Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

elektronische handbremse löst sich nicht

• Edith
  • 3. September 2026 um 09:23
  • Edith
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 3. September 2026 um 09:23

die elektronische feststellbremse löst sich nicht mehr.

Meldet Probleme im Bremssystem.

War zuvor in einer Waschanlage

löst sich nur durch Anfahren gegen den Widerstand.

das gleiche Problem hatte ich schon vor ca 3 Jahren. da wurde eine neue eingebaut >2000Euro.

Auto 18 Jahre alt

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    91
    • 3. September 2026 um 11:01

Edith,

kleiner Hinweis vorab 😊
    Damit man hier sinnvoll helfen kann, braucht es konkrete Fahrzeugdaten. Ohne Angaben wie Modell, Baujahr, Motorisierung, TSN/HSN bzw. ADZ, Getriebeart usw. ist jede Antwort leider eher Glaskugel-Lesen🔮.

Renault verbaut selbst im gleichen Baujahr oft unterschiedliche Motoren, Steuergeräte, Sensoren und Kabelbäume – eine pauschale Antwort gibt es daher fast nie.

👉 Je genauer die Angaben, desto schneller und gezielter kann geholfen werden.
    Am besten direkt im ersten Beitrag nennen:

• Modell / Baureihe
    • Baujahr
    • Motor (z. B. 1.2 16V D4F)
    • TSN/HSN oder ADZ
    • Benzin/Diesel, Schalter/Automatik
    • ggf. Fehlermeldungen / Fehlercodes

Danke fürs Mithelfen – das spart Zeit, Nerven und unnötige Rückfragen 👍

bei deinem 18 Jahre alten Laguna würde ich hier nicht sofort von einer wieder defekten kompletten elektrischen Feststellbremse ausgehen. Gerade die Tatsache, dass das Problem unmittelbar nach der Waschanlage aufgetreten ist und sich die Bremse durch kräftiges Anfahren gegen den Widerstand irgendwann löst, ist ein ziemlich wichtiger Hinweis.

Beim Laguna II ist die automatische Feststellbremse ein eigenes System; bei solchen Fehlern kommen sowohl die elektrische Ansteuerung als auch mechanisch klemmende Teile der Hinterradbremse infrage.

Ich würde zunächst an diese Ursachen denken

1. Hintere Bremsbeläge sind nach der Wäsche festgeklebt/-gerostet

Das wäre tatsächlich meine erste Vermutung.

Nach einer Waschanlage bleiben Scheiben und Beläge nass. Wenn die Feststellbremse anschließend automatisch anzieht, kann sich der Belag an der nassen Bremsscheibe festsetzen. Beim ersten Anfahren muss er sich dann regelrecht losreißen. Das kann auch bei einer elektrischen Feststellbremse passieren.

Allerdings erklärt das allein die Meldung „Probleme im Bremssystem“ nicht unbedingt.

2. Ein Mechanismus an einem der hinteren Bremssättel klemmt

Das halte ich bei einem 18 Jahre alten Laguna ebenfalls für sehr interessant.

Die elektrische Feststellbremse betätigt die hinteren Bremsen. Wenn beispielsweise ein Mechanismus am Bremssattel schwergängig ist, kann der Stellvorgang zwar funktionieren, aber die Bremse anschließend nicht sauber zurückgehen.

Dann hast du genau den Effekt:

Zitat

Feststellbremse scheinbar gelöst → Auto hält trotzdem fest → beim Anfahren löst sie sich ruckartig.

3. Stellmotor/Betätigung der Feststellbremse bekommt ein Problem

Das wäre insbesondere dann interessant, wenn du beim Lösen normalerweise deutlich hörst, wie die Feststellbremse arbeitet, und es jetzt anders klingt.

Auch eine schwache Batterie bzw. niedrige Bordspannung kann elektrische Feststellbremsen durcheinanderbringen.

Und jetzt kommt für mich der wichtigste Punkt

Du schreibst:

Zitat

„das gleiche Problem hatte ich schon vor ca. 3 Jahren. da wurde eine neue eingebaut >2000 Euro.“

Da würde ich auf keinen Fall einfach wieder eine komplette Feststellbremse für 2.000 € einbauen lassen.

Wir sollten zuerst herausfinden, was damals tatsächlich erneuert wurde.

Denn wenn damals beispielsweise das komplette Feststellbremsen-Steuergerät bzw. die zentrale Einheit ersetzt wurde, könnte der jetzige Fehler völlig woanders sitzen.

Und wenn damals bereits ein mechanisches Problem an der Hinterachse vorhanden war, wäre es besonders interessant.

Mein Vorschlag

Wenn du möchtest, können wir das systematisch selbst eingrenzen, bevor du damit in eine Werkstatt fährst.

Dafür brauche ich zunächst nur zwei Dinge:

1. Welcher Laguna genau?
      Ich vermute aufgrund deiner bisherigen Angaben Laguna II Phase 1, Baujahr 2002, aber bitte bestätigen.
    2. Was steht jetzt exakt im Display?
      Also beispielsweise:
      • „Bremssystem prüfen“
      • „Parkbremse prüfen“
      • „Feststellbremse prüfen“
      • oder etwas anderes.

Wenn du kannst, fotografiere die Anzeige bzw. die Warnleuchten und lade das Bild hier hoch. Dann kann ich dir sagen, welche Meldung wir diagnostisch ernst nehmen müssen.

Foto hochladen

Und bitte vorerst nicht mehrfach mit viel Gas gegen die festgehaltene Bremse anfahren. Wenn ein Belag oder ein Stellmechanismus tatsächlich klemmt, kann die Bremse dabei sehr heiß werden oder der Mechanismus weiter beschädigt werden.

Wenn du mir Baujahr/Phase + genaue Meldung + eventuell Foto gibst, können wir anschließend gezielt prüfen, ob das eher nach Waschanlagen-Nässe, Bremssattel, Stellmotor, Verkabelung oder der zentralen Feststellbremseneinheit aussieht.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• Edith
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 3. September 2026 um 14:19

Hallo Micha,

zuerst ganz herzlichen Dank für diese kompetente Antwort!

das Problem habe ich nun 3 Tage.

Grundsätzlich höre ich wenn sie sich löst und wenn sie anzieht. Morgens zuerst sitzt sie fest, mit anfahren löst sie sich ruckartig /schleift nicht), Meldung kommt:

"Störung Bremssystem"

sowie Symbol: 2 Bremsscheiben auf Achse (Meldung in rot)

ich ziehe die Bremse und löse sie ca 20x

meist funktioniert es normal, manchmal löst sie sich nicht.

Tagsüber nicht grundsätzlich Probleme. Manchmal.

Daten:

Baujahr 2008

Laguna

T-Modell

Hubraum:1995

Diesel

127kW

Schaltgetriebe

HSN 3333

(sorry, bin leider kein Experte. Daher Angaben nicht vollständig. )

Aber alleine deine hervorragende Antwort/Beschreibung bringt mich weiter und gibt mir Einblick. Und lässt mich nicht so ganz ahnungslos in eine Werkstatt fahren.

Immer noch gebe ich der Waschstrasse schuld. Und habe noch Hoffnung dass sich die Sache mit der Zeit womöglich von alleine erledigt.

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    91
    • 3. September 2026 um 15:14

Edith,

du musst dich überhaupt nicht entschuldigen – die Angaben reichen völlig, und jetzt wird das Bild sogar deutlich interessanter.

Du hast einen Laguna III Grandtour, Baujahr 2008, 2.0 dCi 127 kW (173 PS), Schaltgetriebe. Und mit deiner Beschreibung würde ich meine erste Einschätzung etwas verändern:

Ich würde die Waschanlage weiterhin als möglichen Auslöser sehen – aber nicht als eigentliche Ursache.

Dass das Problem seit drei Tagen besteht, morgens stärker ist, sich die Bremse ruckartig komplett löst und danach meistens wieder funktioniert, passt ziemlich gut zu einem mechanisch schwergängigen bzw. festgehenden Teil an der Hinterradbremse/Feststellbremse.

Interessant ist vor allem:

Zitat

Du hörst den Stellmotor beim Lösen.

Das ist ein wichtiger Hinweis. Das spricht zumindest dafür, dass die elektrische Feststellbremse den Lösevorgang tatsächlich anstößt. Das bedeutet aber nicht, dass die mechanische Bremse anschließend auch tatsächlich freigegeben ist.

Renault beschreibt selbst, dass bei einer Störung der elektronischen Feststellbremse zusammen mit der entsprechenden Warnung auch die Meldung „Braking system fault“ erscheinen kann. Bei einem Schaltgetriebe soll das Fahrzeug dann zusätzlich durch Einlegen eines Ganges gesichert werden.

Was mir an deinem Fehlerbild besonders auffällt

Du beschreibst praktisch dieses Muster:

Abends abstellen → Feststellbremse zieht an → über Nacht → morgens fest → Löseversuch → Bremse bleibt fest → Anfahren → „KLACK/RUCK“ → komplett frei.

Das ist etwas anderes als:

Feststellbremse löst elektrisch überhaupt nicht.

Und genau deshalb würde ich momentan nicht als erstes die 2.000-€-Feststellbremse verdächtigen.

Bei elektronischen Feststellbremsen können beispielsweise auch die hinteren Bremssättel bzw. deren Mechanik festgehen. Für Renault-Fahrzeuge mit ähnlichem EPB-System sind solche Fälle dokumentiert; auch ein Problem an einem Stellmotor oder dessen Verkabelung kann eine entsprechende Fehlermeldung auslösen.

Eine Sache würde ich jetzt aber ändern

Ich würde nicht mehr 20-mal hintereinander die Feststellbremse anziehen und lösen, wenn sie gerade Probleme macht.

Nicht weil du damit sofort etwas kaputtmachst – aber wir können mit einer wesentlich besseren Methode herausfinden, was tatsächlich passiert.

Beim nächsten Auftreten morgens:

Wenn die Meldung wieder kommt und die Bremse fest sitzt:

1. Motor starten.

2. Feststellbremse lösen.

3. Nicht sofort losfahren.

Dann einmal darauf achten:

• Hörst du den normalen Elektromotor?
    • Kommt danach weiterhin „Störung Bremssystem“?
    • Erlischt das rote Bremssymbol irgendwann?
    • Bleibt die Bremse tatsächlich fest?

Und dann wäre ein sehr interessanter Test:

Wenn möglich: ganz vorsichtig vorwärts anfahren.

Nicht mit viel Gas.

Wenn sie wieder einmal deutlich ruckartig freikommt und danach das Auto völlig normal rollt, ist das für mich ein ziemlich starkes Indiz für mechanisches Festhalten einer Hinterradbremse und weniger für eine komplett ausgefallene elektrische Einheit.

Und jetzt kommt der Test, der uns richtig weiterbringen kann

Wenn du das nächste Mal morgens losfährst und sie sich durch das Anfahren gelöst hat, fahre nur wenige Kilometer und halte dann an.

Dann – ohne etwas zu zerlegen – vorsichtig prüfen, ob eine der beiden hinteren Bremsen auffällig heiß ist.

Nicht direkt die Bremsscheibe anfassen! Nur vorsichtig in die Nähe der hinteren Räder/Felgen gehen und vergleichen:

• links hinten deutlich warm/heiß
    • rechts hinten deutlich warm/heiß
    • beide ungefähr gleich

Wenn eine Seite wesentlich heißer ist, hätten wir einen sehr starken Hinweis auf genau diese Bremse bzw. deren Mechanik.

Und deine Hoffnung, dass es von alleine verschwindet?

Die würde ich nicht völlig aufgeben. 🙂

Wenn tatsächlich nach der Waschanlage Feuchtigkeit eine Rolle gespielt hat, könnte sich das Problem wieder verbessern.

Aber:

Nach drei Tagen mit wiederkehrender „Störung Bremssystem“ würde ich nicht mehr einfach darauf warten.

Denn die Waschanlage kann sehr gut der Auslöser gewesen sein, aber wenn danach eine 18 Jahre alte Mechanik immer wieder klemmt, hat sie wahrscheinlich bereits eine Schwachstelle.

Und bevor eine Werkstatt wieder sagt:

Zitat

„Elektrische Feststellbremse kaputt – komplette Einheit tauschen – 2.000 €“

würde ich ausdrücklich verlangen:

„Bitte zuerst den Fehlerspeicher der Feststellbremse auslesen und feststellen, ob links/rechts ein Stellmotor, die Verkabelung oder eine mechanische Blockierung erkannt wird.“

Das ist bei deinem Fehlerbild eine völlig berechtigte Forderung.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• Edith
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 3. September 2026 um 18:53

Micha,

ein großes Dankeschön von mir für die hervorragende Beschreibung / Erklärung!

Ich werde es testen und und mit den daraus folgenden Erkenntnissen mit der Werkstatt reden.

Gruß

Edith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™