Hallo Leutz meine Rückfahrbirne ist durchgebraten und ich brauch jetzt ne neue... und müsste wissen wie die Bezeichnung ist damit ich eine bestellen können
Birnentyp rückfahrlämpchen laggi 2 Ph1 limmo
-
- Laguna 2
-
terus 87 -
26. November 2012 um 18:26 -
Geschlossen
-
-
-
laufen die über canbus
-
Nicht das ich wüsste, ist eine ganz normale Bajonett-Fassung.
-
laufen die über canbus
Wie bist Du den darauf aufmerksam geworden?
Wenn Du eine "Plapper Helga" hast (und davon gehe ich mal aus bei der Fragestellung) sollte das Leuchtmittel auch Canbusfähig sein und die Bezeichnung P21W ist eine allgemeine Bezeichnung für die eingebaute Lampe.Schau Dir deine mal an ob da was spezielles drauf steht. -
Also ich hab sie schon ausgetauscht, ist eine ganz normale Lampe mit Bajonett-Sockel, und Helga hat nix gemeckert als ich die neue Birne eingebaut hab...
-
Ohhhhhhh Gott hat sich Helga echt etabliert wo ich das Thema geschrieben habe oder nennt ihr die schon ne ganze zeit so???
Nein ich hab mir jetzt smds bestellt und hatte Angst das Helga wieder weint... Blos zur zeit sehe ich einfach nix
-
Wir nennen das schon IMMER so
-
hab das heute probiert weil ich meine mich erinnern zu können das ich beim ausbau meiner lampen mit helga stress hatte. und tatsächlich. die meckert bei jeder lampe die fehlt. aber nur allgemein...d.h. wenn ein rücklicht defekt ist dann sagt die gute nur "rücklicht defekt"
-
bei mir meckert se nicht obwoleine lampe kammmmmmputt ist
-
Ohhhhhhh Gott hat sich Helga echt etabliert wo ich das Thema geschrieben habe oder nennt ihr die schon ne ganze zeit so???
Nein ich hab mir jetzt smds bestellt und hatte Angst das Helga wieder weint... Blos zur zeit sehe ich einfach nix
es heisst helga bzw ist das die abkürzung für den bordcomputer
hinten sollte nur standlicht und kennzeichenbeleuchtung über helga abgesichert sein. normale glühlampe sollte auch bei canbus kein problem sein.... osram bietet da nen lampenfinder an
http://am_application.osram.info/publish/index_de.html -
es heisst helga bzw ist das die abkürzung für den bordcomputer
hinten sollte nur standlicht und kennzeichenbeleuchtung über helga abgesichert sein. normale glühlampe sollte auch bei canbus kein problem sein.... osram bietet da nen lampenfinder an
http://am_application.osram.info/publish/index_de.htmlGenau der Lampenfinder ist super Sollte man oben mal Festtakkern
Zum Thema Helga/ Lampenüberwachung.
Die meckert nur wenn man wie oben beschrieben von der norm abweicht sprich anstatt Glühfadenbrinen LED einbaut .
Bedingt durch die niedrige Leistungsaufnahme der LED denkt der BC das die Lampedefekt seiMFG
-
ja helga erkennt den widerstand der glühlampe... eine led hat einen geringeren widerstand und helga denkt sie sei defekt... übrigens schimpft helga auch vorher schon bevor die glühlampe defekt ist... ich hatte den fall mit der standlichtlampe... helga schimpfte obwohl die noch ging... nen paar tage später war das birnchen hin.... der widerstand des glühfaden verändert sich ja auch wenn die lampe verschleisst.
-
also hab jetzt die LED`s drin... 4,7 Watt LED über SMD bauweise...superklein Taghell und Helge meckert nicht.... kostenpunkt 3,29€...absolut empfehlenswert
-
also hab jetzt die LED`s drin... 4,7 Watt LED über SMD bauweise...superklein Taghell und Helge meckert nicht.... kostenpunkt 3,29€...absolut empfehlenswert
Kannst Du mal einen Link hier rein setzen wo Du die LED's gekauft hast,damit man sich ein Bild und Preis machen könnte?
Vielen Dank für deine Bemühngen -
http://www.ebay.de/itm/3904750972…984.m1423.l2649
sind jetzt allerdings etwas teurer...
Frage ist nun, welche Leuchten wirklich von Helga kontrolliert werden...
Hat wer die muse und zeit es mal zu testen???
-
Frage ist nun, welche Leuchten wirklich von Helga kontrolliert werden...
Man könnte ja eine Liste erstellen und dann in den ThreadWissenswertes über den Laguna 2
verschieben
Überwachte Leuchtmittel
01 Standlicht T10 W5
02 KFZ Kennzeichenleuchte
bitte weiter vervollständigen !!!! (per Copy+Paste) -
Man könnte ja eine Liste erstellen und dann in den ThreadWissenswertes über den Laguna 2
verschieben
Überwachte Leuchtmittel
01 Standlicht T10 W5
02 KFZ Kennzeichenleuchte
bitte weiter vervollständigen !!!! (per Copy+Paste)Laut Ws-Handbuch werden vom Sprachsynthesizer folgende meldungen ausgegeben;)
Standlicht funktioniert nicht*
Kennzeichenbeleuchtung funktioniert nicht*Bremsleuchte rechts funktioniert nicht*
Bremsleuchte links funktioniert nicht* -
ich klinke mich mal ein und sage die die Nummernschildbeleuchtung ja und Rückfahrbirnen nein... die anderen kann ich nicht testen mein auto ist zu verbaut durch den v6 und der großen gasanlage
-
normaler scheinwerfer vorne nicht
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!