Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Megane Scenic
  3. Renault-Megane-Scenic-Elektronik

R2Link Audio Steuergerät Visteon R015

• BlackBeauty
  • 30. September 2026 um 11:33
  • BlackBeauty
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 30. September 2026 um 11:33

Griass eich, Frage an die Elektroniker, habe einen R2Link Radio, ich wollte eigentlich einen Hi Low Adapter anhängen, und Zwar an der Silverbox (Steuergerät für Audio).

Bin mir aber nicht sicher welche Kabelstränge dafür notwendig sind! Hab einen Anschluss mit 20 Pins und einen mit 32 Pins.

Laut KI habe ich fast alle Kabel durchprobiert, keines davon hat funktioniert. Kann mir bitte jemand dabei helfen??? Bitte bitte bitte

Ohne Bumm Bumm ist fahren kein Fahren!!!

Danke im Voraus

nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    97
    • 30. September 2026 um 17:33

kleiner Hinweis vorab 😊
    Damit man hier sinnvoll helfen kann, braucht es konkrete Fahrzeugdaten. Ohne Angaben wie Modell, Baujahr, Motorisierung, TSN/HSN bzw. ADZ, Getriebeart usw. ist jede Antwort leider eher Glaskugel-Lesen🔮.

Renault verbaut selbst im gleichen Baujahr oft unterschiedliche Motoren, Steuergeräte, Sensoren und Kabelbäume – eine pauschale Antwort gibt es daher fast nie.

👉 Je genauer die Angaben, desto schneller und gezielter kann geholfen werden.
    Am besten direkt im ersten Beitrag nennen:

• Modell / Baureihe
    • Baujahr
    • Motor (z. B. 1.2 16V D4F)
    • TSN/HSN oder ADZ
    • Benzin/Diesel, Schalter/Automatik
    • ggf. Fehlermeldungen / Fehlercodes

Danke fürs Mithelfen – das spart Zeit, Nerven und unnötige Rückfragen 👍

Gruß Micha

Waii_Smiley immer gerne wieder Wink_Smiley

• BlackBeauty
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 30. September 2026 um 22:25

Okay, danke Micha.

Ich geb morgen die fehlenden Daten ein, da es sich nicht um mein Auto handelt sondern das von meina Schwester...

• BlackBeauty
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 2. Oktober 2026 um 13:05

:thumbup:

nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    97
    • 3. Oktober 2026 um 08:54

Blacky,

Ja. Mit dem Fahrzeugschein lässt sich das schon deutlich besser eingrenzen: Renault Scénic IV, EZ 29.06.2018, 1,3 TCe 85 kW, Motortyp H5H A4, R-Link 2 mit Visteon-Silverbox R015.

Der entscheidende Punkt ist: Am 32-poligen Stecker würde ich für den Hi-Low-Adapter nicht weiter suchen. Beim R-Link 2 liegen dort unter anderem Kamera- und Fahrzeugsignale; beispielsweise sind die Pins 21–24 für die Rückfahrkamera dokumentiert. Die Lautsprechersignale liegen bei der normalen Anlage ohne Bose an einem separaten Lautsprecheranschluss der Silverbox. Auch bei einem Scénic IV wurde ein aktiver Subwoofer erfolgreich über das High-Level-Signal der Türlautsprecher angeschlossen.

Für einen normalen zweikanaligen Hi-Low-Wandler brauchst du grundsätzlich vier Leitungen:

1. Lautsprecher links +
    2. Lautsprecher links –
    3. Lautsprecher rechts +
    4. Lautsprecher rechts –

Wichtig ist dabei etwas, was möglicherweise erklärt, warum deine bisherigen Versuche erfolglos waren: Bei solchen OEM-Radios sind die Lautsprecherausgänge typischerweise symmetrisch bzw. brückengeschaltet. Du solltest also nicht eine vermeintliche Lautsprecherleitung gegen Karosseriemasse suchen. Gemessen bzw. angeschlossen wird immer zwischen den beiden Leitungen eines Lautsprechers. Die beiden Lautsprecher-Minusleitungen dürfen auch nicht einfach miteinander oder mit Fahrzeugmasse verbunden werden. Der Hi-Low-Adapter sollte ausdrücklich für BTL/differenzielle High-Level-Ausgänge geeignet sein.

Beim Scénic würde ich deshalb sogar zunächst nicht direkt an der Silverbox herumprobieren. Der sicherste Weg ist, einen Türlautsprecher abzustecken und dessen beide Leitungen durchzumessen. Ein Scénic-IV-Besitzer hat genau das auf der Beifahrerseite gemacht und das Lautsprechersignal im Fußraum abgegriffen. Damit weißt du zweifelsfrei, welches Aderpaar wirklich ein Lautsprecherpaar ist, ohne irgendwelche Datenleitungen der Silverbox zu erwischen.

Falls du unbedingt direkt an die Silverbox möchtest, ist dein 20-poliger Anschluss derjenige, den wir uns genauer ansehen müssen; eine belastbare R015-Pinbelegung mit den exakten Lautsprecher-Pinnummern konnte ich jedoch nicht aus einer zuverlässigen Quelle verifizieren. Deshalb möchte ich dir jetzt nicht einfach wieder irgendwelche Pins nennen, die möglicherweise falsch sind.

Mach mir bitte zwei scharfe Fotos: einmal den 20-poligen Stecker von der Pinseite, sodass Verriegelung und Pinreihen sichtbar sind, und einmal die Kabelseite, sodass man alle Kabelfarben erkennen kann. Wenn möglich zusätzlich ein Foto vom kompletten Anschlussfeld der R015-Silverbox. Dann können wir die Belegung gemeinsam systematisch bestimmen.

Noch ein wichtiger Punkt: Hat dein Scénic BOSE? Bei der Bose-Ausführung läuft das Audiosignal anders zur externen Bose-Einheit; dort darf man nicht einfach von derselben Lautsprecherbelegung an der R-Link-Silverbox ausgehen.

Wenn du die Fotos vom 20-Pin-Stecker hochlädst, kann ich dir direkt im Bild markieren, welche Leitungen wir zuerst prüfen und wie du sie mit dem Multimeter eindeutig identifizierst.

Gruß Micha

Waii_Smiley immer gerne wieder Wink_Smiley

• BlackBeauty
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2026 um 12:03

Hey danke erstmals dafür, das ganze funkt erst nächstes Wochenende, ich mache diese Fotos wie du gesagt hast und lade sie hoch.

Danke nochmal bis hierhin👍👍👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)

Tags

• Audio

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™