Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Megane
  3. Renault-Megane-Elektronik

Dachproblem

• Megane 2
  • Stephansmeggi
  • 9. Oktober 2026 um 13:28
  • Stephansmeggi
    Anfänger
    • 9. Oktober 2026 um 13:28

Guten Tag zusammen,

erst einmal ein Lob an alle die sich sich bemühen Probleme zu lösen, hat mir bereits das ein oder andere Mal sehr geholfen.

Das Thema Dach ist sehr oft diskutiert worden und ich habe alle Beiträge durchwühlt, ist aber nie dasselbe.

Meine Geschichte zieht sich etwas, aber hilft vielleicht Lösungsansätze zu finden.

Ich fange mit etwas an, was vermutlich nichts mit dem Problem zu tun hat. Im letzten Sommer funktionierte das Dach noch tadellos. Null Probleme.

Im Herbst ist bei meinem Megane 2 Cabrio 2.0 Baujahr 2006 das Handbremsseil aus seiner Verankerung in der Mittelkonsole rausgerutscht, somit keine Handbremse mehr, aber sollte nicht das Problem mit dem Dach erklären.

An den ersten warmen Tagen in diesem Jahr wollte ich dann das Dach öffnen, keine Funktion. kein Piepton, keine Meldung im Display, einfach nichts. Auf der Fehlersuche habe ich dann versucht alle Schalter die für die Freigabe des Öffnen zuständig sind versucht zu identifizieren und bin dabei auf den Taster über dem Fahrersitz an der Windschutzscheibe gestoßen. Ich habe daran gewackelt und das Dach zuckte, öffnete aber nicht komplett. Das Problem schien identifiziert, aber Pustekuchen. Ich habe die Kabel des Schalters getrennt und neu verlötet, kein Erfolg. Den ganzen Kabelstrang beider Schalter auch über Beifahrersitz kontrolliert und daran gewackelt. Hier und da mal Lebenszeichen, aber kein Öffnen des Daches. Schalter über Fahrersitz überbrückt, siehe da, Dach ging auf.

Allerdings ging danach die Heckklappe nicht mehr zu und ich musste das System stromlos machen und das Dach wieder manuell verschließen. Schalter wieder verbunden, Batterie angeklemmt, keine Funktion (ich muss dazu sagen, dass der Schalter Leben zeigt, denn wenn ich den kleinen weißen Pin drücke erscheint eine Meldung im Display "Dach überprüfen", bei beiden Schaltern. Wenn ich den Schalter auf der Beifahrerseite vom Kabel trenne, dann läuft auch die Hydraulik und will das Dach schließen, beendet es aber nicht, das das Kabel getrennt ist. Wenn ich den Schalter wieder verbinde, dann wird der Prozess Dach schließen beendet auch mit Piepton, ganz normal).

Durch Zufall habe ich bemerkt, dass das Dach bei Motor aus, nur Zündung an auf ging. Große Freude, denn ich dachte zumindest ist das Steuergerät nicht ganz kaputt. Es kamen wieder schlechte Tage, kein Cabriowetter. Ca. 2 Wochen danach, wollte das Dach öffnen -> NICHTS! Alles tot.

Was ich gern wissen möchte. weiß jemand wie viele Freigabeparameter es gibt, damit der Prozess "Dach Auf" freigegeben wird. Denn bei mir lief der Prozess erst gar nicht an. Die Fenster gingen nicht auf, nichts einfach keine Reaktion.

Ich muss leider zugeben, dass mein Kabelbaum, welcher durch die Kofferraumklappe verläuft (orange Kabel -> Heckklappenschloss, Nummernschildbeleuchtung etc.) extrem kaputt ist, die Kabel sind teilweise durchtrennt wurden, da der Kabelbaum eine Zeit lang immer wieder eingequetscht wurde. Das habe ich nur bemert, weil eines Morgen das Heckklappenschloss nicht mehr aufging und ich es manuell öffnen musste. Erst dann habe ich bemerkt, das Kabel durchtrennt waren und musste sie "notdürftig" wieder verbinden, damit das elektronische Schloss wieder funktionierte. Vielleicht habe ich dabei auch Kabel vertauscht, deswegen auch die Frage, ob es noch weitere Freigabesignale außer dem Heckklappenschloss gibt, die durch diesen Kabelstrang verlaufen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, den Kabelstrang gibt es nicht einzeln und wenn, wüsste nicht, wie ich ihn durch den Kofferraum bekommen sollte.

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    98
    • 9. Oktober 2026 um 14:15

Stephan,

bei deinem Renault Mégane II CC 2.0, Baujahr 2006, würde ich zunächst weder das Dachsteuergerät noch die Hydraulikpumpe verdächtigen. Deine Fehlerbeschreibung liefert bereits mehrere ziemlich deutliche Hinweise auf ein elektrisches Problem.

Mein Hauptverdacht liegt auf zwei Stellen:

1. Dem stark beschädigten Kabelbaum der Heckklappe, insbesondere den Leitungen für die Schloss- und Positionsrückmeldungen.
    2. Den Mikroschaltern der vorderen Dachverriegelung, vor allem auf der Fahrerseite, einschließlich deren Leitungen.

Die defekte Handbremse würde ich ebenfalls nicht völlig ausklammern, allerdings zunächst nicht als Hauptursache einstufen.

Interessant ist vor allem diese Beobachtung:

Du konntest durch Überbrücken des vorderen Schalters eine Dachöffnung auslösen. Auch beim Trennen des Beifahrerschalters reagierte die Hydraulik, und nach dem Wiederverbinden wurde der Schließvorgang mit einem normalen Piepton beendet.

Das spricht deutlich dafür, dass zumindest wesentliche Teile der Dachsteuerung, der Hydraulik und der Kommunikation noch funktionieren.

Noch interessanter ist, dass das Dach zeitweise nur bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor funktionierte. Ein ähnliches Fehlerbild wurde auch von einem anderen Mégane-II-CC-Besitzer beschrieben. Eine gesicherte Ursache geht aus diesem Bericht allerdings nicht hervor.

Dach öffnet nur bei ausgeschaltetem Motor

1. Welche Freigabebedingungen hat das Dach?

Das elektrohydraulische Dach des Mégane II CC benötigt mehrere Freigaben und Positionsrückmeldungen.

Hier muss man zwischen Bedingungen unterscheiden, die bereits den Start verhindern, und solchen, die erst während der Dachbewegung überwacht werden.

Freigabe bzw. SignalBedeutung
    DachbedienschalterÖffnungs- oder Schließanforderung
    Zündung und BordspannungVersorgung und Betriebsbereitschaft
    FahrzeuggeschwindigkeitDachbetätigung nur im zulässigen Stillstand bzw. Geschwindigkeitsbereich
    KofferraumdeckelGeschlossener bzw. korrekt verriegelter Zustand
    GepäckraumtrennrolloMuss für die Dachöffnung korrekt eingerastet sein
    Vordere DachverschlüsseRückmeldung der Verriegelungspositionen
    FensterheberElektrische Ansteuerung und erforderliche Fensterpositionen
    Dach- und HeckklappenpositionsschalterÜberwachung der Bewegungsabläufe
    HydrauliksystemBereitschaft und korrekte Endlagen
    SteuergerätekommunikationAustausch der benötigten Freigabe- und Statussignale

Das ist eine Übersicht der relevanten Funktionsgruppen, keine abschließend verifizierte Renault-Liste sämtlicher Eingangsparameter. Die genaue Anzahl und Logik der Eingänge hängt vom Schaltplan und Steuergeräte-Datensatz ab.

2. Der beschädigte Heckklappenkabelbaum ist besonders verdächtig

Du schreibst, dass mehrere Leitungen bereits durchtrennt waren und du sie provisorisch wieder verbunden hast.

Das ist aus meiner Sicht die dringendste Baustelle.

Beim Mégane II CC ist die Heckklappe nicht einfach nur eine normale Kofferraumklappe. Sie wird beim Öffnen des Daches in einen komplexen Bewegungsablauf eingebunden. Dafür benötigt die Dachsteuerung zuverlässige Positionsinformationen.

Es gibt dokumentierte Fälle von Leitungsbrüchen im bewegten Bereich der Heckklappenscharniere.

Allerdings sollte man die beiden Kabelbäume bzw. Leitungswege unterscheiden:

• Leitungen im normalen Heckklappenkabelbaum, unter anderem für Schlossbetätigung und Kennzeichenbeleuchtung.
    • Leitungen für die Dach- und Heckklappenpositionssensoren, die teilweise an den beweglichen Dachmechanismen verlaufen.

Nicht jeder Dachpositionsschalter muss durch den von dir beschriebenen orange ummantelten Kabelbaum geführt sein.

Meine Vermutung: Eine beschädigte Rückmeldeleitung meldet dem Dachsteuergerät möglicherweise einen unzulässigen Zustand, obwohl mechanisch alles geschlossen ist.

Das würde grundsätzlich erklären, warum manchmal überhaupt keine Dachbewegung beginnt.

3. Renault nennt die Freigabebedingungen sogar im Werkstatthandbuch

Ich habe dazu eine technische Renault-Unterlage gefunden: Kapitel 87E – Toit escamotable, also das versenkbare Dach.

Dort stehen ausdrücklich folgende Startbedingungen:

• Fahrzeuggeschwindigkeit unter 3 km/h.
    • Gepäckraumtrennung geschlossen und richtig positioniert.
    • Heckklappe geschlossen.
    • Elektrische Versorgung in Zubehörstellung, Zündung eingeschaltet oder Motor laufend.
    • Versenkbare Überrollbügel eingefahren und störungsfrei, sofern vorhanden.

Außerdem beschreibt Renault separate Positionssensoren an den Hydraulikzylindern und den Dachverriegelungen.

Wichtig: Eine angezogene Handbremse wird in dieser Renault-Liste nicht als Freigabebedingung genannt. Damit ist dein herausgerutschtes Handbremsseil wahrscheinlich nicht die Ursache der Dachstörung. Die Handbremse muss natürlich unabhängig davon wieder instand gesetzt werden.

4. Warum ich den vorderen Mikroschalter trotzdem ernst nehme

Es gibt einen bemerkenswert passenden Reparaturbericht zum Mégane II CC.

Dort verursachte eine schwergängige Kunststoffwippe am linken vorderen Dachverschluss eine Fehlfunktion. Der Mikroschalter selbst war nicht unbedingt defekt, sondern wurde mechanisch nicht zuverlässig betätigt. Nach dem Gangbarmachen funktionierte das Dach wieder.

Megane 2 CC, Dach öffnet nicht

RENAULT MEGANE CC Mk2 OFFSIDE DRIVERS RIGHT ROOF LOCK & Micro Switch 8200220672  | eBay UK

Renault MEGANE Mk2 Cabriolet Front Right Convertible Roof Lock 8200220672 2005 for sale online | eBay UK

Renault Megane II CC Cabrio (2003-2010) Hydraulische Verdeckpumpe inc, 159,99 €

8

Daher würde ich bei dir nicht nur am Stecker wackeln, sondern den Schalter elektrisch messen und gleichzeitig die Verriegelungsmechanik betätigen.

Ein Mikroschalter kann beim Drücken des weißen Stiftes korrekt reagieren, während die Verriegelung ihn im eingebauten Zustand nicht zuverlässig in seine Sollstellung bringt.

5. So würde ich die Fehlersuche aufbauen

Schritt 1 – Heckklappenkabelbaum vollständig instand setzen

Jede beschädigte Leitung einzeln zuordnen und auf Durchgang, Kurzschluss und Übergangswiderstand prüfen. Nicht allein nach Kabelfarbe verbinden. Besonders im beweglichen Bereich auf versteckte Brüche achten.

Ich würde den betroffenen Abschnitt durch hochwertige, hochflexible Fahrzeugleitungen ersetzen und die Verbindungsstellen außerhalb des Biegebereichs platzieren.

Schritt 2 – Dachsteuergerät mit Renault CLIP auslesen

Nicht nur Fehlercodes abfragen, sondern die aktuellen Zustände der Freigabe- und Positionsschalter anzeigen lassen.

Besonders wichtig wären Heckklappe geschlossen, Gepäckraumtrennung eingerastet, Dach vorn verriegelt und Dachbetätigung angefordert.

Dann sieht man möglicherweise unmittelbar, welches Signal fehlt.

Schritt 3 – Vordere Dachschalter prüfen

Schalter links und rechts, deren Steckverbindungen sowie die mechanische Betätigung kontrollieren. Durchgangsmessungen an stromlosen, getrennten Stromkreisen durchführen.

Schritt 4 – Fensterheber und Dachbedienschalter prüfen

Funktionieren alle vier Fenster einzeln? Funktioniert der gemeinsame Fensterheberschalter in der Mittelkonsole?

Falls auch dieser tot ist, müssen Versorgung, Masse, Bedieneinheit und Kommunikation besonders berücksichtigt werden.

Ich würde vorerst keine Sicherheitsschalter mehr probeweise überbrücken. Der Mégane II CC besitzt laut Renault keine Einklemmschutzfunktion für den Dachablauf; bei falschen Positionssignalen können Dach und Heckklappe miteinander kollidieren.

6. Muss der komplette Kabelbaum ersetzt werden?

Nein. Wenn nur der bewegte Abschnitt beschädigt ist, ist eine fachgerechte Teilreparatur grundsätzlich möglich.

Ein kompletter Austausch des Heckklappenkabelbaums ist nicht zwingend erforderlich. Entscheidend sind die korrekte Leitungszuordnung, ausreichend flexible Ersatzleitungen, zugentlastete Verbindungen und eine Leitungsführung ohne erneute Quetschstellen.

7. Drei Fragen wären für die weitere Diagnose entscheidend

1. Funktionieren alle vier Fensterheber über ihre einzelnen Schalter?

Ja, alle vier

Mindestens einer nicht

Keiner

Noch nicht geprüft

2. Funktioniert der zentrale Schalter für alle Fenster in der Mittelkonsole?

Ja

Nein, völlig ohne Reaktion

Nur teilweise

Noch nicht geprüft

3. Erkennt das Fahrzeug zuverlässig, ob die Heckklappe offen oder geschlossen ist?

Ja

Nein oder nur sporadisch

Noch nicht geprüft

Antworten auswerten

Mit diesen Antworten lässt sich besser unterscheiden, ob die Dachsteuerung den Öffnungsbefehl gar nicht erhält oder ihn wegen einer fehlenden Freigabe verweigert.

Fazit: Dein beschädigter Heckklappenkabelbaum ist ein ernsthafter Kandidat, aber das zeitweise erfolgreiche Öffnen durch Manipulation am vorderen Dachschalter darf man nicht ignorieren. Bevor du ein teures Steuergerät oder die Hydraulik ersetzt, würde ich unbedingt diese beiden Fehlerbereiche systematisch prüfen.

Gruß Micha

Waii_Smiley immer gerne wieder Wink_Smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)