hoch wird, dadurch verschieben sich auch die beiden "Totpunkte".Bei meinem alten A3 war das eine Sollbruchstelle, Messingrohr in Wischeraufnahme aus Stahl..., gibt eien wunderbare Kontaktkorrosion und das Röhrchen reisst!!!
Gruß
GT-Cruiser -
Ja, ist auch langsamer geworden. Was wird dann demnächst fällig an Kosten?
-
bei mir tritt das selbe problem mit dem wischfeld auf, jedoch wenn ich wasser sprühe dann geht er komplett durch..
-
Sprühöl auf die Wischerachse
Das sollte eine sehr gute brauchbare Idee sein.
Was wird dann demnächst fällig an Kosten?
So eine Spühdose WD40 kostet um die knapp 4 €.
-
Danke, ich werde es ausprobieren und mal sehen, ob er wieder durchwischt.
-
OK, das hat dann nichts gebracht. Habe überall mal Kontaktspray hingesprüht, was ich so erreichen konnte, aber der Wischarm bewegt sich nicht weiter wie vorher. Als Teilerfolg kann ich vielleicht verbuchen, dass er wieder schneller wischt, aber ich meine, dass hätte er vorher schon getan.
War heute in der WS, um Sommerreifen (man glaubt es kaum bei dem Wetter) abzuholen und die meinten, man könnte das wieder gängig machen (wie habe ich nicht ganz verstanden).
Ich lass die dann mal machen, weil ich da kein Händchen für habe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!