Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Trafic
  3. Trafic-Elektronik

Anlasssperrre aktiv, brauche dringend Hilfe

• Trafic
  • Philipp_RT
  • 31. Juli 2026 um 09:38
    Philipp_RT
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 31. Juli 2026 um 09:38

Guten Morgen,

Vor einer Woche ist bei unserem Trafic (2016 1,6 145PS) die Meldung Abgassystemprüfen gekommen.

Ich hatte zwei Tage kein Zugriff auf ein Obd Gerät. Dann kam der Sperrcountdown. Das Auslesen ergab den Fehler P2B49

Daraufhin das Harnstoffventil ausgebaut welches völlig zugesetzt war. Dies gereinigt in warmen Wasser, Loch im Auspuff ebenfalls gereinigt. Über den Gutman Tester dem Steuergerät gesagt dass es ein neues Ventil ist und eine Initialisierungsfahrt gemacht (30min mit Geschwindigkeit zwischen 90 und 110kmh).

Fehlermeldung mit Start-Sperre im Tacho ging nicht weg. Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher gespeichert.

Auto ist seit gestern in der Renault Werkstatt. Haben das adblue Steuergerät neu programmiert. Weiterhin lässt sich die Sperre nicht löschen.

Wir wollen heute Abend campen fahren für zwei Wochen und haben nun kein Auto.

Hat Jemand eine Idee woran es liegt?

Danke im Voraus

2 Mal editiert, zuletzt von Philipp_RT (31. Juli 2026 um 14:26)

• Philipp_RT 31. Juli 2026 um 11:55

Hat das Label Trafic hinzugefügt.
  • nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    87
    • 31. Juli 2026 um 21:43

Phlilipp,

Ja – das lässt sich inzwischen etwas besser einordnen. Und ich würde an dieser Stelle noch nicht akzeptieren, dass man auf Verdacht weitere Teile des AdBlue-Systems austauscht.

Beim Trafic III mit dem 1.6 dCi ist wichtig, zwei Dinge voneinander zu trennen:

1. Der ursprüngliche Fehler, der den Countdown ausgelöst hat.
    2. Der bereits aktivierte Startverhinderungs-/Sperrzustand, der offenbar weiterhin im System steht.

Renault beschreibt ausdrücklich, dass eine SCR-Störung zum Countdown „XXX KM bis Sperrung durch Schadstoffkontrolle“ führt und bei 0 km ein Neustart verhindert wird.

Ein Punkt macht mich allerdings sehr stutzig: P2B49

Der von dir genannte P2B49 passt überhaupt nicht zu einem AdBlue-/SCR-Ventil.

Nach der SAE-DTC-Systematik bedeutet P2B49:

Zitat

B-Camshaft-Position-Actuator-Position-Sensor B – Signal zu niedrig, Bank 1

also sinngemäß ein Signalproblem am Nockenwellen-/Nockenwellenversteller-System.

Das ist bei deinem Fehlerbild ausgesprochen verdächtig. Denn die üblichen SCR-Codes für das Dosierventil liegen beispielsweise bei P2047–P2049 (Unterbrechung/zu niedrig/zu hoch) bzw. bei anderen P20xx-Codes.

Deshalb möchte ich den Code unbedingt noch einmal verifizieren.

Es könnte beispielsweise sein, dass

• der Gutmann den Renault-spezifischen Fehler nicht korrekt als P2B49 interpretiert,
    • der Code eigentlich P20xx lautet,
    • oder P2B49 zwar tatsächlich ausgelesen wurde, aber gar nicht der Fehler ist, der den AdBlue-Countdown ausgelöst hat.

Das Verhalten nach deiner Reparatur ist aber durchaus erklärbar

Du hast:

• das stark kristallisierte Harnstoffventil ausgebaut,
    • gereinigt,
    • die Öffnung im Abgasstrang gereinigt,
    • dem Steuergerät mit Gutmann mitgeteilt, dass ein neues Ventil verbaut wurde,
    • eine Initialisierungs-/Fahrtprozedur durchgeführt,
    • und anschließend meldet der Wagen weiterhin die Start-Sperre.

Das bedeutet nicht automatisch, dass das Ventil noch defekt ist.

Bei Renault gibt es für den SCR-Bereich tatsächlich separate Reset-/Sonderfunktionen. Interessanterweise wird für Renault genau eine Funktion beschrieben, die als „SCR outlet ammonia leak counter reset“ bezeichnet wird und mit dem Zurücksetzen der „engine start not possible“-Meldung zusammenhängt.

Das ist ein wichtiger Hinweis:

Fehlerspeicher löschen ≠ Startverhinderungszähler zurücksetzen.

Und genau das könnte bei euch passiert sein.

Dass Renault jetzt das AdBlue-Steuergerät programmiert hat, ist deshalb noch nicht das Ende der Diagnose

Ich würde die Werkstatt jetzt sehr konkret fragen:

„Ist der Fehler im SCR-System tatsächlich beseitigt und ist lediglich der Startverhinderungszähler noch aktiv – oder gibt es noch einen nicht erfüllten SCR-Prüfstatus?“

Und noch wichtiger:

„Welche konkrete Renault-Diagnosefunktion wurde zum Zurücksetzen der Startfreigabe bzw. des SCR-Inducement-/Ammoniakleck-Zählers ausgeführt und mit welchem Ergebnis?“

Denn „keine Fehler im Fehlerspeicher“ reicht hier meiner Meinung nach nicht als Diagnose.

Das System kann durchaus sagen:

• keine aktuell gesetzten DTCs
    • aber gleichzeitig:
      • SCR-Reparatur noch nicht bestätigt
      • Countdown aktiv
      • Startfreigabe noch nicht wieder hergestellt

Genau solche Zustände sind von Fehlercodes und deren Löschung zu unterscheiden. Auch bei anderen SCR-Systemen ist dokumentiert, dass Countdown-/Inducement-Zustände nach Behebung des eigentlichen Fehlers separat zurückgesetzt bzw. durch eine erfolgreiche Systemprüfung bestätigt werden müssen.

Eine Sache würde ich jetzt unbedingt von Renault verlangen

Da das Fahrzeug bereits bei Renault steht, würde ich sie nicht einfach weiter „probieren“ lassen.

Bitte um diese vier Informationen:

1. Exakter Fehlercode

Nicht nur „P2B49“, sondern beispielsweise:

Zitat

Steuergerät: XXX
    Fehlercode: XXX
    Fehlerbeschreibung: XXX
    Status: gespeichert / aktuell / sporadisch / bestätigt

2. Welches Steuergerät hat P2B49 abgelegt?

Motorsteuergerät?
    SCR-/AdBlue-Steuergerät?
    Ein anderes Steuergerät?

Das ist enorm wichtig.

3. Welche Werte sieht das Renault-Diagnosegerät aktuell?

Insbesondere:

• AdBlue-Druck
    • AdBlue-Temperatur
    • AdBlue-Füllstand
    • Dosiermenge bzw. Dosieranforderung
    • NOx-Sensor vor SCR
    • NOx-Sensor nach SCR
    • Status der SCR-Systemprüfung
    • Status der Startverhinderung
    • verbleibender Countdown
    • Zustand des „Inducement“- bzw. Sperrzählers

4. Was genau wurde mit „Steuergerät neu programmiert“ gemacht?

Das kann vieles bedeuten – Softwareupdate, Konfiguration, Programmierung/Initialisierung usw. Das ist nicht zwangsläufig dasselbe wie das Zurücksetzen des Sperrzustands.

Und noch etwas zu deiner 30-Minuten-Fahrt

Die 90–110 km/h waren grundsätzlich plausibel, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass eine solche Fahrt allein den Countdown zurücksetzt.

Wenn das System bereits in einem Sperrzustand ist, muss zunächst die Ursache als behoben erkannt werden und anschließend die entsprechende SCR-Prüf-/Freigabeprozedur erfolgreich abgeschlossen werden. Die Renault-Bedienungsanleitung unterscheidet ebenfalls klar zwischen einer normalen AdBlue-Warnung und einer Störung des Abgasreinigungssystems mit anschließendem Startverhinderungs-Countdown.

Mein wichtigster Punkt ist momentan aber P2B49.

Der passt so, wie er geschrieben ist, nicht zu deiner Geschichte mit dem zugesetzten Harnstoffventil. Bevor wir jetzt weiter in Richtung AdBlue-Pumpe, Tank, NOx-Sensoren oder Steuergerät denken, würde ich diesen Code sauber identifizieren.

Wenn du möchtest, können wir das jetzt sehr gezielt auf deinen Trafic 2016 1.6 dCi 145 PS eingrenzen. Schick mir am besten ein Foto/Screenshot vom Gutmann-Ausdruck mit P2B49 (oder schreib die komplette Fehlerbeschreibung ab). Dann kann ich dir sagen, ob das tatsächlich der relevante Renault-Fehler ist und welchen konkreten Status die Renault-Werkstatt jetzt mit CLIP prüfen bzw. zurücksetzen müsste.

Gruß Micha

Smile_Smiley

Philipp_RT
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 31. Juli 2026 um 22:43

Hi Micha,

Tut mir leid, habe mich vertippt.

Das sind die Fehler die bei mir aufgetaucht sind bevor er zu Renault ging.

P2BA9

Nox Gehalt Überschreitung

Additivequalität fehlerhaft

Steuergerät ECU-ID 0x7EE

Fehlercode der zur Aktivierung der MIL geführt hat Mode 3

DTC 20EE92

Harnstoff Additiv Steuergerät

DTC 2BA992

NOX Sensor

Aber wie gesagt ist keiner der Fehler mehr vorhanden und auch kein Anderer.

Ich hoffe du kannst was auf den Bildern erkennen. Werkstatt meinte sie macht eine Technikanfrage bei Renault direkt.

Vor einem Jahr ist der Fehler mit dem Countdown und der Sperre schonmal dagewesen. Das war beim Vorbesitzer noch. Damals wurde ein neues Adblue Steuergerät verbaut.

Vielen vielen Dank schonmal

Bilder

• 20260731_223919.jpg
      • 502,95 kB
      • 1.782 × 1.200
    • 20260731_223847.jpg
      • 462,9 kB
      • 1.491 × 1.200
    • 20260731_223822.jpg
      • 562,21 kB
      • 1.812 × 1.200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)

Tags

• Steuergerät
  • adblue
  • anlasssperre

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
  • Philipp_RT